iBook G3 800 - 512 MB Ram zusätzlich.

Diskutiere mit über: iBook G3 800 - 512 MB Ram zusätzlich. im MacBook Forum

  1. melton

    melton Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2004
    Servus Leutz...!

    OK folgende kleine Frage beschäftigt mich ...!

    Möchte mein iBook G3 800 von 384 Mb auf 640 MB anheben mit nem 512 MB Riegel.
    Da ist mir aufgefallen, dass die Riegel bei DSP-Memory "nur" PC 100 sind und aktuel etwa 105 € kosten.
    Bei Cyberport sind es PC 133er Riegel und kosten gleich mal 120 €.

    Tja nun die Frage - sind PC 133 merklich schneller als PC 100er Riegel ??!!
    Ich weiss eigentlich ne sinnlose Frage, weil theoretisch ja, aber praktisch ist die Geschw. beim Workflow wahrscheinlich verschwindend gering - quais nicht spürbar.

    Aber es kann ja trotzdem sein, dass hier jemand schon mal beide Varianten in seinem Book hatte und deshalb was erzählen kann.

    mfg melton-...
     
  2. petschni

    petschni MacUser Mitglied

    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.04.2004
    soweit ich weiß ist das Tatsache eine Geschwindigkeitsunterschied - klar wird es die eine Sache nicht ausmachen, aber viel Kleinvieh macht auch Mist :)
     
  3. CharlieD

    CharlieD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.019
    Zustimmungen:
    642
    Registriert seit:
    24.04.2004
    Das eine schliesst das andere quasi aus. Laut Apple-History.com hat der 800er G3 einen Bustakt von 100MHz. Somit is es egal, ob Du 100er oder 133er Riegel reinsteckst; die werden eh nur mit 100MHz "angefeuert". Anders siehts aus, wenn es 133MHz hätte. Dann würden 100er Riegel entweder den Dienst verweigern oder abfackeln.

    Aber Geschwindigkeitszuwachs bringen 133er Riegel (in verbindung mit 100 MHz Bus) mit Sicherheit nicht. Weder Mess- noch Fühlbar.

    Charlie
     
  4. melton

    melton Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2004
    aah stimmt...!
    der hat ja nur nen 100er Bus.

    Hab ich gar nicht dran gedacht in meinem RAM Wahn.

    Na logisch dann bringts ja wirklich nix.

    mfg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook Ram zusätzlich Forum Datum
iBook G4 800 Mhz RAM Aufrüsten MacBook 24.02.2014
iBook G4 ständige Kernel panics, RAM schuld? MacBook 26.10.2011
ibook G4, 1,2 Mhz, 512 RAM mit MacOSX 10.5. downgraden ?! MacBook 16.09.2011
RAM-Tausch bei iBook G4 MacBook 05.06.2010
kurze frage bzüglich eines Ram Rigel fürs ibook g4 MacBook 25.09.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche