iBook Display dreht total ab! Ursache muss softwareseitig sein! Hilfe!

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  1. GigoloArt

    GigoloArt Thread Starter MacUser Mitglied

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    iBook Display dreht total ab! Ursache ist ein kaputter Grafikkartenchip.

    Morsche,

    ich habe seit heute ein seltsames Problem mit meinem iBook 800 12“ Combo.

    Der Bildschrim fängt in unregelmäßigen Abstäden an zu „zittern“. Völlig unerklärlich. Dabei sieht es das Ganze so aus, als würde bei einem Röhrenmonitor das Bild wackeln, wenn ein Handy in der Nähe liegt und es klingelt.

    Ich habe folgende Fehlerquellen bislang ausschließen können:

    - Strom: Dachte anfangs, dass ich an einer gestörten Steckdose sitze. Also habe ich den Stecker rausgezogen und das iBook auf Akku laufen lassen. jetzt fangen die Störungen am Bild wieder an.
    - Umgebung: ich sitze hier in der Bibliothek wie jeden Tag an der selben Stelle. Seit 60 Tagen. Daran kann es nicht liegen, auch wenn hier in der Nähe die Bahnlinie ist, die Streß machen könnte. (Betrifft soweit ich weiß, aber nur Röhrenmonitore, die derartige Probleme haben

    Ungewöhnliche Aktionen an diesem Tag:

    - Ich hab morgens zu Beginn des Tages Macjanitor laufen lassen (das komplette Monatsprogramm). Dieses Prog räumt "Netzwerkmüll" auf. Habe das aber bestimmt zu 25. Mal benutzt. Seltsam wenn es das gewesen wäre.
    - Meine Vermutung (die mir selbst unrealistisch erscheint): Ich habe heute unter iTunes (V4.0) gemerkt, dass ich einen Track mit den Tasten "Alt+Apfel+Cursor links oder rechts" vor, bzw zurückspielen kann.
    Ich weiß selber, dass es ungewöhnlich klingt, dass die Ursache hier liegt, aber ehrlich gesagt, ist es erst dann passiert, nachdem ich ein paar Mal wild einen mp3 Track vor- und zurückgespult habe. Plötzlich find dann das Bild an zu wackeln. Als ich dann wieder anfing zu "spulen" wurde das Rauschen intensiver.
    Habe dann verwundert neugestartet und dasselbe gemacht, um der Ursache näher zu kommen.

    iBook fuhr runter und beim Neustart ging gar nichts mehr. Er fuhr zwar hoch (Festplattenaktivität), aber das Bild war total verrauscht! Man kann sich das wie das "Schneien" im TV vorstellen.

    Erst seit dem ich dann das iBook für ne halbe Stunde ruhig gestellt habe, fuhr es wie gewohnt hoch.

    Noch ein paar Facts, die ich erwähnen sollte:

    - Das iBook ist heute den ganzen Tag nicht heiß gelaufen. Hatte nur Word und iTunes auf.
    - Ich war in dieser Zeit nicht online (also kein Angriff von "außen")...

    Hat jm diese Erfahrungen gemacht? Kann mit mir jm eine Fehlerursache herleiten? Ich bin völlig am Boden! Kann mir nicht erklären was das war!

    P.S. Anscheinend kann man hier im Forum bei einem Beitrag eine Datei anhängen. Ich habe nun eine zip Datei angehängt, die aus 3 .3gp Video Dateien besteht. Ich habe mit meinem 7650 Handy, 3 kurze Videos von diesen Störungen gemacht, so dass sich jeder ein Bild machen kann.
    Zum Anschauen der Vids müsst ihr nicht nur Quicktime 6.3 installiert haben, sondern auch das Add-On 3gp. Die bekommt ihr hier: http://www.apple.com/de/quicktime/download/3gpp/

    Die Videos haben eine schlechte Qualität. Aber sie rauschen nicht. Das was rauscht, ist der iBook Bildschirm!
    EDIT: Die Videos sind zu groß. Werd jetzt nur ein Video reinstellen. Sorry. Verschick dir anderen aber gerne per eMail.


    HELP!
     

