iBook G3 500 - Auf-/Umrüsten?

sonnenmilch

sonnenmilch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
809
Reaktionspunkte
27
ibook auf-/umrüsten g3 500MHz

Der erste richtige Switch ;-)

Ich komme im Juni für 200 Teuros zu folgenden Book:

- g3 500MHz
- 160 MB
- Festplatte?
- OS 9.2.1

Ich würde gerne ein OS.X aufspielen welches empfehlt ihr
- Panther(100 €) oder Jaguar?
- Speicher um 256 MB aufrüsten, oder unbedingt mehr??

Anwendungen:
- surfen
- mail
- pdf´s lesen/nutzen

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
sonnenmilch
 
Für 200 eus??? Netter Preis!!!

Ich würde dir Panther empfehlen, so lang dein ibook einen USB Port bestizt ist es Mac Os X fähig und den wird das 500er ibook haben!
256 MB RAM ist minimum, ich würde 640 MB Ram rein haun, dann macht auch Panther Spaß!!

Chris
 
Ja, Panther ist immer empfehlenswerter bei G3-Macs. Es ist schneller als Jaguar und bringt eine Menge neue Features mit.
RAM brauchen beide Systeme ohne Ende, aber das liegt in der Natur der Sache. ;)
 
Also die weissen 500er iBooks laufen sehr zufriedenstellend unter 10.3, wenn du ihnen zum eingebauten speicherriegel noch einen 256er riegel gönnst. Mail / Office / Musik hören, etc. geht gut, spiele und hochauflösende Videos schaun eher nicht so toll :)

Wegen den 160MB (32+128?) - ist das dann eins von den bunten, oder?
 
die Festplatte der Bunten ist aber nur 3,2 oder 6 GB groß ... kannste vergessen .... mir wird bei meinem weißen IBook G3 700 schon die 40 GB zu klein, und ich überlege eine Umrüstung!!
Speicher auch einfüllen, mindestens 640 MB sollten es sein.
Schau dir an, ob der Preis das dann noch rechtfertigt wegen der Festplatte ...
obwohl das bunte IBook nett ist, hätte ich auch gerne, einfach als Hingucker ... ;)

Gruß tridion
 
200 € sind ein echtes Schnäppchen. Wenn es 500 MHz dann muss es eigentlich ein weisses iBook sein. Allerdings passen dann die 160 Mb RAM nicht. :confused:
 
Die bunten wurden nur bis 466MHz getaktet - also ist es ein weißes iBook und zwar ein 12" (das 14" läuft mit 600MHz).
Der Preis (200€) ist allerdings gut.
 
@ jokkel: zwei Dumme - ein Gedanke
 
oh, nicht genau gelesen, sorry. -
Laut Mactracker hat das IBook 500 eine 10 GB Festplatte und 64 oder 128 MB RAM.
Oh, nee, gab eine Revision auch noch, mit 15, 20 oder 30 GB Platte. Trotzdem klein ... also: beides ausbauen ist schon nötig.

Gruß tridion
 
Ich hab meinem weißen iBook 500 einen 512 MB-Riegel gegönnt und Panther dankt es ihm. Die eingebaute 10 GB-Platte ist zwar für heutige Verhältnisse lächerlich klein, aber ich habe mir mit einer externen Festplatte beholfen. Ich sehe es wie Tridion: 640 MB sollten es wirklich sein ;)
 
ich arbeite immer noch mit meinem 500er dual-usb, und es hat nur 384MB. Ich habe ihm eine 60GB Platte gegönnt und jetzt reicht auch der Platz.

Ich habe noch so eines, allerdings nur mit cd-laufwerk, ergo 64MB verlötet. Mit 'nem 256er Riegel ist das schon ausreichend schnell. Ich würde nicht raten, noch viele neue Teile in das alte Teil einzubauen, denn ein neuer akku, neue platte, 512MB speicher, vielleicht ein combo-laufwerk... das summiert sich halt auch hoch.

Mein tip: +256MB speicher. Platte erstmal ausprobieren, vielleicht reicht sie ja. selbiges für den akku. Vielleicht ist dann gleich mehr Geld übrig für ein neues G4-iBook wenn du auf den Geschmack gekommen bist :)
 
Vielen Dank für die Antworten.
Danke ;-)

Ja es ist ein weißes 12,1" mit 128 MB verlötet,
da ich als Student immer chronisch zuwenig Geld habe,
bekommt es einen 256 MB Riegel und des Panther verpasst.

Der Akku soll auch nimmer so der Hit sein,
aber des werd ich dann schon bemerken, wg aufrüsten.

Bin schon sehr gespannt auf des Büchlein,
wenn es net so günstig wäre,
hätt ich noch seeeeeeeeeeeehr lange warten müssen
Aber so ;-)

Vielen Dank für die Infos.

Gruß
sonnenmilch
 
Zurück
Oben Unten