iBook G3 500Mhz???

misti

misti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
3.419
Reaktionspunkte
33
meine frage ist, für welche art von anwendungen reicht ein g3 ibook mit 500-600 mhz und 256mb ram?

ich frage deshalb, weil ich finde das diese geräte bei einem gebrauchtpreis von ca 300-500 euro genau das richtige wären für meinen einstieg in die welt des apfels.

außerdem möchte ich mir zur zeit kein g4 ibook kaufen weil die ja wahrscheinlich im laufe des nächsten jahres sicher ein leistungsupgrade bekommen damit tiger auf ihnen läuft und außerdem hab ich zur zeit nicht wirklich das geld für ein neugerät.
andererseits kann ich es kaum erwarten endlich einen mac mein eigen zu nennen!

was ist nun eure meinung zu dem thema?

mfg misti
 
Zuletzt bearbeitet:
300 € - das glaube ich aber nicht, da wirst du wohl mit 600 € rechnen müssen. Ich habe auch so einen und man kann damit vieles anstellen. Die Frage ist nur wieviel Zeit man dafür brauch, rendern zum Beispiel. Ich spiele gelegentlich mit meinem (Diablo2, Unreal) und das geht wunderbar. Videos schneiden ist auch problemlos möglich, dauert halt etwas längerals mit einem G4 oder G5.
 
wollte eh 300-500 euro schreiben!

videos schneiden hab ich bis jetzt noch nie gemacht. also für sowas werd ichs voraussichtlich nicht brauchen.
 
Hallo @misti,

misti schrieb:
meine frage ist, für welche art von anwendungen reicht ein g3 ibook mit 500-600 mhz und 256mb ram?

ich frage deshalb, weil ich finde das diese geräte bei einem gebrauchtpreis von ca 300-500 euro genau das richtige wären für meinen einstieg in die welt des apfels.

außerdem möchte ich mir zur zeit kein g4 ibook kaufen weil die ja wahrscheinlich im laufe des nächsten jahres sicher ein leistungsupgrade bekommen damit tiger auf ihnen läuft und außerdem hab ich zur zeit nicht wirklich das geld für ein neugerät.
andererseits kann ich es kaum erwarten endlich einen mac mein eigen zu nennen!

was ist nun eure meinung zu dem thema?

mfg misti

ich habe hier u.a. das 12" iBook 500MHz mit 640 MB RAM. Mache damit eigentlich alles was anfällt.... Sicher kann man nicht zu viel erwarten aber es läuft. Ich würde dir aber raten, auf mehr Speicher zu schauen, ich hatte vorher 384MB habe mir jetzt doch noch 512MB zugelegt.
Auch solltest du drauf achten, wenn du dir ein älteres kaufst, das da ne Platte drin ist die mehr als (nur) 10BG hat. Das macht doch ne menge aus.... ich habe mir dann doch eine 40er Platte gegönnt :)
Ansonsten ist das iBook ne wirklich schöne sache, ich möchte es nicht missen ;)

Tschau Micha
 
Michael.Linke schrieb:
Auch solltest du drauf achten, wenn du dir ein älteres kaufst, das da ne Platte drin ist die mehr als (nur) 10BG hat. Das macht doch ne menge aus.... ich habe mir dann doch eine 40er Platte gegönnt :)
Ansonsten ist das iBook ne wirklich schöne sache, ich möchte es nicht missen ;)

kann man die platte so einfach austauschen oder muss man das von jemanden machen lassen?
 
ich hab auch ein iBook G3 mit 500MHz und 640MB RAM, allerdings nur eine 10GB platte... das ist zu wenig, doch für einen zweitcomputer sollte es doch reichen
 
