iBook G3 Kaufberatung

Ricoh

Ricoh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo!
ich möchte mir in den nächsten Wochen ein iBook G3 12" zulegen - was kleines leichtes für unterwegs zum tippen, surfen, hören und vielleicht auch gucken.

Bei eBay bekommt man ja einen Haufen von den Dingern... nun hab ich mir folgen des ausgedacht was es haben muss:

- iBook G3, 12"
- 640 MB RAM
- ab 20 GB HDD
- DVD/CDRW Combo
- AirPort Karte
- OSX ab Panter (oder was wäre empfehlenswert?)

Akku usw dabei is klar... Display sollte keine Pixelfehler haben blabla und Akkulaufzeit sollte ab 2 Stunden aufwärts haben.

Meine Frage nun: Was ist ein realistischer, vernünftiger Preis für so ein iBook, oder besser gesagt - was ist das maximale, was man für so etwas ausgeben sollte? Was wäre ein "guter Preis", wo Ihr sagen würder, das wäre für Käufer und Verkäufer gerecht?

Ich habe bei eBay auch einmal nach beendeten Auktionen geguckt - die iBooks gingen alle so um die 450-550 Euro weg.

Ist es vielleicht sinnvoller ein iBook in einem Apple Store (Gravis?) zu erwerben (günstiger, Garantie gegen Aufpreis?)

Habe nicht sehr viel Erfahrung mit Apple Hard (und software) und Hoffe auf euer Wissen und eure Weisheit :)

Mfg, ricoh
 
Die Forumsuche könnte dabei helfen.
Durch die würdest du unter anderen erfahren das die iBook G3 Serienfehler habe.
Das heißt das früher oder später das Mainboard ziemlich sicher die Grätsche macht.
Daher kauf dir lieber ein G4 iBook. Auch wenn es teurer ist.
 
Schon lustig - das ist das erste mal, dass ich nicht die Suchfunktion benutzt habe... naja kleine Sünden...

Ein G4 kann ich mir einfach nicht leisten und auf einen PC als Laptop habe ich keine Lust.. hmm na dann such ich ma was die anderen geschrieben haben :D
 
Ok, danke!
 
Also mein iBook (G3 900 MHz, 12", 640MB) läuft nun seit 3 Jahren ohne jede Macke. Ich benutze es sehr intensiv für unterwegs, ist eigendlich immer im Rucksack, Reisegepäck oder Campingbus mit dabei. Arbeiten unterwegs, mobiles Surfen, Fotospeicher, gesamte Musiksammlung, DVD gucken, etc.
Ich möchte es nicht mehr missen :)
Bei mir läuft der Tiger und das problemlos.

Auf folgendes würde ich achten:
- min. 500 MHz (besser mehr!)
- volle RAM-Ausrüstung (640MB)
- Festplattengrösse (meine 40er ist infolge Fotos und Musik leider am Anschlag)
- Akkulaufzeit (meiner hält immer noch rund 4.5 h)
- Panther oder Tiger (nicht 10.2, ist viel langsamer als 10.3/10.4 vor allem auf G3)

zum Preis kann ich nicht viel sagen, das hängt dann auch stark von obigen Fakten ab (MHz, RAM, HHD)
 
madu schrieb:
- min. 500 MHz (besser mehr!)

Ich würde hier zu min. 600 MHz raten, weil die 500er nur 66 MHz Bustakt haben, alle anderen 100.

Allgemein würde ich aufgrund des Logicboardproblems ebenfalls abraten. Es sei denn, Du findest eines, dass noch keine 3 Jahre alt ist oder weniger als 300 Euro kostet.

Grüße,

tasha
 
Also keins ;)
Is teilweise schon ne Frechheit wofür die Dinger bei Ebay übern Tisch gehen.
400-500€ für 192mb Ram und 10GB hdd mit 450mhz - guck doch mal hier in den Anzeigen ob was dabei ist.
 
grünspam schrieb:
Is teilweise schon ne Frechheit wofür die Dinger bei Ebay übern Tisch gehen.
400-500€ für 192mb Ram und 10GB hdd mit 450mhz

Naja, wer meint es zahlen zu müssen …

Grüße,

tasha
 
grünspam schrieb:
Also keins ;)
guck doch mal hier in den Anzeigen ob was dabei ist.

hier? anzeigen? wo denn? is das ne eigene Rubrik hab nämlich keine gefunden...
 
Hallo!

ich habe jetz auf eins gesteigert, dass 500 Mhz hat! Aber wenn ich das hier lese, war das ja dumm! (geht noch 23 std. habe 310€ gebietet) naja, es wär mein erster Mac und ich will nicht kleich ein Schuss in den Ofen! Kann man das Logicboard auch ohne Garantie wechseln? Ich habe einen sehr Kompetenten Apple Händler! (ich war halt von dem Gehäuse und dem OS X überrascht, aber alle iBook G3 haben ja den Logicboard Effekt oder? und bei wieviel % der Verkauften Geräte ist das so???)

thx =)
 
tasha schrieb:
Ich würde hier zu min. 600 MHz raten, weil die 500er nur 66 MHz Bustakt haben, alle anderen 100.
da hast Du recht, hab ich nicht beachtet
tasha schrieb:
Allgemein würde ich aufgrund des Logicboardproblems ebenfalls abraten. Es sei denn, Du findest eines, dass noch keine 3 Jahre alt ist oder weniger als 300 Euro kostet.
welche Books haben denn dieses Problem? Ich hab davon bisher nix gespürt, oder kommt das noch..?
Hoffe nicht...
 
