iBook G3 900MHz - Airport nachrüsten?

pixeltraum

pixeltraum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
13
so. es wird also aller wahrscheinlichkeit nach ein kl. altes iBook.
OHNE WLAN :( ... welche Airportkarte benötige ich dazu!? Ist
die Installation/das Nachrüsten problematisch!? ist es ratsamer
einen WLAN-USB-Stick zu verwenden!?
 
Du meinst das Logicboard-Problem!? Ja ich weiß nicht ... würde das Book für 270,00EUR bekommen ... is' recht günstig im vergleich was ich bisher auf meine Powerbook-Suche hin angeboten bekommen hab' ... viell. isses' echt zu "gefährlich"!? welche "alten" books kann man denn bedenkenlos kaufen!?
 
hmm, ich habe selbst ein 1,2er G4 iBook, das (aufholzklopf) bislang wie ein Uhrwerk läuft, aber da häufen sich in letzter Zeit auch die Klagen über Boarddefekte.

Als unkaputtbar gelten die alten Clamshells (Mondpreise) und halt die älteren PBs.
 
... mh. heute morgen hatte ich ein PowerBook G4 400Mhz mit 'ner 80GB-Platte und mehr ram für um die 450,00EUR angeboten bekommen ... fand aber dass das zuviel ist ... is' echt schwierig was "günstiges" zu finden. beobachte den "markt" schon seit einigen wochen ohne erfolg :(
 
jo, Apple Books und "günstig" passt nicht zusammen, da musst du wirklich Glück haben.
 
Hallo,

ich schieb den Thread mal hoch :)

Gibt es fürs iBook G3 Wlan Alternativen neben der orig. Airport und diesen
Wlan Stick ?

Suche etwas intern. das nicht so teuer ist :)
 
Moin!

Es würden mit Bastelei noch die baugleichen Karten wie Orinoco usw. reinpassen (Antenne entfernen).
Aber die liegen preislich auch im Bereich der Original-Karte.

MfG
MrFX
 
Moin!

Es würden mit Bastelei noch die baugleichen Karten wie Orinoco usw. reinpassen (Antenne entfernen).
Aber die liegen preislich auch im Bereich der Original-Karte.

MfG
MrFX

Hast du zufällig einen link zur Orinoco Karte? Naja ansonsten google ich.

Aber wahrscheinlich fahre ich dann doch besser mit einem usb-stick, bei den
preisen für die "alte" Airport :(
 
Danke ... schau ich mir mal an :thumbsup:
 
Die original Airportkarte fürs G3 iBook kann imho nur 12mbit (802.11b) und ist auch gebraucht noch recht teuer.

Nimm doch z.B. den HAMA USB WLAN Stick 62764 http://www.hama.de/portal/articleId*128327/action*2563

der kostet im Handel 15 - 20 € und kann 54 mbit (802.11g). Von Ralink gibts auch Treiber für Leo. Ich hab das Ding selber an einem G4 Mini im Einsatz. Funktioniert bestens.
 
Die original Airportkarte fürs G3 iBook kann imho nur 12mbit (802.11b) und ist auch gebraucht noch recht teuer.

Nimm doch z.B. den HAMA USB WLAN Stick 62764 http://www.hama.de/portal/articleId*128327/action*2563

der kostet im Handel 15 - 20 € und kann 54 mbit (802.11g). Von Ralink gibts auch Treiber für Leo. Ich hab das Ding selber an einem G4 Mini im Einsatz. Funktioniert bestens.

Ja, danke, kenne die USB - Stick Varianten und weiss auch das die schneller sind ... nur fände ich eine intern. Lösung komfortabler ...
 
Moin!

Am iBook G3 sind die USB-Sticks natürlich auch nicht schneller als theoretische 12 Mbit... denn der USB1.1-Anschluß ist der Flaschenhals.

MfG
MrFX
 
Die original Airportkarte fürs G3 iBook kann imho nur 12mbit (802.11b) und ist auch gebraucht noch recht teuer.

Nimm doch z.B. den HAMA USB WLAN Stick 62764 http://www.hama.de/portal/articleId*128327/action*2563

der kostet im Handel 15 - 20 € und kann 54 mbit (802.11g). Von Ralink gibts auch Treiber für Leo. Ich hab das Ding selber an einem G4 Mini im Einsatz. Funktioniert bestens.

Würde mal dazu ergänzen, es geht kein Leo auf G3's, wegen Altivec-Unterstützung oder gibt es diesbezüglich schon was neues unbekanntes?
Ergänzen würde ich auch noch, dass ein iBook G3 900 für ca. 270€ ziemlich teuer ist, zumal noch die Airportkarte fehlt. Habe meins 2006 im August für 300€ ersteigert, allerdings mit den allseits bekannten Logicboardfehler, den mir aber Apple zu dem Zeitpunkt noch kostenlos repariert oder besser das Logicboard getauscht hat. Diese Aktion ist aber schon lang vorbei und ich hatte auch damit echt noch Glück. Würde in dem Fall hier zu nen iBook G4 oder überhaupt einen Book mit G4 Prozessor tendieren, schon allein, weil man so noch ne Weile fast aktuell mit Schritt halten kann, auch was die angebotene Software betrifft.

Mortiis
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Am iBook G3 sind die USB-Sticks natürlich auch nicht schneller als theoretische 12 Mbit... denn der USB1.1-Anschluß ist der Flaschenhals.

MfG
MrFX

Danke für den Hinweiss, hatte ich noch nicht bedacht


Würde mal dazu ergänzen, es geht kein Leo auf G3's, wegen Altivec-Unterstützung oder gibt es diesbezüglich schon was neues unbekanntes?

Leo läuft nicht, es gibt auch keine Hack oder so ...


Ergänzen würde ich auch noch, dass ein iBook G3 900 für ca. 270€ ziemlich teuer ist, zumal noch die Airportkarte fehlt. Habe meins 2006 im August für 300€ ersteigert, allerdings mit den allseits bekannten Logicboardfehler, den mir aber Apple zu dem Zeitpunkt noch kostenlos repariert oder besser das Logicboard getauscht hat. Diese Aktion ist aber schon lang vorbei und ich hatte auch damit echt noch Glück. Würde in dem Fall hier zu nen iBook G4 oder überhaupt einen Book mit G4 Prozessor tendieren, schon allein, weil man so noch ne Weile fast aktuell mit Schritt halten kann, auch was die angebotene Software betrifft.
Mortiis

Ja, die gleichen Überlegungen hatte ich auch angestellt.
Aber ich brauche einfach, ein einfaches Book mit dem ich etwas mobiler sein kann, gearbeitet wird dann am G5.
Habe kurzzeitig auch darüber nachgedacht mir einen eeePC zu holen, aber dann habe ich kein OS X.
Jetzt habe ich das iBook rund 3 Wochen und bin sehr zufrieden, ausser der Tatsache, dass ich kein WLan habe. Über den Daumen habe ich 210-, Euro bezahlt (Top Zustand, Top Akku) ... finde da kann man nicht meckern :)
 
Zurück
Oben Unten