IBook Combo Laufwerk nimmt jede DVD?????

H

hbking

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
guten morgen...

kann ich in dem internen Combo-Laufwerkes meines Ibooks auch diese zusammengeklebten DVD's abspielen(wo die obere und untere Seite bespielt ist)?Hab mal versucht so ne DVD reinzuschieben, geht aber mächtig schwer...

Kann ich da was kaputt machen oder hat das von euch schon mal jemand hinbekommen?

Gruß
hbking
 
Zusammengeklebte DVDs? Was habe ich denn da verpasst? Ich kenne zwar DVDs, die auf beiden Seiten abspielbar sind, aber zusammengeklebt sind die nicht.

ad
 
kopfkratz wer kommt denn auf die hirnverbrannte Idee, DVDs mit den Labels zusammenzukleben :confused:
... und wer, um himmels Willen, versucht dann auch noch, das Sandwich in ein Slot-In Laufwerk zu stopfen ?

Ganz ehrlich ? Wer sowas macht, der frisst auch kleine Kinder mit Senf ... sowas beknacktes hab ich überhaupt noch nicht gehört ! (Oder ist heute 1.April ? - Hab ich da was verpasst ?)

Illu
 
was denn, diese DVD's die von beiden seiten abspielbar sind sehen doch aus wie zusammengeklebt, oder :rolleyes: ????

Naja, sei's drum... sind die doppelseitigen jetzt abspielbar oder nicht???Kriegt man die auch ohne gewalt ins slot in?
 
hbking schrieb:
Naja, sei's drum... sind die doppelseitigen jetzt abspielbar oder nicht???Kriegt man die auch ohne gewalt ins slot in?


Wenn das wirklich 2 an den Labels zusammengeklebte DVDs sind, dann nein..

Wer sowas macht, der frisst auch kleine Kinder mit Senf!

rotfl 5/5
 
manmanman ...
Aaalso, zunächst : "Es gibt keine wirklich doppelseitigen DVDs !" Einzige Ausnahme, die alten, doppelseitigen DVD9er (sogenannte "Flipper"), die in der Anfangszeit der DVD oft benutzt wurden, weil einigen Firmen die DoubleLayer-Produktion noch zu teuer war. Inzwischen tauchen diese so gut wie nicht mehr am Markt auf - und auch von der Plattendicke waren die nicht dicker als Standard CDs und DVDs. CDs und DVDs unterliegen in ihren Ausmaßen jedenfalls gewissen Standards, dazu gehört auch die Plattendicke. Desweiteren gibt es keine Spezifikation, die eine doppelseitige DVD beschreibt.
Das einzige was mir in dem Zusammenhang einfällt, sind kombinierte CDs/DVDs, wie sie von einigen Künstlern (respektive deren Plattenfirmen) als Sonderauflagen vertrieben werden. Dort befindet sich auf der einen Seite eine Redbook-Kompatible CD, die andere Seite ist eine 1-Layer DVD5. Diese Scheiben sehen allerdings auch nur mit viel Phantasie aus, wie zusammengeklebt, liegen aber in der Scheibendicke immer noch innerhalb der Toleranzen für CDs und DVDs, und flutschen daher auch ohne Probleme in Slot-In Laufwerke.
Wenn Du da etwas in Händen hälst, das aufgrund der Plattendicke nicht "flutscht", dann kann das nur Bastelkram eines Hirnverbrannten Idioten sein - oder (was ich aber nicht glaube) eine außerhalb der Standards hergestellte DVD, die von einem Marketing-BWLer zur Platzersparnis erdacht wurde.
Daß Leute CDs und DVDs wegen der immensen Platzeinsparung an den Labelseiten zusammenkleben, habe ich schonmal vor Jahren irgendwo gelesen (und nur mit dem Kopf geschüttel). Neben der gruseligen Dicke und den heftig negativen Auswirkungen für den Arretierungsmechanismus des Laufwerks, fallen mir dazu nur noch die fatalen Auswirkungen auf die Laufwerkslager ein - eine so heftig schwere CD/DVD, die garantiert eine erhebliche Unwucht mit sich bringt, wird den gesamten Mechanismus in kürzester Zeit in den "Himmel für vergewaltigte Hardwareteile" befördern.

Die einzig logische und nachvollziehbare Begründung für zusammengeklebte DVDs wäre, die über Jahre vervollständigte, wertvolle Pornosammlung vor der eigenen Frau/Freundin (von mir aus auch Freund), irgendwie zu verbergen.

my 2 cents

Illu
 
Zuletzt bearbeitet:
Illuminat 0815 schrieb:
manmanman ...
Aaalso, zunächst : "Es gibt keine Doppelseitigen DVDs !"

Moooooment! Meine "Green Mile" mit Tom Hanks etc. muss man nach der Hälfte des Films (Dauer > 3:00h) umdrehen! Dabei handelt es sich um eine sog. DVD-10 mit 9,4 GB.

ad
 
Na, da hast Du aber was ganz seltenes !
Die GreenMile-DVD10 war eine Sonderauflage des Films, bei der man sich während des laufenden Streifens noch den Kommentar des Regisseurs dazuschalten konnte. Für diese Extra-Tonspur reichte der Platz auf der (übrigens voll ausgereizten DVD9 mit 8,4GB) nicht mehr aus.
Nach meinem Kenntnisstand ist Dein Exemplar jedoch mitnichten randvoll bis zur 9,4GB-Grenze ... sondern liegt knapp unter 9GB. Eine neue Abtastung des Films, haben die sich also gespart - auch wenn die Qualität aufgrund des höheren Plattenplatzes steigerungsfähig gewesen wäre.
Wie dem auch sei, Warner soll von der DVD10-Ausgabe nur etwa 5000 Einheiten hergestellt und verkauft haben, bevor das Ding wieder in der Versenkung verschwand. Die Kunden haben eben einfach nicht eingesehen, daß sie das Teil umdrehen müssen, nur weil jetzt der Regisseur zu hören ist.

Resümee : Wie ich schon schrieb ... es gibt einige doppelseitige DVDs, die aber eben den Bequemlichkeitsaspekt der DVD (eben, daß man NICHT umdrehen muß) konterkariert haben und vom Markt abgelehnt wurden.

Illu

P.S. Genialer Film übrigens ! ;)
 
Illuminat 0815 schrieb:
Na, da hast Du aber was ganz seltenes!
Hmm, jetzt wo du's sagst - ich fürchte fast, den habe ich neulich bei ebay verhökert... :eek: - Sch...ade!
 
Illuminat 0815 schrieb:
Desweiteren gibt es keine Spezifikation, die eine doppelseitige DVD beschreibt.
Das ist nicht ganz korrekt, es gibt sehr wohl eine Spezifikation für doppelseitige DVDs - deren zwei sogar. Es gibt die einschichtige einseitige DVD4 und die einseitige doppelschichtige DVD9. Dann gibt es die doppelseitige einschichtige DVD10 sowie die doppelseitige doppelschichtige DVD18. Diese sind aber in Form, Gewicht, Dicke, Breite, Höhe und Sexualität alle identisch ;)

PS: Ich hab eine recht ausfallende DVD-Sammlung und neben "The Green Mile" auch noch "A Time to Kill" als doppelseitige DVD die umgedreht werden muss.

PPS: Ich hab grad keinen Senf da aber eine Ladung frischer Kinder bekommen, wer kann mir aushelfen? :D
 
Zurück
Oben Unten