IBook fährt nicht hoch.

I

IBoook

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein IBook geschenkt bekommen, das einzige was nicht funktioniert ist, dass das Ding nicht höchfährt.

Es kommt am Anfang ein Ordner in dem abwechselnd einmal so ein Gesicht kommt und dann ein Fragezeichen.

Wenn ich dann die Auswahltaste drücke, passiert leider nichts.

Habe auch versucht das BS neu drauf zu spielen. Ich komm genau bis zu dem Punkt wo ich die Partition angeben soll/muss, wo Installiert werden soll. Nur da kann ich nichts auswählen.

Was mache ich falsch? Kenn ich mit dem Teil nicht wirklich aus, wäre also für Eure Hilfe sehr dankbar.

Falls Ihr noch Daten oder der gleichen braucht, bitte posten.

Gruß

IBoook
 
IBoook schrieb:
das einzige was nicht funktioniert ist, dass das Ding nicht höchfährt.
na wenn dass das einzige ist... ;)
 
Ist denn da überhaupt ein Betriebssystem drauf?
 
Wenn du von CD/DVD startest, kannst du mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte löschen/initialisieren?
 
Hört sich ganz danach an als ob deine Festplatte den Geist aufgegeben hätte.
Das gleiche Problem hatte ich vor ner woche auch. Der Ordner mit dem abwechselnden Fragezeichen und dem Gesicht kam bei mir. Bei der Installation von Tiger kam ich bis zum partitionieren und dann ging nix mehr. Also Hardwaretest cd rein und kein Fehler . Festplatte ausgetauscht und tiger drauf kein problem. Also test mal aus.
 
Die Festplatte muss nicht zwangsläufig defekt sein, es reicht ein Defekt innerhalb der Partitionstabelle als Auslöser für das beschriebene Problem.
 
seber2911 schrieb:
Hört sich ganz danach an als ob deine Festplatte den Geist aufgegeben hätte.
Das gleiche Problem hatte ich vor ner woche auch. Der Ordner mit dem abwechselnden Fragezeichen und dem Gesicht kam bei mir. Bei der Installation von Tiger kam ich bis zum partitionieren und dann ging nix mehr. Also Hardwaretest cd rein und kein Fehler . Festplatte ausgetauscht und tiger drauf kein problem. Also test mal aus.


Muss so nicht sein. Hatte ich neulich bei meinem PB auch. Einfachen PRAM - löschen hat gereicht und der Unfug war weg.
 
Wie mache ich das mit dem PRAM? Wie gesagt, bin ich Neuling auf dem Teil.
 
Power-Taste beim Einschalten gedrückt halten, bis es 3 mal tutet (oder so).
Kannst auch mal in die OpenFirmware gehen, indem du apfel+alt+o+f beim Start gedrückt hälst.
Dort gibst du folgende drei Befehle nacheinander ein:
reset-nvram [Enter]
set-defaults [Enter]
reset-all [Enter]

Das "-" ist in dem Fall die "ß"-Taste.
 
PRAM-Reset:
Die Tasten

alt + Apfel + P + R

beim Start gerückt halten. Nachdem du den Startgong 3x gehört hast, lasse die Tasten los.
 
@ Gerundium

Kann da nix löschen oder Partitionieren. Ist alles grau unterlegt, kann nicht mal was auswählen.

Leider hat bis jetzt nichts geholfen. Noch jemand ne Idee?
 
Hast du vielleicht eine Mac OS 9 CD oder bist du mit Linux auf gutem Fuss, sodass du dir eine LiveCD brennen kannst?
 
Hallo,

ich ahb die Mac 9.2.2 Version. Für was is die Live CD? Was bringt das?

Besorge mir evtl ne neue Festplatte. Gibt es eine Anleitung mit Bildern wie man die Festplatte austauscht? Wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir da helfen könntet beim Einbau.
 
Mit der Mac OS 9 CD, so sie nicht an einen Rechner gebunden ist, könntest du versuchen, die Festplatte zu initialisieren. Ebenso mit der LiveCD.

Das waren alles Tipps, die keine Kosten verursachen und die Festplatte wieder benutzbar machen könnten. Wenn du dir eine neue Platte einbauen (Anleitung) möchtest, sieht die Sache natürlich anders aus. Obwohl … gibt es bei den iBooks nicht auch diesen gemeinen Logic Board -Defekt, der das Gerät irgendwann in den Rechnerhimmel befördert?

Edit:
Je nach Modell unterscheiden sich die Anleitungen. Da ich dein Modell nicht kenne, wählst du es am besten selbst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Hilfe.

Also heißt das wenn ich die Festplatte tausch, kann es sein dass das Book trotzdem nicht geht oder?

Könntest Du mir bitte noch erklären wie ich die Festplatte mit der Mac CD Initialisiere?

1000 Dank
 
Keine Ahnung, ich hatte nie ein iBook. Vielleicht ist deines auch nicht davon betroffen.

Mac OS 9:
Von CD starten, mit dem Programm "Laufwerke konfigurieren" die Platte initialisieren. Du könntest als Option auch "Formatieren" wählen; "Medium testen" oder "Mit Leerdaten beschreiben" könnte in deinem Fall sinnvoll sein, um die Festplatte zu testen (Achtung: mit der Aktivierung von einer oder von beiden der letzten Optionen dauert die Sache sehr lange)
 
Wie komm ich denn da hin, "Laufwerke konfigurieren" "Formatieren" "Medium testen"? Bei der Installation?
 
Du startest von der Mac OS 9-CD, dann öffnest du den Order "Dienstprogramme" auf der CD und startest das darin befindliche Programm "Laufwerke konfigurieren". Im Programmfenster wählst du die Festplatte aus, im Menü "Funktionen" findest du die Menüpunkte "Formatieren", "Medium testen" etc.
 
Also wenn ich die CD einlege und starte, fängt Er gleich an zu installieren. Ich komm da irgendwie net hin zu den Dienstprogrammen, was mache ich falsch?
 
Wenn er installieren will … nur zu! Das möchtest du doch ;)

Was steht denn bitte auf der CD, die du benutzt?
 
Zurück
Oben Unten