iBook fällt ständig in Standby

Cyranius

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein ziemlich schweres Problem mit meinem iBook G3 :(
Seit einigen Tagen hab ich das Problem, dass es nach dem Booten von OS 10.3 einfach direkt in den Standby Modus fällt. Zwar kann ich es mit einem Tastenklick wieder wecken, aber dann gehen Touchpad und Tastatur nicht mehr und es fällt nach ca. 5 Sekunden wieder in den Standby. Selbst "externe" Tastaturen und Mäuse beheben das Problem nicht. Festgestellt habe ich das alles wunderbar klappt, wenn ich das OS noch nicht gestartet habe, d.h. im Bootmenü und bei der H/W Test CD gehen Touchpad und Tastatur einwandfrei. Also hab ich mir gedacht einfach OS 10.3 neu zu installieren, doch schon im Setup bei der Sprachauswahl hab ich kein Zugriff mehr auf meine Eingabegeräte. Nach einer gewissen zeit geht das iBook dann einfach aus.
Ich bin mit meinem Latein am Ende :( . Kann mir vielleicht jemand helfen ?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

MFG
Cyranius
 
Hi :)

Das PRAM und die PMU hast du schon resetet? Klingt nach einem Logicboard-Fehler...

Und herzlich Willkommen bei Macuser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das hab ich gemacht... aber wenn das ein Logicboard-Fehler ist wieso geht dann alles bevor ich OS 10.3 starte ?:confused:
 
Vielleicht greifen die anderen Tools noch nicht auf alle Funktionen des Boards zu?
Naja zumindest müsste dann auch die Hardware CD spinnen...

Ist es das weiße iBook oder das Clamshell?
 
Das weiße iBook G3 mit 500MHz
Aber es soll doch mindestens beim Setup laufen... wie soll man sonst ein System installieren können ?
 
Bin noch nicht so lange dabei, um mich mit älteren Macs auszukennen, aber gab es damals schon den Apple Hardware Test ? Wenn nein, würde ich gerne mal wissen, wann der eingeführt wurde.
 
Bin noch nicht so lange dabei, um mich mit älteren Macs auszukennen, aber gab es damals schon den Apple Hardware Test ? Wenn nein, würde ich gerne mal wissen, wann der eingeführt wurde.

Er hat doch geschrieben, dass die Hardware Test CD durch läuft ohne Probleme...

Bei meinem iMac G3 ist die PRAM-Batterie auch leer, aber da merk ich nix von, außer, dass die Uhr halt nicht stimmt... :confused:
komische Sache...
 
Hab gerade das mit dem Akku getestet... also einfach in den Standby geht er nicht mehr aber Maus und Tastatur keine Reaktion. Was ich vielleicht noch sagen kann ist das es nicht abstürzt. Es geht einfach normal weiter.
Hab mal was ausprobiert:
Eben hab ich eine Logitech Maus rein gestöpselt und die hat funktioniert. Tastatur geht weiterhin nicht obwohl ich es damit aus dem Standby Modus wecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Batterie gibt es bei diesen iBooks nicht.:)

Ja , nach ausführlicher Suche im Internet ist mir die wirkliche Konstellation nicht klar.
In vielen Beschreibungen steht die Aussage, dasd der AKkU mit als PRAM Batterie fungiert.
Andere Beschreibungen sprechen von einer kleinen Batterie oder von einem Kondensator auf dem Logicboard.

Bei der Informationslage ziehe ich meine Aussage zurück und nehme den Publikumsjoker. Wenn jemand was weiß, ich würde diese Information dankend annehmen.
 
Ich habe mein Problem mit den Eingabegeräten leider immer noch nicht lösen können :( kann mir da echt niemand helfen ?
 
Schon den Betrieb ohne Batterie probiert? Ich hatte mal ähnliche Symptome mit einem PowerBook, und nach einem Batteriewechsel wars wieder gut.
 
Ohne Batterie fällt das iBook nicht mehr in den Standby... doch weiterhin keine Reaktion der Eingabegeräte :(
 
Zurück
Oben Unten