iBook G3 Bildschirm Defekt?!?

Haribofreak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen allerseits!
Ich habe ein iBook G3 mit der Seriennummer UV311XXXXXX würde also auf Logic Board Problem passen.
Symptome waren ein Flackern, mit einfrieren des Systems. Anschließend Neustart und nach einer Kurzen zeit erneut einfrieren, Bildschirm wurde Schwarz.
Versuch über externen Monitor etwas zu erreichen blieb erfolglos.
Bildschirm bleibt schwarz.
Mein problem ist eigentlich nur: Ich hatte bereits ein kaputtes Logic Board! Kann einem sowas zwei mal passieren? Ich gehe eigentlich gut mit meinem kleinen um, hab es ja auch schon ziemlich lange...
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand helfen könnte!
Vielen Dank!

Haribofreak
 
Sowas kann auch 3,4,5.... mal passieren, ist also wieder eine Logic Board Problem bei dir.
 
Ja leider bekommt man auch nur ein Logic Board von Apple das auch diese Symptome aufweisen kann. :( Ruf einfach nochmal bei denen an, die müssten das doch jetzt nochmal tauschen oder? o_O
 
Oh oh, das kommt übelst, muss meine Facharbeit schreiben und hab keine Sicherungskopie von dem Zeug angefertigt... Und das wo etz dann auch noch die Weihnachtsfeiertage sind - ich werd gleich mal zum nächsten autorisierten Apple Händler fahrn - vielleicht (Hoffnung stirbt zuletzt) ist ja was möglich vor Weihnachten...
Danke für die Antwort!

Haribofreak
 
Also bei meinen Händler in Hamburg dauert es max. 3 Tage, solch eine Reparatur.
Wenn dein Händler das also vor Ort macht (und gute Beziehung zu Apple hat), dann sollte es vor Weihnachten klappen.
 
Hmm wir haben auch einen Gravis Store in Nürnberg, von dem Händler wo ich letztes mal war weiß ich, dass die ihre Geräte nach Regensburg schicken und dort reparieren lassen. Das dauert dann bestimmt länger. Wisst ihf ob die da bei Gravis schneller sind?
Danke für die schnellen Antworten,

Haribofreak
 
bei Gravis weiß ich nicht wie lange das dauert, aber mit etwas Glück.
Ich würde da einfach mal Fragen. Kostet ja nichts.
Viel Glück.
 
Danke noch mal für die schnellen Antworten!, ich werd auch gleich los fahren... Das ergebnis stell ich wieder in den Thread damit der dann abgeschlossen is...

Haribofreak
 
Ich hab mein iBook noch mal anbekommen und alles wichtige sichern können. Komischerweise kommt das Flackern erst nach einiger Zeit und gefriert dann ein. Soll ich jetzt mein iBook wegbringen oder schaut der Zuständige das dann an, meint, funktioniert einwandfrei und schickts zurück? Also entweder warten bis gar nichts mehr geht oder gleich wegbringen - was meint ihr?
Danke,

Haribofreak
 
Haribofreak schrieb:
Also entweder warten bis gar nichts mehr geht oder gleich wegbringen - was meint ihr?

Gleich wegbringen.
Und vorsichtig gesagt: Wenn deine Arbeit wichtig, die du schreiben mußt, dann würde ich an deiner Stelle 1. immer, immer, immer Sicherungskopien machen und 2. schon mal nen anderen Computer suchen, auf dem du die schreiben kannst. Denn betroffene G3-iBooks sind einfach zu unzuverlässig.
 
Moin!

Liegt das Kaufdatum wenigstens nicht mehr als 3 Jahre zurück? Ansonsten kannste das sowieso vergessen
mad.gif


MfG
MrFX
 
Hallo! Mein iBook G3 mit dem ich an sich sehr zufrieden bin hatte vorhin den Logic Borad Fehler gezeigt. Jetzt funktioniert es aber nach einem erzwungenen Reset Gott-sei-Dank wieder normal! Wie verhält sich das mit dem Logic Board Fehler normalerweise, tritt der zuerst sporadisch auf bis dann irgendwann gar nichts mehr geht, oder ist gleich alles defekt und ich hatte "nur" einen Wackelkontakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Der kann am Anfang sporadisch auftreten und immer schlimmer werden, ja.

Schnell damit zur Reparatur, wenns noch geht!

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Der kann am Anfang sporadisch auftreten und immer schlimmer werden, ja.

Schnell damit zur Reparatur, wenns noch geht!

MfG
MrFX
Danke für die Info! Ich hatte gestern Abend übrigens wieder kurz diese Streifen über den Screen, aber ich musste nicht neustarten. Jetzt läuft das iBook übrigens wieder so als ob nichts wäre. Habe bei Apple bereits angerufen und die sagen ich soll es zu einem Apple Service Point bringen, wird alles noch von Apple bezahlt.

Jetzt würden mich noch zwei Dinge interessieren:
  • Kann man mit einem defekten Logic Board noch im Target Modus booten?
  • Bekommt man bei der Reparatur bessere Hardware oder ist die genauso schlecht und anfällig wie die Alte?

Danke schon mal für Eure Antworten!!!
 
Moin!

Wenn es so noch einigermaßen geht, kannst du auch im T-Mode booten. Allerdings stürzt der halt ab und zu ab... am besten, du bewegst das Book nicht, wenn es einmal läuft... auch nicht einen Finger auf das Touchpad legen (am besten ext. Maus+Tastatur). Dann Daten kopieren und weggeben.

Und nein, du bekommst wieder ein genau so anfälliges Board, da diese G3-Boards der betroffenen Baureihen alle diesen Serienfehler haben, der halt auftreten kann oder auch nicht.

MfG
MrFX
 
Sodalla, wie versprochen etz noch das Ende der Geschichte.
Die haben bei uns 17 Tage für die Geschichte gebraucht, und zu allem Übel auch noch mein Second Skin irgendwo verramscht - das muss ich mir im Laufe der Woche noch holen. Ansonsten anstandslose Reparatur, keinerlei Kosten und alles Läuft einwandfrei.

Viele Grüße,
Haribofreak
 
Haribofreak schrieb:
Sodalla, wie versprochen etz noch das Ende der Geschichte.
Die haben bei uns 17 Tage für die Geschichte gebraucht, und zu allem Übel auch noch mein Second Skin irgendwo verramscht…
Tja, das ist wirklich Pech.
Die Reparatur meines iBooks hat bei McShark in Wien nur 1 Tag gedauert. Meine Second Skin habe ich erst gar nicht mit abgegeben. :)

Leider hat der Deckel meines iBooks jetzt ein paar Kratzer bekommen, darüber ärgere ich mich allerdings schon! Vor allem, da ich extra darum gebeten habe auf das iBook besonders aufzupassen!! :mad:

Ich hoffe, ich kann die Kratzer heraus polieren. :rolleyes:
 
@Haribofreak
Warst Du über die drei Jahre seit Kauf drüber?

gruß
sonnenmilch
 
Zurück
Oben Unten