Also nen G4 is mir deutlich zu teuer leider... das G4 800 Mhz ist nicht unter 700 zu bekommen und alles was an der 1 Ghz grenze ist, ist schon im 900er bereich. Werde wohl zocken und nen G3 nehmen... und selbst wenns logicboard kaputtgeht, dann verkaufe ich eben die restteile an bastler oder gucke ob ich günstig an ein lb rankomme...

würde nicht theoretisch auch ein G4 logicboard in ein g3 gehäuse gehen?
 
Hallo,

ich habe ein G3/800. Lt. Seriennummer liegt es genau in dem Bereich, die Apple für die Logic Board Probleme angibt. Ich habe mir lange überlegt, ob ich es an Apple einschicke. Da es aber seit ca. (keine Ahnung 3 Jahren) 24-stunden am Tag läuft und das 365-Tage im Jahr und das auch noch ohne Probleme, habe ich es nicht eingeschickt (-man was für ein Satz-).

Der Akku schlägt selbst die neusten XP-Notebooks um längen... und auch sonst ist es ohne Probleme...

Nur mal so...man kann also mit einem G3-iBook glück haben.

Gruß Proteus_66
 
Proteus_66 schrieb:
Lt. Seriennummer liegt es genau in dem Bereich, die Apple für die Logic Board Probleme angibt.
wo findet man diese Seriennummern ?
 
Ich habe im Ebay jetz ein iBook G3 gesehen, dass älter als 3Jahre ist und noch kein Zeichen vom Logicboard Effekt aufweißt! Also müsste es ja ganz sein, oder gibt es auch noch nach 3 Jahren einen Logicboard Zusammensturz?

Peace!
 
Was soll dieser Logicboard fehler eigentlich sein?
Oder einfach nur ne Masche von Apple, dass man sich alle 3 Jahre nen neues book kaufen soll ;-) ?

Ne, ich mein sowas muss man doch merken oder?
Apple steht doch eigentlich für Qualität... mein alter 6100/60er läuft heute noch...
 
Hi,

ich will euch ja nicht verrückt machen, aber wenn ihr hier im Forum nach „iBook Logicboard“ oder ähnlichem sucht, werdet ihr eine Menge Themen finden, die sich damit beschäftigen. Klar kann man Glück haben. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass es die iBooks ohne Radeon-Grafikkarte (also bis Frühjahr 2002) weniger oft erwischt. Da ist die Performance aber deutlich schlechter. Übrigens ist es keine Garantie, dass es nicht ausfällt, bloß weil es drei Jahre nicht ausgefallen ist.

Es muss nicht immer passieren, aber es ist nicht wirklich unwahrscheinlich. Mein 700er ist letztes Wochenende gestorben. Von jetzt auf gleich, ohne Ankündigung. Eine Reparatur außerhalb der 3 Jahre ist nicht mehr wirtschaftlich. Bezieht das einfach in den Preis ein, den ihr zahlen würdet.

Grüße,

tasha
 
Ich sag's mal ganz einfach:

Hände weg, Hände weg, Hände weg von gebrauchten G3-iBooks (wenn man die Dinger denn unterwegs mitnehmen will, und nicht nur auf dem Schreibtisch stehen haben will).

1. Der Logic Board-Fehler ist ein Design-Problem, und nicht so einfach mit Austausch wegzubekommen. Deshalb ist potentiell auch jedes weiße G3-iBook betroffen. Über mehrere Serien hinweg hat Apple das nicht in den Griff bekommen. Und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Apple nicht irgendwann nach den ersten zwei Revisionen eine deutlich erhöhte Fehlerquote gemerkt haben soll.

Das Problem ist meines Erachtens, dass der Grafikchip nur auf der Platine angelötet ist, und mechanischen Spannungen ausgesetzt ist - bis er sich irgendwann "verabschiedet". Weshalb das Problem auch meist erst nach Monaten auftritt. Auf die Seriennummern-Angabe würde ich auch keinen Pfifferling geben. Die hat Apple selbst mehrfach erweitert. Von wegen "kleiner Komponentenfehler"

2. Ich hatte - wie viele andere auch - nach etwa einem Jahr Probleme, woraufhin das Logic Board getauscht wurde. Nach drei Monaten erneut derselbe Fehler, so wie bei vielen anderen auch. Das Problem scheint so einfach nicht behebbar zu sein, vielmehr wird es von Apple "verschleppt", bis sie aus der erweiterten Dreijahres-Frist heraus sind. Aber der Punkt ist: Dass ein iBook ein oder zwei Jahre problemlos lief, sagt nichts darüber aus, ob es sich nicht ein, zwei Monate später der Grafikchip verabschiedet.

3. Ich persönlich kenne mindestens ein halbes Dutzend 12"-G3-iBooks und deren Besitzer.
Darunter KEIN EINZIGES, das nicht irgendwann das Problem der fehlenden Grafikausgabe gehabt hätte. Und ich bin nicht gerade im sechsköpfigen Outdoor-Verein, wo jeder sein iBook zum Wildwasser-Rafting mitnimmt. Natürlich kann man auch Glück mit G3-iBook haben.

Aber bei eBay werden sicherlich auch einige dabei sein, die nach - unter Umständen mehrfachem - Logic Board-Tausch ihr iBook noch gut "loswerden" wollen.

Ich würde nie-nie-nie ein gebrauchtes G3-iBook (für unterwegs) kaufen.

Lieber irgendwas anderen. Gebrauchtes PowerBook, G3-PowerBook (kenne ich nicht, aber "soll" doch einigermaßen zuverlässig sein, oder), gebrauchtes G4-iBook, Windows-Notebook etc...

PS: Mir geht's hier auch nicht ums Apple-Bashing als frustrierter User (bin ich gar nicht), sondern nur darum, vor einer möglichen Fehlinvestition zu bewahren
 
Zurück
Oben Unten