iBook G3 defekt, was nun?

Diskutiere mit über: iBook G3 defekt, was nun? im MacBook Forum

1. niles

niles Thread Starter MacUser Mitglied

hallo leute

das ibook g3 900 meines bruders hat den geist aufgegeben, es ist mit ziemlicher sicherheit das logicboard, ist ja ein bekanntes problem.
    nun ist er schüler und hatte sich das ibook hart erspart und es ist kaputt gegangen. gibt es eine andere möglichkeit als das ibook für über 500€ beim asp reparieren zu lassen, bei ebay nach einem board zu suchen oder ein teures ersatzteil aus den usa zu bestellen?
    wenn nicht kann man die übrigen teile irgendwie sinnvoll verwenden oder verkaufen, oder denkt ihr es ist wirklich zu gar nichts mehr zu gebrauchen?

würde mich freuen ein paar meinungen zu hören :)

2. jwolensky

jwolensky MacUser Mitglied

seit wann hat er denn das book?

3. niles

er hat es kurz vor weihnachten von einem bekannten übernommen der es ca drei jahre hatte

4. chrischiwitt

chrischiwitt MacUser Mitglied

Zuallererst würd ich mir mal den Bekannten schnappen und horchen, ob evtl. schon ein Defekt da war. Nach all den Jahren mit Apple und mit vielen alten Schleudern im Gepäck finde ich es sehr seltsam, daß innerhalb weniger Wochen solch ein Book den Geist aufgibt. Klar kann es passieren, aber komisch ist das schon.

Darf ich mal fragen, wieviel er dafür gegeben hat?

5. niles

ich habe ihn schon gefragt und bei ihm hat es noch keine mucken gemacht.
    250€ hat es gekostet

6. jwolensky

würde ich auch sagen... wenn dann sollte der akku eingehen, aber nicht das logicboard... wenn alles nicht hilft, dann würde ich gleich ein g4 oder ein macbook kaufen... 500 euro für ein logicboard sind schon viel, das rentiert sich niemehr... lieber gleich ein refurb macbook um 900-1000 euro... damit hat er dann läner freude... ansonsten (wenn er oder du technisch begabt ist) kann er ja ein altes g3 logicboard kaufen und einbauen... ist aber sicher nicht so einfach... anleitungen gibts zb. bei ifixit.com

7. definger

definger MacUser Mitglied

250eur sind schon fair und das ein bekannter im schrott andreht will ich mal nicht glauben..

ich würde es auf ebay verkaufen unter der angabe das das logicboard defekt ist... da sollte er zumindest einen Großteil des Geldes zurückbekommen denk ich mal.
    Ansonsten kann man nur Ausschau halten nach dem Logicboardersatz (evtl auch auf ebay)

viel wird sich da sonst nicht machen lassen, leider.

8. niles

also das einbauen wäre kein problem das kann ich.

wenn man aufmerksam liest ist zu erkennen dass er schüler ist und sie die 250 schon mühsam erspart hat, ich denke nicht dass er dann mal eben ein macbook für 1000€ kaufen kann, sonst würde ja diese fragen hier nicht stellen und er hätte es gleich so gemacht.

edit: ja das mit ebay ist denke ich auch die beste lösung, wisst ihr für wieviel die so ca weg gehen?

9. jwolensky

also wenn du das einbauen kannst würde ich mich mal in der ebucht oder so herumschauen... sorry, hätte mir denken können, dass das macbook keine option ist... aber 250 euro sind sowieso ziemlich wenig für ein g3 900 ... allerdings nur wenns läuft... also ab zu ey, logicboard kaufen und einbauen... (hätt ich mal geasgt)

10. niles

hmja da sind im moment leider nicht wirklich welche zu haben. sind fast nur ebenfalls kaputte ibooks

Die Seite wird geladen...