iBook>FW400>FW800 - geht das?

heavymeister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
285
Reaktionspunkte
6
Habe an meinem iBook eine LaCie HD per Firewire400 angeschlossen. Die Platte besitzt leider nur einen FW400 Anschluss, aber zwei FW800 Anschlüsse.
Kann man daran in Kette eine weitere FW800 Platte anstöpseln, so dass diese vom iBook erkannt wird?
Wenn ja, wie könnte man den Inhalt der ersten Platte dauerhaft automatisch auf der zweiten Platte spiegeln? Ist das Raid?

Danke schon mal für euere Beiträge,
HM
 
Kann man daran in Kette eine weitere FW800 Platte anstöpseln, so dass diese vom iBook erkannt wird?
Ja, das müsste mit einem entsprechenden Apapterkabel gehen.

Wenn ja, wie könnte man den Inhalt der ersten Platte dauerhaft automatisch auf der zweiten Platte spiegeln? Ist das Raid?
Nein, die zweite Platte ist einfach zusätzlich angeschlossen. Im Gegensatz zu USB, wo die Geräte sternförmig an einem Controller angeschlossen sind, hängen die Geräte bei Firewire hintereinander in einer Kette. Das ändert aber nichts daran dass sie einfach nur angeschlossen sind und nicht die eine Platte auf wundersame Weise auf die andere gespiegel ist. Nein das ist also kein (Hardware)Raid.
Du kannst die beiden Festplatten eventuell über das Festplattendienstprogramm zu einem Softwareraid zusammenschließen, ob das von der Performance sinnvoll ist kann ich nicht sagen.
 
Es geht!

Falls sich jemand für die Lösung der Frage interessiert:
Ja, funktioniert: die 1. HD per Firewire 400 mit dem iBook verbunden, dann die 2. HD per Firewire 800 Kabel an die 1. HD angestöpselt. Geschwindigkeit ist logischerweise nur FW400.
Das mit dem Software-Raid muss ich noch ausprobieren, wenn mal Zeit ist.
 
Zurück
Oben Unten