iBook G3 DualUSB bootet nicht mehr (kein Logicboarddefekt)...

K

kOssi1

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

brauche dringend Hilfe:

Mein ibook 500 Mhz (Dual USB), 256Ram, bootet nicht mehr.

Startvorgang läuft wie folgt ab:
Apple "Gong" ertönt, weiß-grauer Bildschirm, dann wie normal Apfel-Logo.
Er versucht zu booten, kurze Zeit später erscheint das "Parkverbotssymbol".

Logicboarddefekt schließe ich aus, da Bildschirmanzeige funktioniert.

Der Bootvorgang mit der alt-Taste funktioniert nur in soweit, als dass er die Platte erkennt, aber wie oben erwähnt nicht von ihr bootet.

CD Boot funktioniert nicht (Start mit C) , wird im Boot Menü nicht erkannt obwohl er beim einlegen die CD zu lesen scheint.
Ich habe das ibook über den TargetModus an einen G3 Powermac angeschlossen und ein neues System 10.3.9 installiert.
Über den Powermac lässt sich das System normal booten, die Festplatte scheint also nicht defekt zu sein. Das System läuft aber halt nicht auf dem ibook.

Den NVRam habe ich bereits zurückgesetzt, keine Änderung des Problems.
Auch ein Start im Single User Modus (Apfel-S), bzw. Apfel V funktioniert nicht.

Ich weiß nun nicht mehr weiter . . .
 
Moin,

schau doch mal hier, vllt. findest du da die Lösung
bzgl. des "Verbotszeichens".

Wird da angesprochen.:)

Gruß Th.
 
Starte mal mit gedrückter Apfel + "S" Taste. Dann geht Dein Book in den Single-User Modus.
An der dann erscheinenden Eingabeaufforderung gib mal "fsck -f" (ohne Anführungszeichen) ein, gefolgt von einem Druck auf die Eingabetaste. Wenn das Apfelsymbol erscheint und der Vorgang dann abgebrochen wird, könnte es ein Fehler auf der HDD sein.
 
Zurück
Oben Unten