iBook CD Schublade defekt

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Headmaster, 16.09.2004.

  1. Headmaster

    Headmaster Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.08.2004
    Hallo Forum !

    Ich habe ein gutes altes iBook tangerine. Das Teil hat mich nie im Stich gelassen, aber nun spuckt es meine CD nicht mehr aus.
    Die Schublade hatte gestern schon einen leichten Haken, aber sie ging noch auf. Hab dann eine CD reingetan und als ich auf "Auswerfen" geklickt hab ging nichts mehr. Man hört den Motor noch anspringen aber die Schublade geht nicht auf. Hab auch schon etwas dran gezogen, aber es scheint als sein die total verkantet.
    Gibts eine Möglichkeit meine CD rauszubekommen ?
    Bin für jeden Tip dankbar :)

    Gruß
    Headmaster
     
  2. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Hallo,

    welches OS? Schublade? Dann müsste dort ein kleines Loch sein - mit umgebogener Büroklammer in das Loch "pieksen".

    oder: Maus anschließen, Rechner neu starten und Maustaste gedrückt halten

    oder: Rechner im Open Firmware Mode starten und "eject cd" eingeben.

    Wenn du aber keine Lust hast, den Rechner neu zu starten gibt es (für OS X) noch eine weitere Möglichkeit:

    - Terminal starten
    - "df -l" eingeben um die Dateisystem-ID der CD/ DVD zu bekommen
    - "disktool -e diskXX" eingeben um die CD zu auszuwerfen. (XX sind natürlich Platzhalter)
     
  3. Headmaster

    Headmaster Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.08.2004
    Danke Dylan,

    also ich hab System 9.2.2 Das Problem ist aber glaube ich nicht der Auswurfmechanismus an sich, sondern eher was "mechnisches" Ich höre ja wie der Rechner die CD Schublade (das Teil rechts am iBook) auswerfen will, nur es hakt halt und sie kommt nicht raus.

    Gruß
    Headmaster

     
  4. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Hast du schon ins Loch gepiekst?*



    *Steilvorlage an boese_Männer und Wi-Wa-Wuppertaler... ;-)
     
  5. Headmaster

    Headmaster Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.08.2004
    Äh jo hab ich grad... und es scheint gewirkt zu haben :D
    Musste zwar mit der Spitzzange noch etwas Zug ausüben, aber es kam dann doch was raus. Ähm, die CD natürlich.

    Dankääääää

    Gruß
    Headmaster

     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook Schublade defekt
  1. eisleben
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    339
  2. Super-jo
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    47
  3. sachmawat
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    583
  4. w_roy
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    338
  5. Phoelipp
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    72

Diese Seite empfehlen