iBook G3 - Interne Festplatte zu langsam?

NeoSD

NeoSD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2003
Beiträge
1.505
Reaktionspunkte
1
iBook Festplatte zu langsam?

Hi Leute,

ich habe seit einigen Monaten ein G3 iBook mit 900 Mhz und 60GB Platte.
Viele Filme ruckeln beim abspielen, egal ob mit Quicktime, VLC oder mPLayer, egal welches Format. (avi / divx, mpg ..)
Ich habe dies immer auf schlechte Filmqualität zurückgeführt. Jetzt habe ich mir aber eine Firewireplatte von Laci 160 GB Porsche Design geholt, und wenn ich die gleichen Filme von der FW Platte abspiele laufen sie ohne Probleme!
Ist das normal das die interne iBook Platte nicht ausreicht um Filme zu schauen?

--
NeoSD
 
Das einzige was mir zu langsamen Platten und hoher Prozessorlast einfällt ist, daß das System die Platte nur im PIO Modus anspricht, allerdings kenn ich das Problem nur von der x86 Welt her.

Keine Ahnung wie man das beim Mac checken kann...
 
wäre schön wenn sich vielleicht noch einige äussern könnten, und mir hinweise geben würde ob es sich hier um einen defekt oder um den normalzustand handelt!

danke

--
NeoSD
 
Wieviel Arbeitsspeicher hast Du drin? Laufen noch andere Programme im Hintergrund?
Wäre vielleicht auch noch interessant zu wissen.
 
also normalerweise duerften filme auf diesem ibook nicht ruckeln

und wenn er nur 256mb ram hat, da kann was nich stimmen....
 
Ich habe insgesamt 640 MB RAM drin, also das Maxiumum.
Den Ram habe ich bei Cyberport.de bestellt.
Egal wieviel Programme laufen, es ruckelt trotzdem. Ich war sehr erstaunt als ich heute zum erstenmal ein Video von der externen Platte hab laufen lassen, und es einwandfrei lief!

Kann es an "schlechten" Ram liegen?

--
NeoSD
 
"Egal wieviel Programme laufen" damit meinte ich:

also auch wenn nur der Finder läuft und das Video Programm *g*


--
NeoSD
 
Geh mal auf eine grobere Auflösung zum Abspielen.
Wenn es von aussen einwandfrei läuft, ist das RAM in Ordnung. Normalerweise ruckeln eher Filme über Firewire.
Hier würde ich sonst empfehlen, die Festplatte auf die Firewire rauszuclonen, zur Sicherheit einige Stunden von dort den Rechner zu fahren, als Kontrolle, dass alles mit den Daten ok ist, und dann die interne Festplatte löschen und wieder zurückclonen.
Trenn den Rechner mal versuchsweise vom Internet, vielleicht will irgendein Programm dauernd was reinholen, z.B. der Time-Server.

RD
 
Original geschrieben von RDausO
Geh mal auf eine grobere Auflösung zum Abspielen.
Wenn es von aussen einwandfrei läuft, ist das RAM in Ordnung. Normalerweise ruckeln eher Filme über Firewire.
Hier würde ich sonst empfehlen, die Festplatte auf die Firewire rauszuclonen, zur Sicherheit einige Stunden von dort den Rechner zu fahren, als Kontrolle, dass alles mit den Daten ok ist, und dann die interne Festplatte löschen und wieder zurückclonen.
Trenn den Rechner mal versuchsweise vom Internet, vielleicht will irgendein Programm dauernd was reinholen, z.B. der Time-Server.

RD
 


Das ruckeln der Filme äussert sich darin, dass der Ton nicht synchron ist und das das Bild in regelmäßigen Abständen hackt!
Kann es daran liegen das ich ein BTO Gerät habe?
Da meine wichtigen Daten eh auf der Firewire Platte gesichert sind, werde ich mal morgen die iBook Platte komplett killen, und dann mal schauen obs besser läuft!

Wäre eine Partitionierung sinnvoll? Also sind einzelne Partitionen evtl. schneller als es die Platte als ganzes wäre?

Wenn jemand noch eine Idee hat, bitte postet sie.

--
NeoSD
 
Vergess es mit der Partitionierung, hier findest Du im Forum viele Abhandlungen.
Du gewinnst nichts an Sicherheit, vor allem beim Filmen ist dann einer der beiden Haufen voll und dann entsteht viel früher ein Platzproblem.
Auf einem PB 400 musste ich bei manchen Platten eher erst alles von der Firewire auf die interne Platte spielen, um flüssig arbeiten zu können, ich hab mindestens schon 20 interne Platten benutzt, nie gab es ein Problem beim Filmabspielen.

Bei unseren Uralt-rechnern hat sich über das Netzwerk eine Verlangsamung eingeschlichen, irgendwie nahmen die immer miteinander Kontakt auf, jetzt mal die Systeme wieder vollkommen neu draufgespielt und alles ist gewaltig schneller geworden.
Daher mein Verdacht bei Dir mit dem Netz.

