iBook G3 600/384 MB RAM - Ausreichend für Divx??

5

512mb ram

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
iBook g3 600/384 MB Ram ausreichend für Divx??

Hallo,

ein Freund hat sich vor kurzem ein neues Powerbook gekauft und bietet mir sein iBook g3 600 mir 384 MB Ram für 400 Euros an. Ich habe das iBook seit einer Woche Zuhause ( frisch installiertes OSX 10.3.2). Sehr wichtig ist für mich ist, das ich mir auch Divx Filme anschauen kann....Das geht zwar einigermaßen gut, aber es ruckelt halt hier und da!!! Wollte von euch wissen ob eine Speichererweiterung auf 640 MB Ram die Performance verbessern würde und die Divx Filme runder laufen würden!!???..oder reicht einfach die CPU Power nicht aus??

Vielen Dank für eure Antworten...und viel Spaß!!!!
 
hi,

also ich habe einen G3 700 iBook mit 640, und da läuft es eingentlich
recht anständig, solange man bei der 'Energie Sparoption' volle
Leistung angibt, wenn du es wirklich nutzen willst, versuche auf
640 mb upzugraden und den übrigen Riegel andersweitig zu
verkaufen ... sollte sich in der Geschwindigkeit auf jeden Fall positiv
auswirken ...

welchen Player verwendest du? und spielst du die Filme lokal ab,
von Cd oder Platte ...

grüsse

two42two
 
Spar den Speicher und probier's erstmal mit MPlayer.

Mein iMac G3 400 mit 256 MB spielt damit DivX fast in annehmbarer Qualität.

Dein 600er sollte also mit 384 MB keine Probleme haben.

Mein iBook 800 jedenfalls hat mit dem MPlayer auch mit 384 MB gut gespielt, die Erweiterung auf 640 hat in der Hinsicht nichts gebracht.

Gruß,
Christian
 
Vielleicht gehts ja mit der neuen DivX-Version besser…

Der Downloadlink ist hinter dem Banner. ;)

 
Grundsätzlich möchte ich mal anmerken, dass Videoplayback und andere rechenintensive Anwendungen nicht einfach mit einem RAM-Upgrade besser laufen. In Einzelfällen kann die Geschwindigkeit schon insgesamt erhöht werden, weil das System nicht mehr auslagern muss.
 
Hab das selbe Problem mit meinem 700mHz ibook. Einzige Lösung die ich gefunden habe ist es den mplayer schön beiseite zu lassen (die osx Umsetzung ist letzter Dreck gegen die linux Version) und Quicktime nehmen.
Quicktime in der neusten Version mit den neustem codec von Divx.com läuft wesentlich schneller als alle anderen player und der lästige kein Sound bei mp3 ist nun endlich auch entfernt.
Wenn du Xvid Videos hast -> http://www.insaneness.com/xvid.html
und bei ogg Sound streams -> http://www.illadvised.com/~jordy/

Wenn du das ganze im Fullscreen haben willst ohne Quicktime pro speicherst du das hier in ein AppleScript:

tell application "QuickTime Player"
present movie 1 scale screen
end tell

Einfach als Programm speichern und das dann ausführen wenn das Video läuft.
So bekomm ich Videos flüssig zum laufen, die in mplayer oder vlc nur noch aus wenigen Standbildern bestehen.
 
Zurück
Oben Unten