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    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  2. Jörg

    Jörg MacUser Mitglied

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    Ganz schön umständlich, Gigolo, aber ich probiers mal... :rolleyes:
     
  3. GigoloArt

    GigoloArt Thread Starter MacUser Mitglied

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    Ok. ich habe mich getäuscht. Der Apple Hardware Test ergibt folgende Fehlermeldung beim Video RAM:

    <b>Fehlercode disp/14/4</b>

    Es liegt also an der Grafikkarte. Wenn dann ab und zu der Screen wieder wackelt / flimmert und mich ärgert, drück ich an eine Stelle unterhalb der Tastatur un das Bild ist wieder ruhig.

    Somit ist es ein Wackelkontakt.

    Hat jm Erfahrungen, wie das Reparaturprozedere abläuft? Einschicken? Oder zu einem Local Dealer gehen? Gerät ist noch in der Garantiezeit und wurde bei macatcampus (Versand) gekauft.

    Was wäre euer Vorschlag, um das Ding schnellstmöglichst wieder heil zu kriegen. Stecke unter Zeitdruck bei meiner Magisterarbeit und kann es also eigentlich nicht hergeben...

    Danke für die Antworten schonmal!
     
  4. Keule

    Keule MacUser Mitglied

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    @GigoloArt
    Ich empfehle Dir, zuerst bei mac@campus anzurufen, dort Dein Problem und die Dringlichkeit zu schildern und das weitere Vorgehen mit den Leuten zu vereinbaren.

    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Du für die Rep.-Dauer ein Austauschgerät bekommst.

    UND:
    Vorher noch Daten sichern (ext. Laufwerk, CD brennen, auf Server ablegen...)

    Kannst Du Deine Magisterarbeit ggf. für 1 bis 2 Wochen auf einem anderen Gerät weiterschreiben?
     
  5. GigoloArt

    GigoloArt Thread Starter MacUser Mitglied

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    Es ist nun folgendes:

    Heute morgen bei Apple angerufen. Fall geschildert. iBook muss nicht eingeschickt werden (gott sei Dank), sondern kann bei einem autorisierten Händler in der Nähe repariert werden. Der nächste bei mir ist in Frankfurt Main.
    Hier ist mir "Card Services" vorgeschlagen worden.

    Kennt die jemand?

    Hab dann mit denen telefoniert. Ich könnte gleich vorbeikommen und das iBook inspizieren lassen. Der Fehler sei bekannt (?), es liegt am internen Videokabel, das soll defekt sein. Bestellung dieses Kabels dauert einige Tage, so dass es ingesamt 4 Tage dauern wird bis ichs wieder abholen kann.

    Rechnung übernimmt Apple.

    Zu Deiner Frage, Keule: Ja, kann schon woanders schreiben:
    1. allerdings zu Hause und nicht in der Bib
    2. auf nem Windows Rechner ...

    Beschreibt wohl alles...
     
  6. Gomiaf

    Gomiaf Gast

    &nbsp;

    Hallo GigoloArt!

    Ich kenne die Card Services, sehr kompetente und zuverlässige Leute. Das einzig Ärgerliche war, daß, als mein iBook dort zur Reparatur war, denen die ganze Bude ausgeräumt wurde und wirklich jeder reparierte und zu reparierende Mac gestohlen wurde. Die Card Services - bzw. deren Versicherung - haben aber sehr schnell reagiert und den Kunden Ersatz beschafft. Da ein Blitz aber auch nicht zweimal an der gleiche Stelle einschlägt, ist dort Dein iBook gut aufgehoben. :D

    Grüße

    Gomiaf
     
  7. GigoloArt

    GigoloArt Thread Starter MacUser Mitglied

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    Danke für Deinen Beitrag.

    Was den Einbruch betrifft: Bei Banken ist das aber genau umgekehrt - dort wo sich´s "gut" überfallen lässt, kommt man gerne ein zweites Mal... *g*
     
  8. Jörg

    Jörg MacUser Mitglied

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    &nbsp;

    Tröstet das nicht ein bißchen über den Ärger hinweg...? ;)


    Jörg
     
  9. GigoloArt

    GigoloArt Thread Starter MacUser Mitglied

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    Hmm naja, dafür, dass es 2 Monate alt ist und die Garantie einspringt ... naja ...

    Hab glaub ich eh ein Montags iBook erwischt. Irgendwann mal ist z.B. die "T"-Taste rausgesprungen - da war der Schock auch groß ...
     
  10. ash_quinn

    ash_quinn MacUser Mitglied

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    finde ich ja klasse, dass es so eine autorisierte werkstatt in meiner nähe gibt. kann ich ja beruhigt sein und mir ein pbook zulegen. :D
     
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