RD
 
Original geschrieben von RDausO
Vergess es mit der Partitionierung, hier findest Du im Forum viele Abhandlungen.
Du gewinnst nichts an Sicherheit, vor allem beim Filmen ist dann einer der beiden Haufen voll und dann entsteht viel früher ein Platzproblem.

RD
 

Das mit den Partitionen ist mir bewusst, und ich habe diese Angewohnheit aus der PC Zeit abgelegt, nach Lektüre in diesem Forum *g* !
Habe dies nur zur Sprache gebracht, da ich nicht wusste ob eine Partitionierung Auswirkungen auf die Geschwindigkeit hat!

Das mit dem Netz werde ich morgen auch mal nach dem Neuaufsetzen des Systems versuchen, aber ich bin mir recht sicher das dieses Problem schon von Anfang an bei meinem iBook war. Da ich von 10.2.3 auf 10.3 auch einen komplett Format vorgenommen habe, bin ich aber nicht sehr optimistisch!

--
NeoSD
 
So, nachdem ich heute einen kompletten Neuinstall von Panther vorgenommen habe, mit formatieren der Festplatte, laufen die Videos 1a !

Warum die Videos vorher nicht liefen kan ich mir nicht erklären, vielleicht ist bei einem der updates mal was schief gegangen ?!?

Wollte dies nur posten damit andere auch eine Lösung finden wenn sie das Problem haben!

gruss

--
NeoSD
 
deine festplatte war fragmentiert, bei ibooks möcht ich auch nicht ausschließen dass eine stromsparende eingebaute platte langsamer ist als ne externe FW400 bei 7200 u/min.
das mit den fragmentierten daten kannst du dir so vorstellen, dass die leseköpfe mitten im film ganz woanders weiterlesen müssen, das hakt dann. kann man je nach player auch einstellen dass er prebuffert, so dass es dazu nicht kommt (zwischenspeicher)
 
deine festplatte war fragmentiert

Aha, haben wir eine Ferndiagnose gemacht? Davon abgesehen, sollte
es sich auch unter den Switchern rumgesprochen haben, das Panther
sich selber defragmentiert.

bei ibooks möcht ich auch nicht ausschließen dass eine stromsparende
eingebaute platte langsamer ist als ne externe FW400 bei 7200 u/min.

Stromsparend oder nicht, die iBook Festplatten (i.d.R. Toshibas) laufen
mit 4500 Umdrehungen, was natürlich langsamer als 7200, aber
völlig irrelevant beim Abspielen von Videos ist, da es definitv ausreicht.

Kleiner Tipp am Rande, ab und an das System mit Onyx putzen kann
von Vorteil sein...

;)
 
Original geschrieben von HAL9500

Stromsparend oder nicht, die iBook Festplatten (i.d.R. Toshibas) laufen
mit 4500 Umdrehungen, was natürlich langsamer als 7200, aber
völlig irrelevant beim Abspielen von Videos ist, da es definitv ausreicht.

Kleiner Tipp am Rande, ab und an das System mit Onyx putzen kann
von Vorteil sein...

;)
 

Hi, wie kann ich herausbekommen wie schnell meine Platte ist?
Der System Profiler sagt nur dieses aus:

Kapazität: 55.89 GB
Modell: Hitachi IC25N060ATMR04-0
Version: MO3AAD0A
Seriennummer: MRG320K3G2GT7C
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Ja

Onyx habe ich regelmäßig einmal die Woche laufen lassen. :D
Kann man da eigentlich was falsch machen oder ist der automatisierte Modus ausreichend?

--
NeoSD
 
soso herr klug,
1) welches G3 900 book wurde mit panther ausgeliefert? das ist wohl über ein kraut-und-rüben-system druffgematscht worden, falls es bei herrn threadstarter überhaupt vor dem sinnvollen neuanfang schon drauf war. so genau verstehe ich das posting da nicht.
2) wie hast du es geschafft eine 4200 hd auf 4500 laufen zu lassen? erzähl ma
3) oh mann, das ist mir klar, dass ne ibook platte ausreicht um selbst megaqualität videos abzuspielen. der vergleich mit der fw platte war sozusagen theoretisch
 
@neo

Durch Googlen möglicherweise ?

:D

Aber lass, HIER steht alles.

@ipoddy

Sorry, solange Du in Heise-Laune bist,
diskutiere ich nicht mit Dir.
 
Original geschrieben von iPoddy
soso herr klug,
1) welches G3 900 book wurde mit panther ausgeliefert? das ist wohl über ein kraut-und-rüben-system druffgematscht worden, falls es bei herrn threadstarter überhaupt vor dem sinnvollen neuanfang schon drauf war. so genau verstehe ich das posting da nicht.
 

Mein iBook wurde mit 10.2.x ausgeliefert, als ich mir Panther gekauft habe, habe ich dieses auch mit einer kompletten Formatierung der Platte instaliert, dann aber alle weitern Updates drübergebügelt!


Original geschrieben von iPoddy
2) wie hast du es geschafft eine 4200 hd auf 4500 laufen zu lassen? erzähl ma
[/B]
 

??

@Hal9500
Danke für den Link, hätt ich meinen Ars.. auch mal selbst bemühen können!

Thx

--
NeoSD
 
Zurück
Oben Unten