iBook G3 Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Ricoh, 08.02.2006.

  1. Ricoh

    Ricoh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.02.2004
    Hallo!
    ich möchte mir in den nächsten Wochen ein iBook G3 12" zulegen - was kleines leichtes für unterwegs zum tippen, surfen, hören und vielleicht auch gucken.

    Bei eBay bekommt man ja einen Haufen von den Dingern... nun hab ich mir folgen des ausgedacht was es haben muss:

    - iBook G3, 12"
    - 640 MB RAM
    - ab 20 GB HDD
    - DVD/CDRW Combo
    - AirPort Karte
    - OSX ab Panter (oder was wäre empfehlenswert?)

    Akku usw dabei is klar... Display sollte keine Pixelfehler haben blabla und Akkulaufzeit sollte ab 2 Stunden aufwärts haben.

    Meine Frage nun: Was ist ein realistischer, vernünftiger Preis für so ein iBook, oder besser gesagt - was ist das maximale, was man für so etwas ausgeben sollte? Was wäre ein "guter Preis", wo Ihr sagen würder, das wäre für Käufer und Verkäufer gerecht?

    Ich habe bei eBay auch einmal nach beendeten Auktionen geguckt - die iBooks gingen alle so um die 450-550 Euro weg.

    Ist es vielleicht sinnvoller ein iBook in einem Apple Store (Gravis?) zu erwerben (günstiger, Garantie gegen Aufpreis?)

    Habe nicht sehr viel Erfahrung mit Apple Hard (und software) und Hoffe auf euer Wissen und eure Weisheit :)

    Mfg, ricoh
     
  2. KonBon

    KonBon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    11.02.2003
    Die Forumsuche könnte dabei helfen.
    Durch die würdest du unter anderen erfahren das die iBook G3 Serienfehler habe.
    Das heißt das früher oder später das Mainboard ziemlich sicher die Grätsche macht.
    Daher kauf dir lieber ein G4 iBook. Auch wenn es teurer ist.
     
  3. Ricoh

    Ricoh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.02.2004
    Schon lustig - das ist das erste mal, dass ich nicht die Suchfunktion benutzt habe... naja kleine Sünden...

    Ein G4 kann ich mir einfach nicht leisten und auf einen PC als Laptop habe ich keine Lust.. hmm na dann such ich ma was die anderen geschrieben haben :D
     
  4. KonBon

    KonBon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    11.02.2003
  5. Ricoh

    Ricoh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.02.2004
    Ok, danke!
     
  6. madu

    madu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    573
    MacUser seit:
    16.11.2005
    Also mein iBook (G3 900 MHz, 12", 640MB) läuft nun seit 3 Jahren ohne jede Macke. Ich benutze es sehr intensiv für unterwegs, ist eigendlich immer im Rucksack, Reisegepäck oder Campingbus mit dabei. Arbeiten unterwegs, mobiles Surfen, Fotospeicher, gesamte Musiksammlung, DVD gucken, etc.
    Ich möchte es nicht mehr missen :)
    Bei mir läuft der Tiger und das problemlos.

    Auf folgendes würde ich achten:
    - min. 500 MHz (besser mehr!)
    - volle RAM-Ausrüstung (640MB)
    - Festplattengrösse (meine 40er ist infolge Fotos und Musik leider am Anschlag)
    - Akkulaufzeit (meiner hält immer noch rund 4.5 h)
    - Panther oder Tiger (nicht 10.2, ist viel langsamer als 10.3/10.4 vor allem auf G3)

    zum Preis kann ich nicht viel sagen, das hängt dann auch stark von obigen Fakten ab (MHz, RAM, HHD)
     
  7. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
    Ich würde hier zu min. 600 MHz raten, weil die 500er nur 66 MHz Bustakt haben, alle anderen 100.

    Allgemein würde ich aufgrund des Logicboardproblems ebenfalls abraten. Es sei denn, Du findest eines, dass noch keine 3 Jahre alt ist oder weniger als 300 Euro kostet.

    Grüße,

    tasha
     
  8. grünspam

    grünspam MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.882
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    21.02.2004
    Also keins ;)
    Is teilweise schon ne Frechheit wofür die Dinger bei Ebay übern Tisch gehen.
    400-500€ für 192mb Ram und 10GB hdd mit 450mhz - guck doch mal hier in den Anzeigen ob was dabei ist.
     
  9. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
    Naja, wer meint es zahlen zu müssen …

    Grüße,

    tasha
     
  10. Ricoh

    Ricoh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.02.2004
    hier? anzeigen? wo denn? is das ne eigene Rubrik hab nämlich keine gefunden...
     

Diese Seite empfehlen