iBook Festplatte tauschen?

Primax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Wollte bei meinem iBook G4 14" die original Festplatte austauschen weil die mir so langsam zu klein wird. Muss ich da irgendwas beachten, oder kann ich jede normale 2,5 Festplatte verwenden?
 
wie ich das ibook aufbekommen weiß ich schon, aber kann ich jetzt eine ganz normale 2,5 festplatte benutzen oder geht das nicht? und kann ich jede größe einbauen?
 
wie ich das ibook aufbekommen weiß ich schon, aber kann ich jetzt eine ganz normale 2,5 festplatte benutzen oder geht das nicht? und kann ich jede größe einbauen?

ins ibook g4 passt jede handelsübliche 2.5" Ultra ATA/100 (ATA-6) Festplatte, auch über 128GB, größenbeschränkung gibts also keine.
du solltest schauen, dass du eine mit 5400 rpm und 8-16MB Cache bekommst. 7200er platten sollen im iBook zu heiß werden und die 4200er sind halt ***** langsam.
 
2.5" Ultra ATA/100 (ATA-6) Festplatte

habe jetzt mal so auf die schnelle bei eba**** geguckt aber nichts mit ultra gefunden nur SATA und IDE/P-ATA, da ich da nicht so die ahnung von habe, wär es super wenn mir jemand weiter helfen könnte.
 
ATA ist das selbe wie IDE. SATA ist neuer, das läuft nicht. IDE/P-ATA sollte dann eigentlich gehen. Ist aber nur Halbwissen!
 
@martinibook: Nun sei mal nicht so bescheiden! ;) Hast es doch richtig erkannt und erklärt. :)
@Primax: Nur einmal als Ratschlag: Kaufe nicht aus "Geiz" eine gebrauchte Festplatte. Bei den Preisen heutzutage sollte es schon eine neue (mit Garantie) sein. Eine ganz normale 2,5-Zoll-Festplatte als IDE, EIDE, P-ATA…nur S-ATA darf es nicht sein.
Gruss
der eMac_man
 
Nein eine gebrauchte wird es auf keinen fall werden.
Also hat es martinibook richtig erklärt und eine IDE/P-ATA Festplatte würde funktionieren?
 
Eine gebrauchte kann auch lustig sein, dann aber noch die Lizenz für Data Rescue einplanen :hehehe:

@eMac_man: Ich bin da überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand und ich weiß, dass es immer wieder Technik gibt, die an mir vorbei geht. Deshalb wollte ich mich nicht so genau festlegen. Aber wenn das stimmt, umso besser.
 
IDE = P-ATA = ATA! Ist alles das selbe. P-ATA (Parallel ATA) sagt man erst seitdem es S-ATA (Serial ATA) gibt, um es besser auseinanderzuhalten.

Und ja, Du brauchst auf jeden Fall eine P-ATA Festplatte. Maximal sollte diese nicht über 9,5 mm hoch sein, da Apple selten Platz für höhere Modelle lässt. Aber zum Glück sind die meisten 2,5"-Festplatten nicht höher.

Leider wird die Auswahl immer knapper, da die meisten Hersteller die Produktion von P-ATA Hardware einstellen. Ich habe mir neulich erst eine 250GB Western Digital in mein PowerBook eingebaut. Was größeres wird wohl nicht mehr erscheinen, fürchte ich.

Die hier habe ich gekauft und bin voll zufrieden:
http://www.cyberport.de/item/8735/8...500beve---250gb-5400rpm-8mb-25zoll---ata.html

Scheint übrigens die einzige P-ATA Festplatte in der Größe zu sein. Bei allen anderen Herstellern habe ich nur maximal 160 GB gefunden.
 
70€ für 250GB :eek:

Ich habe für meine jetzige 80er knapp 100 bezahlt :rolleyes: Wenn überhaupt packe ich mir eine SSD da rein, dann werden alle Deppen mit ihren Brülldinger aber nett schauen.
 
70€ für 250GB :eek:

Ich habe für meine jetzige 80er knapp 100 bezahlt :rolleyes: Wenn überhaupt packe ich mir eine SSD da rein, dann werden alle Deppen mit ihren Brülldinger aber nett schauen.

je weniger kapazität desto teurer, weil rarer in der herstellung... ^^
 
Das ist bei Computerhardware nunmal so. Erst werden die Teile immer billiger. Dann werden sie irgendwann nicht mehr hergestellt und werden dementsprechend wieder teurer.

Ich hatte damals für mein MacBook Pro 1GB RAM für sagenhafte 115€ bestellt. ein paar Monate später kostete der selbe Riegel nur noch 35€. Ist halt so! ;)
 
Die 80er war die Kleinste und Billigste damals.

achso, ich hatte das anders verstanden. dachte die 80er platte hättest du vor einiger zeit erst gekauft. was den preis halt erklären wurde ^^
damals als 80GB noch viel waren waren die auch noch teuer, das stimmt natürlich auch :)
 
Und für meine 500GB LaCie habe ich auch 250€ bezahlt und mein 17" TFT hat 400€ gekostet. Wenn ich mich heute nochmal ausrüsten würde, wäre ich bei einen viertel des Preises :(
 
Zurück
Oben Unten