iBook G3 1.33 ghz will nicht mehr

vik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde,

habe ein älteres G3 iBook mit 1.33 ghz welches zeitlang Kernel Panics angezeigt hat und nun gar nicht mehr hochfährt. Man hört den Startton und wie der Rechner versucht auf die CD zu zugreifen und dann ist gar nichts. Der Bildschirm bleibt immer dunkel.
Ich vermute, dass es mit der Airport-Karte zusammenhängt. Bei diesem Modell ist die Karte, denke ich, auf dem Board mit aufgelötet.
Ich habe einige Ideen im WEB gefunden, z.b. die Karte zu deaktivieren, doch so weit komme ich gar nicht mit meinem System...

Gibt es noch eine Hoffnung? :confused:
Gruß
 
1. Es ist sicher ein G4 und nicht G3-iBook ;)
2. Die Karte kann man ausbauen, es ist immer noch eine Steckkarte. Allerdings ist das bei diesem Modell nicht so leicht. Und du verlierst dabei nicht nur Airport sondern auch Bluetooth...leider :(.
3. Den Guide zum Ausbauen der Karte hat ja glancos schon gepostet ;)
 
Welcher ATI-Bug? Du meinst, dass sich der Grafikchip vom Motherboard löst? Das war bei der Serie kein Thema mehr.
 
Bei denn G3 iBook hat sich die Grafikkarte von der lötstelle abgelöst danach hatte man aber kein Bild ;) Das iBook fuhr aber hoch in dem fall
 
Bei denn G3 iBook hat sich die Grafikkarte von der lötstelle abgelöst danach hatte man aber kein Bild ;) Das iBook fuhr aber hoch in dem fall

Ich habs schonmal geschrieben, der TE meint sicher ein G4 iBook denn ein G3 iBook gab es nie mit 1.33 GHz ;)
 
Er hat nicht gefragt was ich damit meine sondern was Hauwau damit meint. ;)

However, der TE hat aber immer noch ein G4-iBook der letzten Serie welches keinen typischen Grafikfehler hatte, dafür hat das Spass mit der Airportkarte bei der meist nur der Ausbau hilft.
 
Das ist mit Sicherheit der Airport-Fehler. Kann ich reparieren...
 
ich versuche heute die karte auszubauen

- was mich unsicher macht - ich sehe auch kein Bild, höre aber, wie der Rechner hochfährt...

Ihr habt Recht - es ist ein G4 iBook, einer von der letzten seiner Bauart.

Mein Bericht kommt anschliessend...
Das ist mit Sicherheit der Airport-Fehler. Kann ich reparieren...

wie machst Du denn das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jungs!

das war's...
hab das defekte Teil ausgebaut - der Rechner läuft!

Danke an alle.

Hura
 
Zusatzfrage

Mal so rein aus Interesse (u.a. weil ich auch so ein iBook habe):

Liegt der Fehler eigentlich in der Airportkarte oder auf dem Logicboard? Also was schießt da denn quer? Anders gesagt: Genügt es die Airportkarte zu tauschen oder muss man das Logicboard tauschen wenn man weiterhin mit WLan seinen Spass haben will?

H...
Wichtig, keine 2 linken Hände, gutes Werkzeug und ein gewisses Maß an Ordnungsliebe für die gefühlten 34000 Schrauben, die man herausschrauben muss und natürlich auch wieder hineinschrauben muss.


Reinschrauben musst du doch nur noch 33997 Schrauben, die drei von der Airportkarte kannst dir ja schenken wenn du sie ausgebaut hast xD


vik schrieb:
Hallo Jungs!

das war's...
hab das defekte Teil ausgebaut - der Rechner läuft!

Danke an alle.

Hura

Ja gz, ich hoffe du warst so klug gleich die Festplatte zu tauschen...wenn du das Book schonmal offen hattest. Ich hab "nur" eine 40 GB Platte drin und mich noch nicht getraut (nicht wegen "nicht können" sondern weils eben gefühlte 34000 Schrauben sind ^^) die mal gegen eine größere Platte zu tauschen.
 
...die airportkarte fliegt raus und ein usb-wlanadapter(zb."DWL-g122" von Dlink ca.23€) wird eingestöpselt- wenn man weiterhin auf den wlanspass nicht verzichten will...
 
Ja, aber eine interne Karte ist ja doch schon was feines ;)
 
Zurück
Oben Unten