ibook g3 festplatte defekt - was tun?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von joe buddel, 10.11.2004.

1. joe buddel

joe buddel Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.05.2004
    hi,

mein ibook g3 700 mhz mit einer 20 gb platte (hersteller müsste ich nachschauen, ich glaube hitachi) zeigt folgendes problem:

das neuformatieren der platte klappt ohne fehlermeldung, auch das überschreiben mit nullen. nach der installation des systems (10.3.6) läuft das book ein, zwei tage, dann treten beim lesen und schreiben erneut probleme auf (keine fehlermeldungen, aber die platte schreddert ewig).

der apple hardwaretest sagt: alles ok. ich hab zusätzlich ram drin und airport, aber schon ne weile.

frage 1: das ist schon ne defekte platte, oder?

frage 2: bringt ein tool wie disk warrior die (langfristige) rettung, oder muss eine neue platte rein?

da der austausch sehr komplex ist, würde ich zu gravis gehen, die wollen 120 euro für die arbeit zzgl. festplatte...

danke für tipps :)

2. ThaHammer

ThaHammer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.06.2004
    So was ähnliches hatte ich beim Pismo! Allerdings war da nicht die Festplatte hin, sondern das I/O Board!

3. joe buddel

MacUser seit:
    30.05.2004
    aha! kann man das i/o board selbst testen?

4. ThaHammer

ThaHammer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.06.2004
    Nein, nicht das ich Wüßte. Aber die Festplatte kannste Testen. Ich habe mir für ein paar Euro so einen Adapter von 3,5 Zoll auf 2,5 Zoll Festplatte gekauft und siehe da meine liefen wieder im G4!

5. 2nd

2nd MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.07.2004
    Boah, 160 Euro und dann noch die Platte dazu??? Die spinnen doch. Ich habe bei meinem G3 iBook die Platte selbst gewechselt. Vorher zwar schon Rechner auseinander und zusammengebaut, aber noch kein Mac-Notebook. Mit ein wenig Zeit und den Anleitungen im Netz geht das gut.

Gebrauchte G3 iBooks kriegt man schon ab 500 Euro...

Frank

6. 2nd

2nd MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.07.2004
    Eine noch vergessen: Fahr das iBook im Target-Mode hoch und häng es an einen anderen Mac und kopiere irgendwas grosses. Dann weisst Du, ob es die Platte ist.

F.

7. MeNz666

MeNz666 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.06.2004
    Erst testen,ob es die Platte is und wenn es die Platte ist Folgendes: Anleitung ausm Netz Saugen,ne schöne grosse Festplatte kaufen und einbauen.Den Einbau kann ich auch machen, hab das schon bei 4 oder 5 iBooks gemacht.

MeNz666

8. Mazee

Mazee MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.03.2004
  9. joe buddel

MacUser seit:
    30.05.2004
    danke für die infos! die anleitung zum selbereinbauen kannte ich schon, die hat mich enorm abgeschreckt. aber stimmt schon, für 120 ocken kann man schon mal 2 stunden rumfummeln...

werde später nochmal testen, ob es eindeutig die platte ist, der target-mode klingt sinnvoll :)

10. grind

grind MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.03.2004
    Also vor dem Einbau einer Festplatte brauchst du keine angst haben. Das ist zwar ein bißchen umständlich, aber wenn du dir merkst, welche Schraube wohin gehört, dann sollte das wohl klappen.
    Ich hab grad am WE das IBook meiner Freundin "getunt" und nen 800MHz Board eingebaut und bei der Gelegenheit auch noch ne größere Festplatte und nen DVD Brenner eingebaut.
    Danach hab ich dann noch das IBook eines Freundes mit einem Brenner versehen und der Umbau hat mich 20 Minuten gekostet. Allerdings war ich da in Eile :)
    Du musst nur aufpassen, wenn du die beiden Teile wieder zusammen "klickst", dass dann da keine Kabel im Weg sind, damit das alles passt.
    Aber bevor du dein IBook auseinander baust, besorg dir vernünftiges Werkzeug...

Viel Erfolg

Die Seite wird geladen...