Ibook->Eistee->Ebay

R

Radish

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wie ihr dem unteren Link entnehmen könnt, ist über das Ibook Eistee gelaufen und jetzt funktioniert es nicht mehr wirklich. Ich habe es deshalb auf Ebay gestellt und wollte eigentlich vor dem Verkauf noch die Festplatte löschen, da doch einiges an Datenmaterial oben ist, welches für Außenstehende zu privat bzw. geschäftlich sind. Nun fährt er aber nicht einmal richtig hoch - das heißt zuerst scheint er wie normal hochzufahren - Apfel auf dem Bildschirm usw., doch dann plötzlich ist der Bildschirm dann nur mehr schwarz. Da ich hardwaretechnisch eine doppelte Null bin, weiß ich auch nicht, was da genau kaputt sein könnte. Mir geht es nur darum die Festplatte noch zu formatieren.

Fällt euch da eine Möglichkeit ein? A propos das Ibook ist auf ebay bereits auf 200,- euro, obwohl ich es als defekt verkaufe? Habe eigentlich max. mit 150,- Euro gerechnet, falls es einer kauft, der es ausschlachten möchte. Da bekommt man regelrecht ein schlechtes gewissen, wenn leute halb defekt dinge um soviel geld kaufen...

Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8801856757&rd=1&sspagename=STRK:MESE:IT&rd=1
 
das einfachste wäre das book an einen anderen dran zu hängen, und die platte als firewire platte zu löschen. ist eigentlich schade, dass du das teil verkaufen willst, denn wenn das schon bootet, dann ist doch nicht so fertich! hättest du zuerst nachfragen sollen, na könnte dir mit sicherheit einer zur seite stehen, wie du das book wieder sauber bekommst.

du kannst auch mit der tiger cd (dvd) und der gedrückten "c" taste starten, und von da aus das festplattendienstprogramm starten. von dem aus die platte platt machen.
 
danke für die antwort!

naja es bootet schon, aber das display wird dann auf einmal scharz. habs dann an den externen monitor angeschlossen. da hab ich dann einen weißen schirm mit schwarzen streifen... vielleicht hats ja was an der grafikkarte?
 
Also für 200 Euro wäre es sogar noch ein Schnäppchen, sofern die Beschreibung bei Ebay nicht geschöhnt ist !!

Ein Bastler muss evn nur ein defektes Teil austauschen und hat ein super Notebook.

Hab ich dich richtig verstanden, bist du sicher das das Display ansich defekt ist ??

wenn nicht wäre schon das Display allein etwa 200 Euro wert, gibt genug Leute denen das Display gebrochen ist, und die froh sind wenn sie ein günstiges Ersatzteil bekommen.

Grüße,

Flo
 
es hat sich genau so zugetragen wie auf ebay beschrieben - ich denke, dass was bei der grafikkarte kaputt ist, da das display ja wenn er mal hochstartet einwandfrei funktioniert. shit hätt ichs vielleicht doch nicht auf ebay stellen sollen? :(

aber wie gesagt - ich kenn mich nicht aus und deshalb verkauf ich es auch als defekt.
 
so ich hab es gerade nochmal versucht - hochgefahren (braucht etwas länger als sonst - beim apfel, während unten die kreisanimation läuft). bin sogar ins tiger gekommen und just als ich die festplatte löschen wollte, hat er sich einfach wieder abgestellt. war also ca. 1 min. im tiger. aussehen tut alles ganz normal, festplatte war auch so schnell wie immer ( daher muss das display und die festplatte zumindest noch okay sein oder?)- an was könnte das denn liegen, dass er sich dann einfach abschaltet?? vielleicht kann ich ihn ja doch noch selber reinigen?:)

wenn ich ihn jetzt einschalten will, hört man einfach ganz laut die lüfter - sonst passiert aber gar nix. wenn ich jetzt wieder bis morgen warte, wird er wieder so hochfahren wie oben beschrieben..
 
