iBook + Externe Tastatur

maxi.d.

maxi.d.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
6.441
Reaktionspunkte
15
Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Spielhallenautomaten gebaut. Dieser ist im Prinzip nichts anderes als ein USB-Keyboard. Also die Knöpfe des Automaten sind mit Millionen Kabeln an eine Original-Apple-Tastatur angeschlossen.

Jetzt wollte ich den Automaten wieder einmal starten und habe das USB-Kabel dieser externen (zerlegten) Tastatur an mein iBook G4 8oo angeschlossen und es hat kein einziger Knopf funktioniert. Als ich vor Jahren den Automaten benutzt habe, habe ich einen G4 400 verwendet, den ich nicht mehr besitze und mit dem ich es jetzt leider nicht testen kann. Eine andere externe usb-tastatur als diese selbst zusammengebaute habe ich auch nicht zum testen...

Jetzt also die Frage:
Kann man an ein iBook G4 8oo einfach so eine originale externe Apple-Tastatur anschliessen und funktioniert diese sofort oder muss man dazu ein Free/Sharewareprogramm verwenden? Akzeptiert das iBook eine externe Tastatur? kann das bitte zuhause wer kurz antesten?

jetzt möchte ich natürlich wissen, ob das Problem am iBook liegt oder ob ich all diese Kabeln neu verlegen muss. (was ne extrem hefitge und nervige arbeit wäre... abgesehen davon, dass ich nicht mehr weisss wie ich das damals alles gemacht habe )

lg und danke
 
Mein IBook erkennt jede USB Tastatur, ich wüsste nicht wo da ein Problem sein sollte?
 
Also bei den neuen G4er mit 1,42 GHz funktionierts tadelos :p
Ich gehe mal davon aus das das beim 800er auch so ist ;)
 
hast Du mal ein Foto von dem Automaten?
eeekf15x18.gif
 
hehe, tau...
glaubst mir nicht ?! *g*

das hier ist er
allerdings so wie er jetzt aussieht
und das vorne ist ein foto
gehört nicht zum automaten dazu
soll nur das chaos dahinter verdecken ;)
 
:confused:

warum soll der an einem Mac? Für welches Spiel?
was für eine Apple-Tastatur ist das, die Du zerlegt hast?
was genau hast Du mit diesen Millionen Kabeln gemacht?

blabl16x19.gif
 
M*cM*me ?!

Tastatur:
eine die beim G4 400 dabei war
naja jeder knopf hat 2 kabeln
und ne mac-tastatur funktioniert auch so dass eine kombination aus 2 kabeln nen bestimmten buchstaben ergibt...

also ist zB joystick nach links der Buchstabe "L" und dieser ist im M*cM*me als linkssteuern festgelegt und zB "C" für einen coin-in, sprich in meinem fall wenn 10cent den hebel passieren, drückst du quasi "C" was für einen credit steht

usw...
 
sprich so eine tastatur musste dran glauben ...
(vielleicht das vorgängermodell)

keyboard-apple.jpg
 
na dann prüf nochmal die Tastatur.
Sollte eigentlich keinen Unterschied zum G4 geben.

Was fürn System war das damals?
 
so!

hab ein bisschen an der "Aorta" herumgespielt und es gehen einige der Tasten wieder *zum Glück

Jetzt bräucht ich so ein Programm wie es damals auf Os9 gab...

Einige der Tasten sind zB "Apfel" oder "ctrl" und "alt"
die kann ich in einem Textprogramm nicht testen

ich suche also ein programm, welches mir zeigt welche taste gerade gedrückt wird.
kennt jemand von euch sowas für OsX ?

@system: zunächst war ich lang noch auf Os9, später dann OsX
 
lol


Hol Dir in den Landeseinstellungen die Flagge für die Menuleiste und in der kannst Du „Tastatur“ aufrufen. :D
 
also hab jetzt die flagge in der menüleiste

aber wenn ich die anklick kommt nur
• "hackerl/häckchen" Österreichisch
• "Landeseinstellung" öffnen

nix mit Tastatur
 
Landeseinstellungen öffnen und ein Hakerl bei "Tastaturübersicht" machen. Ev. auch gleich bei der Zeichentabelle, denn die ist auch recht nützlich. Dann kannst du die Tastaturübersicht unter der Flagge auswählen und so sehen welche Taste gedrückt ist. ;)

MfG, juniorclub.
 
ah ok!
super danke
habs jetzt
(ist das mickrig *g*)

*werkl-werkl ;)
 
foetoid schrieb:
Mein IBook erkennt jede USB Tastatur, ich wüsste nicht wo da ein Problem sein sollte?


Mein PB auch, doch finde ich nirgends eine @ Taste mit meiner Tastatur hier.....
Hast Du eine Apple USB Tastatur oder eine Windows ????

Soweit funktioniert bei mir auch alles normal bis darauf, dass ich kein @ mit der Tastatur darstellen kann .....

Weiss da jemand Rat????
 
alt l

wie beim mac eben. :D
 
Nee, geht nicht - das war mit doch auch klar ... meinste im ernst, dass ich das nicht ausprobiert hätte??? ;)
Hab auch sonst noch ne Menge an Kombinationen rumprobiert aber nix is!!!
 
qsan schrieb:
Nee, geht nicht - das war mit doch auch klar ... meinste im ernst, dass ich das nicht ausprobiert hätte??? ;)
Hab auch sonst noch ne Menge an Kombinationen rumprobiert aber nix is!!!
Welche Tastatur hast du denn?

@ ist entweder alt+l oder alt+g, bei meiner Logitech Internet Navigator SE ist @ via Windows+l zu kriegen. ;)

MfG, juniorclub.
 
tau hats mir zwar eh schon gesagt
aber sicherheitshalber wäre ne 2te bestätigung angenehm...

Apfel ist bei ner windows-tastatur dann die Win-Taste ?!

muss mir wohl ne billige, ähm die billigste Win-Tasta, kaufen. hier sind ein paar lötstellen ausgerissen :(
 
Zurück
Oben Unten