iBook G3 500Mhz???

Diskutiere mit über: iBook G3 500Mhz??? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. misti

misti Thread Starter MacUser Mitglied

meine frage ist, für welche art von anwendungen reicht ein g3 ibook mit 500-600 mhz und 256mb ram?

ich frage deshalb, weil ich finde das diese geräte bei einem gebrauchtpreis von ca 300-500 euro genau das richtige wären für meinen einstieg in die welt des apfels.

außerdem möchte ich mir zur zeit kein g4 ibook kaufen weil die ja wahrscheinlich im laufe des nächsten jahres sicher ein leistungsupgrade bekommen damit tiger auf ihnen läuft und außerdem hab ich zur zeit nicht wirklich das geld für ein neugerät.
    andererseits kann ich es kaum erwarten endlich einen mac mein eigen zu nennen!

was ist nun eure meinung zu dem thema?

mfg misti

Zuletzt bearbeitet: 15.07.2004
  2. orangeboy

orangeboy MacUser Mitglied

300 € - das glaube ich aber nicht, da wirst du wohl mit 600 € rechnen müssen. Ich habe auch so einen und man kann damit vieles anstellen. Die Frage ist nur wieviel Zeit man dafür brauch, rendern zum Beispiel. Ich spiele gelegentlich mit meinem (Diablo2, Unreal) und das geht wunderbar. Videos schneiden ist auch problemlos möglich, dauert halt etwas längerals mit einem G4 oder G5.

3. misti

wollte eh 300-500 euro schreiben!

videos schneiden hab ich bis jetzt noch nie gemacht. also für sowas werd ichs voraussichtlich nicht brauchen.

4. Michael.Linke

Michael.Linke MacUser Mitglied

Hallo @misti,

ich habe hier u.a. das 12" iBook 500MHz mit 640 MB RAM. Mache damit eigentlich alles was anfällt.... Sicher kann man nicht zu viel erwarten aber es läuft. Ich würde dir aber raten, auf mehr Speicher zu schauen, ich hatte vorher 384MB habe mir jetzt doch noch 512MB zugelegt.
    Auch solltest du drauf achten, wenn du dir ein älteres kaufst, das da ne Platte drin ist die mehr als (nur) 10BG hat. Das macht doch ne menge aus.... ich habe mir dann doch eine 40er Platte gegönnt :)
    Ansonsten ist das iBook ne wirklich schöne sache, ich möchte es nicht missen ;)

Tschau Micha

5. misti

kann man die platte so einfach austauschen oder muss man das von jemanden machen lassen?

6. OldNick

OldNick MacUser Mitglied

ich hab auch ein iBook G3 mit 500MHz und 640MB RAM, allerdings nur eine 10GB platte... das ist zu wenig, doch für einen zweitcomputer sollte es doch reichen

7. Schließe mich Michael an, 256 MB sind zumindest für Panther zu wenig. Davon abgesehen: Für OS 9 ist dieses iBook (habe es auch) eindeutig Klasse, bei OS X weniger. Die Festplatte kannst du dann selber einbauen, wenn du einen Plan (=Ahnung) davon hast (habe entsprechenden Link nicht hier in der Firma) – ich würde es jedenfalls nicht selbst machen, weil es eine eindeutige Fuddelarbeit ist (aus Kostengründen habe ich eh einer großen externe einer großen internen festplatte den Vorzug gegeben). Ein Macuser berichtete mir, er habe für den Einbau einer großen Festplatte ca. drei Stunden gebraucht (und der hatte einen Plan ;)). Der Einbau eines 512-Riegels ist da schon einfacher …
    Wenn du iChat nutzen willst, dann spiele maximal 10.3.3 drauf – beim Update von 10.3.4 verweigert das interne Mikro seine Dienste (Bug).

8. Michael.Linke

Michael.Linke MacUser Mitglied

Hallo @bömpfmactobi,

:) dann hast Du jetzt 2 die dir das sagen... ich habe für den Einbau gute 3 Stunden gebraucht und ca. 2 Liter Wasser verloren :) Und diese Schrauben..... die wurden immer kleiner.....
    Wasser? NEIN nicht unterm Stuhl :) eher ins Shirt :D

Tschau Micha

9. misti

wieviel ram benötige ich dann für normale office anwendungen, internet, musikhören und filme direkt von der festplatte gucken?

10. orangeboy

orangeboy MacUser Mitglied

Ich habe 384 und komme zurecht, läut alles wunderbar, natürlich habe ich nicht den Vergleich zu 640,aber ich denke mehr ist immer besser!

Die Seite wird geladen...