Zu spät. Du kannst das nicht wieder rausnehmen. bunny
 
aber ich könnte es selber kaufen und dann halt einfach die ebay gebühr zahlen :D
 
Das wäre sehr anständig.
Schließlich verstößt Du so gegen keine Regeln.
Aber werde bitte nicht wankelmütig, wenn Du beim Bieten den Preis hochtreibst :D

Gruß
Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Radish schrieb:
aber ich könnte es selber kaufen und dann halt einfach die ebay gebühr zahlen :D


wenn es dir darum geht die platte zu löschen (hast ja bei ebay nicht erwähnt das daruf daten sein müssen) kaufte am besten ein externes 2.5"-gehäuse (ab ca. 15 Euro) und formatierts es an einem anderen computer, egal ob windows oder mac. bei einem mac könntest du evt. noch ein back-up machen und die daten sichern.
 
als ich ihn auf ebay stellte, dachte ich noch, ich könnte die platte löschen, da er immer wieder mal hochgefahren ist. mittlerweile stürzt er aber immer schneller ab, sobald er im tiger ist.

externes 2,5" gehäuse? da muss ich die platte ja ausbauen und wie ich schon gesagt habe, bin ich eine technische wildsau - hab mir zwar die anleitung angesehen, aber die hat mich eher abgeschreckt als ermutigt.
 
Wie wärs, wenn du dein IBook in den Backofen stellst und ne halbe Stunde aufwärmst? Das hat bei ner Freundin schon mit nem UMTS Handy (in die volle Badewanne gefallen) und bei einem Gericom Laptop (Weißwein drübergelaufen, die selben Symptome wie bei deinem) funktioniert.

Ps.: Natürlich nicht bei 100° +
 
Das Problem beim Eistee ist der Zucker. Der verklebt mit Staub usw. zu einer üblen Pampe.
Ich würde es so weit wie möglich zerlegen und gründlich reinigen. Die Platinen am besten mit destilliertem Wasser (Um den Zucker zu lösen.) und alle Steckkontakte anschließend mit Kontaktspray von einer evtl. durch das Wasser entstandenen Oxidschicht befreien. Vor dem Einschalten sehr gut trocknen lassen. Evtl. im Backofen bei 50°C. Aber Vorsicht! Ein Backofen hat kein sehr genaues Thermostat und einen trägen Regelkreis. Da können es bei voreingestellten 50°C schnell mal über 80° werden.
 
also ich würde folgendes machen: das book bei ebay selber kaufen. dann reinigungsalkohol holen, und mit wasser zu 50% mischen. das book so weit es geht (tastatur kann doch problemlos abgenommen werden) zerlgegen, und mit einem weichen pinsel auswchwaschen. dann gut trocknen lassen.
 
also leute! wenn ich hier so manche tipps lese kräuseln sich mir die fußnägel hoch :eek:
1. ob du keine ebay-vorschriften brichst wenn du das book selber kaufst weiß ich nicht so recht aber vermuten würde ich schon ...

2. ich habe einen freund, dem ist das gleiche mit seinem PB passiert, da er es nicht selber auseinandernehmen wollte hat er sich einen kostenvoranschlag von einer kleinen PC bastelstube hier in berlin geholt und die wollten für die reinigung des PB (also auseinandernehmen reinigen und zusammenbauen) um die 60€ haben.

ich persönlich finde das sehr günstig - fast schon zu schön um wahr zu sein - was daraus nun geworden ist weiß ich leider nicht ....
ich frag mal nach ;)
 
Wetcat schrieb:
Zu spät. Du kannst das nicht wieder rausnehmen. bunny

Warum denn nicht? Man kann die Auktion doch abbrechen!?
 
Bartleby schrieb:
Warum denn nicht? Man kann die Auktion doch abbrechen!?

naja, als grund für einen abbruch, wenn schon gebote vorliegen, muss schon ein triftiger grund vorliegen. z.B. müsste das gerät runtergefallen sein nachdem die auktion gestartet wurde - passier schonmal ...
 
phoenix2004 schrieb:
Nur, wenn noch keine Gebote vorliegen.

ach was - abbrechen kannst Du immer. Das das Ganze von den AGB von ebay erschwert wird, ist klar. Aber die "wichtigen Gründe" werden nicht geprüft - schließlich kann Dir das Teil ja auch während der Auktion komplett kaputt gehen, oder geklaut werden. Nicht, daß ich das gutheißen würde - schließlich könnte ja ich der Höchstbietende sein und mich auf ein absolut nachgeschmissen billiges iBook freuen - aber vielleicht brichst Du ja doch ab.
 
Zurück
Oben Unten