iBook G3, Displaybeleuchtung defekt

rudeaho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

das ist jetzt zwar nicht die aktuellste frage, weiß jedoch nicht mehr weiter.
und da ich in diesem forum schon fast für alles eine antwort gefunden habe, probier ichs auch dieses mal.

es geht um ein ibook g3 bei dem die hintergrundbeleuchtung nur funktioniert, wenn man das book etwas verbiegt.
habe zu diesem thema viel gefunden, doch leider nicht gerade die antworten die ich hören will.
Link zum gleichen thema

Es soll anscheinenden das logic board kaputt sein, naja wenn dem so wäre würde es überhaupt nicht mehr funktionieren. da es aber einwandfrei funkt wenn man das ibook verbiegt, wird man das wohl irgendwie wieder hinbekommen können.
meiner meinung nach handelt es sich hier um etwas klassisches, wie einen lötstellenbruch oder einen leitungsbruch. nennt mich altmodisch aber wegen so einer "kleinigkeit" das ganze motherboard austauschen, kommt nicht in frage.

hat jemand das selbe problem gehabt (soll bei diesem modell öfters vorgekommen sein).
oder einen professionellen rat, was da wirklich kaputt sein könnte, wäre super.

hab das book in allen einzelteilen vor mir liegen.
leider finde ich diese smd platinen nich gerade cool... aber es läuft noch !!

grüße
martin
 
Also Hintergrundbeleuchtung hat meist was mit einem defekten Kabel zu tun, das in den Biegestellen durchgerieben wurde.

Was heißt denn, dass es wieder geht wenn du es verbiegst? Der Logicboard-Defekt, der da so häufig war, kommt ja von kalten Lötstellen am Grafikchip. Das konnte man beheben indem man etwas zwischen Gehäuse und Grafikchip geklemmt hat (der ist ja auf der Unterseite vom Logikboard, dort wo das Wärmeleitpad ist, oder indem man ein Teelicht auf den Grafikchip stellt und so das Lot wieder etwas verflüssigt, so dass die Verbindungen wieder geschlossen werden. Ob da die Backofen-Variante auch gehen würde weiß ich nicht, eventuell wäre es anderen Komponenten dann zu warm.
 
es gibt ein tutorial , in dem du mit einem backofen und alufolie die kalten lötstellen beseitigst... werde mich mal auf die suche machen
 
Hallo

Backofen klingt mal nicht schlecht :)
Hab gestern noch die Variante mit dem Teelicht versucht und ja es hat eine Verbesserung gebracht. Hab halt den Alkohol so über den Chip verteilt und angezündet, da das Teelicht, meiner Meinung nach, nicht die gewünschte Temperatur gebracht hat ;)

Wenn ich das iBook an einer Außenkante anhebe und in der Mitte durchdrücke, funktioniert es für kurze Zeit. Oder ich schnappe mir eine Kante und verdrehe es leicht. So hab ich das gemeint mit dem Verbiegen.
 
Zurück
Oben Unten