Schließe mich Michael an, 256 MB sind zumindest für Panther zu wenig. Davon abgesehen: Für OS 9 ist dieses iBook (habe es auch) eindeutig Klasse, bei OS X weniger. Die Festplatte kannst du dann selber einbauen, wenn du einen Plan (=Ahnung) davon hast (habe entsprechenden Link nicht hier in der Firma) – ich würde es jedenfalls nicht selbst machen, weil es eine eindeutige Fuddelarbeit ist (aus Kostengründen habe ich eh einer großen externe einer großen internen festplatte den Vorzug gegeben). Ein Macuser berichtete mir, er habe für den Einbau einer großen Festplatte ca. drei Stunden gebraucht (und der hatte einen Plan ;)). Der Einbau eines 512-Riegels ist da schon einfacher …
Wenn du iChat nutzen willst, dann spiele maximal 10.3.3 drauf – beim Update von 10.3.4 verweigert das interne Mikro seine Dienste (Bug).
 
Hallo @bömpfmactobi,

bömpfmactobi schrieb:
Ein Macuser berichtete mir, er habe für den Einbau einer großen Festplatte ca. drei Stunden gebraucht (und der hatte einen Plan ;)). Der Einbau eines 512-Riegels ist da schon einfacher …

:) dann hast Du jetzt 2 die dir das sagen... ich habe für den Einbau gute 3 Stunden gebraucht und ca. 2 Liter Wasser verloren :) Und diese Schrauben..... die wurden immer kleiner.....
Wasser? NEIN nicht unterm Stuhl :) eher ins Shirt :D


Tschau Micha
 
wieviel ram benötige ich dann für normale office anwendungen, internet, musikhören und filme direkt von der festplatte gucken?
 
Ich habe 384 und komme zurecht, läut alles wunderbar, natürlich habe ich nicht den Vergleich zu 640,aber ich denke mehr ist immer besser!
 
Hallo,

misti schrieb:
wieviel ram benötige ich dann für normale office anwendungen, internet, musikhören und filme direkt von der festplatte gucken?

Also nur mal so, also das iBook 2002 raus kam, habe die bei Gravis (Berlin) eines zu stehen gehabt mit 128 MB (das, was eben an RAM drin ist). Das ist gelaufen (oder ich sage besser Geruckelt dazu). Ich denke mal wenn du da einen 256MB Riegel drin hast, dann reicht das schon. Das sind dann zusammen 384MB (128MB sind ja fest drin), damit kommt man schon auf.
Schau dir mal die RAM Preise an, 512MB sind wirklich nicht mehr soooo teuer. Fakt ist, Viel RAM kann nie verkehrt sein....
Laufen (oder so ähnlich), würde es sicher auch mit 256 MB :/

Tschau Micha
 
@misti: Für OS 9 reichen deine 256 MB absolut. Für OS X muss es mehr sein und klar ist, dass 640 besser sind als 384 MB Ram – ein Kostenunterschied von ca. 50 Euro. Und diese 50 Euro sollten es dir wert sein …
Da ich "nur" CD-Brenner in meinem Book habe, kann ich zum Thema Filme (=DVD) nix sagen.
Übrigens: Programme wie GarageBand laufen auch mit 640 MB RAM so gut wie gar nicht …
 
bömpfmactobi schrieb:
Da ich "nur" CD-Brenner in meinem Book habe, kann ich zum Thema Filme (=DVD) nix sagen.

ich meinte nicht filme von ner dvd weg schauen sondern direkt mpeg-files von der platte.

was hast du fürn ibook?
 
Sagte ich ja oben schon: G3 iBook 500 ("Dual USB"). Und die gab es in der ersten Baureihe wahlweise mit CD-Laufwerk, CD-RW oder Combo.
Natürlich habe ich mir unter OS 9 mit Quicktime auch Filme angeschaut – aber der Fernsehbildschirm ist halt größer ;)
 
Ich habe ein iBook 500 mit Panther und 640MB. Zu meiner großen Verwunderung habe ich schon mehrmals von Leuten, denen ich das Gerät gezeigt habe, den Kommentar gehört: "Ist ja schön schnell". :D
 
Also ich hab ein u.a. 600er mit Combo und 640 MB zu Haus. Wahrlich kein altes Eisen. Zum DVD gucken auf dem TV gab es sogar noch die Einkabellösung.

Ein Verkauf ist zur Zeit nicht geplant. Das gute Stück läuft und läuft und läuft.

Habe aber eine 40 GB Platte spendiert und den Akku schon mal ersetzt.

Gruß

schleiku
 
Bei mir läuft ein 500 Mhz Ibook auch schon seit 2001 und es hat auch schon einiges mitgemacht (im positivem Sinne) hatte zuerst nur 384 drinnen den 256er allerding später gegen einen 512er getauscht da ich das Book bevor ich mein G5 hatte ne Zeit als Quasi Hauptrechner herhalten musste(hatte keinen Bock mehr auf meinen Desktop PC).
Bin mit der Performance ganz zufrieden, allerdings gibt es einige sachen die man damit nicht oder nur sehr schlecht machen kann.
Bei divx codierten Filmen ruckellt es teilweise arg und Bild und Ton sind nicht synchron, ach ja Spiele wie Warcraft 3 laufen auch nicht wirklich gut auf dem Gerät.
Also ich mag mein Book es ist auch einfach super robust und imho auch vom aussehen her edler als die neueren.
Ach ja noch ein Tip das kleinste Modell, das mit CD-Rom hat nur 64 MB speicher on Board.

hoffe ich konnte helfen

loki
 
Mpeg Filme sollte damit schon ordentlich anschaubar sein. Ebenso DVDs, wenn es ein entsprechendes Laufwerk hat. Bei DIVX geht es wahrscheinlich recht schnell in die Knie.
 
misti schrieb:
außerdem möchte ich mir zur zeit kein g4 ibook kaufen weil die ja wahrscheinlich im laufe des nächsten jahres sicher ein leistungsupgrade bekommen damit tiger auf ihnen läuft

kopfkratz

Ich glaube so lange es noch keinen G6 gibt, werden die ibooks auch beim G4 bleiben. So ist halt die Hierarchie in der Apple Produktpalette, erst die PowerMacs Gx, IMacs Gx, Powerbooks Gx - dann die IBooks Gx-1 und EMacs Gx-1. Wenns halt nicht grade nen Prozessorupgrade gab (können ja schliesslich nicht alle Macs gleichzeitig upgraden). In nem anderen Fred hatte jemand auch schon mal die Frage nach dem G6 gestellt: hier.

Aber selbst wenn Du gut rechnest, sagen wir, der G6 kommt Mitte 2005, dann wird ein neues ibook G5 warscheinlich frühestens Ende 2005/Anfang 2006 zu erwarten sein. Sind alles nur Rechenspiele. Wenn Du den Mac jetzt brauchst, kauf ihn Dir einfach. Du wirst es nicht bereuen.

Gruß
 
cordney* schrieb:
kopfkratz

Ich glaube so lange es noch keinen G6 gibt, werden die ibooks auch beim G4 bleiben. So ist halt die Hierarchie in der Apple Produktpalette, erst die PowerMacs Gx, IMacs Gx, Powerbooks Gx - dann die IBooks Gx-1 und EMacs Gx-1. Wenns halt nicht grade nen Prozessorupgrade gab (können ja schliesslich nicht alle Macs gleichzeitig upgraden). In nem anderen Fred hatte jemand auch schon mal die Frage nach dem G6 gestellt: hier.

Aber selbst wenn Du gut rechnest, sagen wir, der G6 kommt Mitte 2005, dann wird ein neues ibook G5 warscheinlich frühestens Ende 2005/Anfang 2006 zu erwarten sein. Sind alles nur Rechenspiele. Wenn Du den Mac jetzt brauchst, kauf ihn Dir einfach. Du wirst es nicht bereuen.

Gruß

ich meinte das leistungsupgrade nicht bezogen auf die prozessoregeneration (g5) sonder das sie nen schnelleren g4 bekommen, also mit 1,5ghz, mehr ram und ne bessere graka (mit 64mb).

das das mit den g5 noch dauert is mir schon klar. aber darauf warte ich ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten