ibook disc mit nullen formatieren, 7fach, 35fach

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
hab gelesen, dass man daten wiederherstellen kann, obwohl man die platte vorher mit Nullen formatiert hat.

verkaufe mein ibook nun und möchte die platte löschen, habs mit 0en überschrieben. das 7fache dauert 5h länger, hab das nicht gemacht.
da kundendaten drauf sind/waren, möchte ich gerne alles unwiederruflich löschen, und zwar auch für profis unwiederruflich, hierfür gibt es doch dieses shredder tool - weiss den namen grad nicht mehr, aber hab gelesen, dass es die platte total durchshreddert, als hätte man einen 1m grossen magnet draufgelegt. (kostet aber was, das tool)

wer kennt das?
 
es gibt ein besseres tool um die daten 1x für immer zu trashen! dabei wird der 0 sector der platte gelöscht und neugeschrieben! also kein formatieren sondern platten neustrukturieren! für pc´s heisst das tool s0kill für mac müsste es auch so was geben!
 
krass. da wird es wohl vollends durchgepflügt...
 
jaaa, das teil ist hammerhart! ich kenne es vom pc, und früher war es noch nicht so recht ausgereift, so dass es den 0 sector gelöscht hat, aber keinen neuen schreben konnte! danach konntest du mit der platte nur frisbie spielen! :D. aber ich habe jetzt nach was vergleichbaren für mac gesucht, und es scheint, dass dem mac solche "hard core" lösungen äussert unbekannt sind!
 
ok. aber es gibt 100% ein tool das ähnlich heisst wie "shreddermac" oder so...
das hat 200MB ca.
ich habs nur vergessen wie genau, und finde es auf goofy nicht....


weiss du es?
 
aber andersrum gefragt: ich würde doch hingehen, mit der tiger dvd booten, und die platte nicht formatieren sondern die parition einfach zuerst KOMPLETT LÖSCHEN! danach tiger auf eine neuerstellte partition neu installieren! da bleibt von deinen daten kein gramm über!
 
ich habs etwas anders gemacht: ibook im T modus gebootet, und vom pb aus mit HD toolkit formatiert, mit 0en, zählt das auch als "shredden"?
 
jaein, denn die daten kann man aus einer formatierten platte immer noch zurück auslesen! aus einer platte der man eine neue patition verpasst hatte nicht mehr!
 
Würde mich auch interessieren:

1.) Partition löschen
2.) Neue Partition (evtl. selber Name) neu anlegen
3.) Tiger neu installieren

Alle Daten weg und nicht wiederherstellbar?

deniz
 
selbst für den mac gibts recovery tools, die gelöschte daten zurückholen! aber formatierte daten sind schwer zurückzuholen, und keiner hat solche programme zu hause! also platte formatieren REICHT NICHT! aber paritiion löschen und neu erzeugen auf jeden fall!
 
deniz schrieb:
Würde mich auch interessieren:

1.) Partition löschen
2.) Neue Partition (evtl. selber Name) neu anlegen
3.) Tiger neu installieren

Alle Daten weg und nicht wiederherstellbar?

deniz

- mit tiger booten
- tigerinstallation abbrechen und zum festplattentool wechseln
- aktive parition löschen,alle alten daten werden zu 100% unwiederholbar gelöscht
- partiion neu erzeugen
- festplattentool schliessen, tigerinstall fortsetzen
 
deniz schrieb:
Wie sicher bist du dir da?

deniz

ich bin edv-techniker ;)

was hast du für sensible daten drauf gehabt !?! wohl mit der freundin zu viele "freizeitfotos" gemacht :D
 
deniz schrieb:
Auch mit dem selben Partitionsnamen?

Gruss
deniz

wenn du den namen nciht anders vergibst, wird er automatisch zugewissen, ich würde ihn auch lassen, denn es kann auch programme geben, die explizit nach dem namen suchen könnten!
 
Das hört sich schonmal vertraulich an. *gg*
Ich befürchte nur ein paar Viren/Trojaner auf der Platte.
Jemand der über MSN zur Demonstration meinen Mac abstürzen bringt,
der hinter sicherlich auch ein paar schöne Gimmicks... :D

Naja, ich werd's mal probieren.
Danke für die Info. :)

Gruss
deniz
 
deniz schrieb:
Das hört sich schonmal vertraulich an. *gg*
Ich befürchte nur ein paar Viren/Trojaner auf der Platte.
Jemand der über MSN zur Demonstration meinen Mac abstürzen bringt,
der hinter sicherlich auch ein paar schöne Gimmicks... :D

Naja, ich werd's mal probieren.
Danke für die Info. :)

Gruss
deniz

ein wort zum sonntag:

egal was du drauf hättest haben können: es wird wohl alles sein, bis auf viren und trojaner, denn selbst wenn, dann der platte, oder der tigerinstalltion, dem osx oder sonst wem könnten sie NIE schaden, da sie ALLE für windows geschrieben werden, und somit MACUNTAUGLICH!

grüsse
 
Mister_Ed schrieb:
ein wort zum sonntag:

egal was du drauf hättest haben können: es wird wohl alles sein, bis auf viren und trojaner, denn selbst wenn, dann der platte, oder der tigerinstalltion, dem osx oder sonst wem könnten sie NIE schaden, da sie ALLE für windows geschrieben werden, und somit MACUNTAUGLICH!

grüsse
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Was ich meine sind Viren/Trojaner für Mac.
Von dem Typen kann man sowas erwarten. ;)

Gruss
deniz
 
deniz schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Was ich meine sind Viren/Trojaner für Mac.
Von dem Typen kann man sowas erwarten. ;)

Gruss
deniz

so lange KEINE INTELPROZESSOREN geben wird, wird´s auch keine viren geben! auf der alten G4 archtektur hält sich nichts, und das hängt auch mit dem OSX zusammen!
 
Zurück
Oben Unten