iBook G3 ...airport oder ethernet?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von crucible, 13.10.2004.

  1. crucible

    crucible Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2004
    Hallo,

    ich habe ein iBook G3 800 mit eingebauter Airport-Karte.
    Wir haben eines DSL-Anschluss mit Wireless-Lan welches auch sehr gut mit DOSe-Rechnern und Linus-Rechnern funktioniert.
    Mein iBook läuft mit der Airport-Karte ebenfalls gut.
    Frage:da die Airport-Karte nur .b Standard unterstützt, habe ich das iBook mit einem Ethernet-Kabel verbunden; und die Airport-Karte deaktiviert.
    Mit dem Ethernet-Kabel funktioniert das ganze auch. Jedoch habe ich das Gefühl, daß es hiermit nicht schneller ist als mit der Airport-Karte. Habe ich irgend etwas falsch gemacht? Eigentlich müßte Internet doch über Ethernet schneller laufen....oder?
    Muß ich irgendwelche Einstellungen vornehmen?

    gruss

    thomas
     
  2. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    MacUser seit:
    18.05.2003
    Die Verbindung ins Internet geht nicht schneller, da DSL ja eine weitaus geringere Bandbreite als Airport hat.
    Das kopieren von Dateien über das Netzwerk geht aber sicher schneller.
     
  3. Hotze

    Hotze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.579
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.785
    MacUser seit:
    16.06.2003
    DSL hat, je nachdem welches Du hast, 1 MBit, 2MBit oder 3 MBit Datendurchsatz. Airport hat maximal 11 MBit und Ethernet 10, 100 oder 1000 MBit. Internet ist deswegen nicht schneller, nur innerhalb des Netzwerks ist es schneller. Kannst also ruhig wieder kabellos surfen. Schneller wirds nicht.
     
  4. Upique1

    Upique1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.03.2004
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ob Kabel oder Airport spielt bei DSL kaum eine Rolle. Wenn du aber Daten im Netzwerk hin und her schieben willst, ist das Kabel eindeutig besser, weil schneller.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen