iBook G3 600 tot nach Update auf Mac OSX 10.3.8

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von baahabaa, 11.02.2005.

1. baahabaa

baahabaa Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.04.2003
    Hallo Leute,

ich habe hier ein iBook G3 600 Mhz. Gestern habe ich ganz normal, als überall die Meldungen über das Update kamen, die Softwareaktualisierung angeschmissen. Dort hat er mir auch ganz brav "Mac OS X Update 10.3.8" angezeigt und ich habe ihn ganz normal updaten lassen. Dann hieß es "Neustart" oder "Ausschalten" - natürlich Neustart, ich wills doch ausprobieren. :)
    Nunja, und seitdehm fährt er nicht mehr hoch. Ich schalte ihn ein, es ertönt der Macintosh-Tusch ;) und dann kommt der graue Hintergrund mit dem dunkelgrauen Apfel drauf. Sobald sich aber das kleine "Rad" anfangen sollte zu drehen bleibt er schlagartig stehen, das Display wird schwarz und die Festplatte mit einem Pfeif aus.

Ich habe schon in der Openfirmware reset-nvram, set-defaults, reset-all gemacht - alles ohne Erfolg.
    Die Hardware-Test-CD bootet ganz normal, und zeigt auch keine Fehler an.
    Jetzt das kuriose: Die Mac OS X 10.3 Installations-CD startet nicht, bleibt bei genau dem gleichen Fehler hängen.

So und jetzt die Frage: Weiß jemand von euch, wie man meinem iBook wieder Leben einhauchen kann?

2. mikne64

mikne64 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.04.2004
    Hallo,

auch schon das PRAM gelöscht (mit [APFEL]+[ALT/WAHL]+[p]+[r]) und gewartet bis zum 3. Gong?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: 16.12.2006
  3. travel

travel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.09.2004
    Hab leider auch keinen Tipp, aber ich hab das gleiche Modell und auch gestern upgedated und bei mir läuft's ohne Probleme. Liegt also nicht am iBook-Modell generell. Probier's doch mal mit den mitgelieferten CD's.

4. baahabaa

MacUser seit:
    26.04.2003
    Hallo,

danke für den Tip, aber leider hat das auch nichts gebracht. Startet weder von Harddisk noch von den Mac OS X Installations-CD's.

Ich habe das Gefühl dass er irgendwo bei der Festplatten-Erkennung hängen bleibt. Mag es daran liegen, dass ich vor einem halben Jahr (August '04) die defekte 20GB-Festplatte gegen eine 40GB-Festplatte ausgetauscht habe? Bis gestern hat es ja immer ordentlich funktioniert, alles Bestens, als glaube ich nicht...

5. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Fällt dein iBook nicht in die weltweite Apple Austausch Aktion?
    Logicboarddefekt!

6. baahabaa

MacUser seit:
    26.04.2003
    Hallo,

meinst du wirklich? Ich meine, es hat bis gestern ja tadellos funktioniert. Ist schon komisch, dass es mit dem Update zusammentraf, eventuell Murphy? ;)
    Ich dachte ein Logicboard-defekt äußert sich immer durch ein streifiges Display, was bisher noch nie vorgekommen ist...

7. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Naja, so ein Totalausfall ist schon komisch. Einen Zusammenhang mit dem Update kann sein, muss aber nicht.

Ich würde es zumindest mal bei Apple probieren, wenn nicht noch ein toller Tip kommen sollte.

8. dasich

dasich MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.08.2004
    jo, ich denke auch, dass das ein Defekt ist, und ich würde das gerät einfach mal zu einem Händler deines vertrauens bringen und es dort durchchecken lassen.

dasich

9. volksmac

volksmac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.05.2004
    hattest du eventuell ein open firmware password installiert ?

würde nach der beschreibung soetwas vermuten!

10. Hemi Orange

Hemi Orange MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.05.2004
    @baahabaa
    Halt mich/uns bitte auf dem Laufenden. Ich habe das gleiche iBook wie du und lustigerweise habe ich ebenfalls die ursprüngliche 20 Gb-Platte vor kurzem ausgetauscht mit einer 40 Gb. Wenn es damit zusammenhängt, halte ich mich von dem Update fern...

Die Seite wird geladen...