iBook-Fehler

W

whisky78

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Moin!

Habe mir diese Woche ein iBook über eBay ersteigert. Es sollte technisch einwandfrei sein. Es handelt sich um ein iBook G4 933 mit 384 MB-Ram.

Leider friert das iBook nach dem Booten ein (manchmal schon bevor der Desktop (oder wie auch immer das beim Mac heißt ;) ) zu sehen ist und manchmal so 20 - 30 Sekunden später). Auch die Festplatte hört in dem Moment auf zu arbeiten, in dem das Bild einfriert. Wenn man das iBook dann über die Aus-Taste ausschaltet und gleich neu startet, dann bleibt der Bildschirm zunächst schwarz. Nach kurzer Zeit beginnt jedoch von rechts der Bildschirm weiß "anzulaufen" um dann wieder schwarz zu werden. Der Ton vom Anschalten ertönt und auch die Festplatte beginnt zu laufen.

Wenn man das iBook für 10 bis 15 Minuten ausläßt und dann erneut einschaltet, bootet es um dann wieder einzufrieren. Der Fehler ist reproduzierbar (sieht man vom Zeitrahmen ab, in dem er auftritt).

Handelt es sich hierbei um das "Logic-Board-Problem", und kann dieses durch eine (unsachgemäße) Handhabung durch die Transportperson aufgetreten sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
 
whisky78 schrieb:
Es handelt sich um ein iBook G4 933 mit 384 MB-Ram.

whisky78 schrieb:
Leider friert das iBook nach dem Booten ein (manchmal schon bevor der Desktop (oder wie auch immer das beim Mac heißt ;) ) zu sehen ist und manchmal so 20 - 30 Sekunden später).
Das klingt ein wenig nach einem defekten Speicher-Riegel.
Entferne mal den 256MB Speicher (unterhalb der Tastatur, eingesteckt) und versuche zu starten.

Kannst du von der mitgelieferten CD oder DVD aus starten? Von dort aus lässt sich auch ein sogenannter Hardware Test durchführen.

whisky78 schrieb:
Handelt es sich hierbei um das "Logic-Board-Problem", und kann dieses durch eine (unsachgemäße) Handhabung durch die Transportperson aufgetreten sein?
Vermutlich nicht, nähere Infos findest du aber direkt bei Apple:
http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106464

Transportschäden sollten eigentlich schon am Gehäuse zu erkennen sein.

Ach ja, Herzlich Willkommen im Forum. ;)
 
Moin!

Erstmal danke für die Infos.
Lua schrieb:
Kannst du von der mitgelieferten CD oder DVD aus starten? Von dort aus lässt sich auch ein sogenannter Hardware Test durchführen.
Starten schon. Allerdings auch dann friert der Bildschirm nach wenigen Sekunden ein (während die CD noch lädt).

Lua schrieb:
Das klingt ein wenig nach einem defekten Speicher-Riegel.
Entferne mal den 256MB Speicher (unterhalb der Tastatur, eingesteckt) und versuche zu starten.
Da ich noch versuche aus dem Kaufvertrag herauszukommen, würde ich nur ungern in den Eingeweiden des iBook herumfummeln. Da werde ich mich wohl an einen Apple Service Partner wenden müssen :( Ist es auch möglich, dass der Speicher auf der Platine defekt ist (und nicht der Erweiterungsspeicher)?

Gruß
 
Moin!

Den Zusatzspeicherriegel kannst du mit wenigen Handgriffen und ohne Spuren zu hinterlassen entfernen.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten