iBook bootet nur noch mit verzerrtem Bild

I

IceCold

Hallo,
habe mir gestern Ubuntu 5.04 Live CD runtergeladen, und wollte Linux heute mal testen.
Leider hat das nicht funktioniert, das iBook hat zwar gebootet, allerdings war der Linux Screen verzerrt. Ich habe dann das iBook neu gestartet, CD entfernt. Nun kann ich aber kein Mac OS X mehr starten. Ich habe weiterhin ein verzerrtes Bild. Der Apfelbildschirm mit dem drehen Kreis am Anfang erscheint zwar, also ich kann erkennen, das sich was bewegt. Danach seh ich auch, dass sich ein neues Bild aufbaut, allerdings alles total verzerrt.
Ich habe in der Höhe z.B. nur eine Auflösung von 1 Pixel, also über die gesamte Displayhöhe immer die selbe Farbe. In der Breite sind die Streifen ca 5 Pixel breit.

Einen PRAM Reset habe ich bereits durchgeführt (falls die Option Tast mit alt gekennzeichnet ist ;)). Ohne Erfolg.
Kann mir irgendjemand helfen?
 
Hast du mal versucht das Startvolume zu reparieren?

MfG
Locator
 
Eigenartig, ich habe auch vor kurzem mit der Ubuntu Live CD mein iBook gebootet, was auch problemlos funktioniert hat. Das anschließende Starten von OS X funktionierte ebenfalls einwandfrei.
Also alt-apfel-p-r hast du schon bis zum erbrechen (dritter Gong) gemacht?
Dann würde ich mal in die Open Firmware booten mit alt-apfel-o-f und dann die Befehle
reset-nvram (enter)
und
reset-all (enter)
eingeben, danach sollte der mac wieder normal booten.
Gruß DT
 
Also PRAM Reset hab ich bis zum 4. Gong getestet.
Open Firmware hab ich auch geöffnet, allerdings hab ich da auch ein verzerrtes Bild. Hab dann die Befehle blind eingegeben, hat allerdings auch nicht geholfen.

Hilfe, ich bin echt am verzweifeln. Kann man sich durch eine Linux Live CD echt das iBook schrotten?

PS: Kann es daran liegen, dass ich bei meinem iBook den 2. Monitor Ausgang aktiviert habe? Der läuft aber schon seit geraumer Zeit (und auch seit einigen Reboots) fehlerfrei.
 
IceCold schrieb:
PS: Kann es daran liegen, dass ich bei meinem iBook den 2. Monitor Ausgang aktiviert habe? Der läuft aber schon seit geraumer Zeit (und auch seit einigen Reboots) fehlerfrei.

Kaum, diesen Patch habe ich auch freigeschaltet und bei Ubuntu ist nichts schlimmes passiert.
Halte mal während des Startens die "R" Taste gedrückt, das war mal ein Befehl um den Bildschirm zurückzusetzen.
 
Ich habe jetzt sowohl alt + Apfel + R getestet, als auch R alleine. Hat leider beides nichts genützt :(.

So wie ich das sehe, bootet beim Mac OS X. Denn wenn ich längere Zeit warte, und meine Maus bewege (also auf dem Touchpad), dann bewegt sich auch etwas auf dem Bildschirm.

Hm, also hab mal einen externen Monitor angeschlossen, der funktioniert einwandfrei. Darüber habe ich also Zugriff auf den Mac.

Irgendwelche anderen Tips noch?

Edit:
Hab grad mal den Patch rückgängig gemacht, hat leider nichts gebracht.
In die Open Firmware komm ich selbst mit 2. Monitor nicht rein, da er zu dem Zeitpunkt noch nicht angesprochen wird.

Das iBook ist also (fast) komplett funktionstüchtig, nur das Display wird falsch angesprochen, das Bild ist verzerrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IceCold schrieb:
Ich habe jetzt sowohl alt + Apfel + R getestet, als auch R alleine. Hat leider beides nichts genützt :(.

So wie ich das sehe, bootet beim Mac OS X. Denn wenn ich längere Zeit warte, und meine Maus bewege (also auf dem Touchpad), dann bewegt sich auch etwas auf dem Bildschirm.

Hm, also hab mal einen externen Monitor angeschlossen, der funktioniert einwandfrei. Darüber habe ich also Zugriff auf den Mac.

Irgendwelche anderen Tips noch?

Ich meinte nur das "R" beim Booten gedrückt halten, sonst keine Taste.
Wenn ich so recht überlege erinnert mich das an das Ableben meines alten PB G3 Lombard, da hatte ich auch nur noch ein klares Bild auf dem externen Monitor, allerdings wurde der graue Bootschirm mit dem Apfel und die Openfirmware noch korrekt dargestellt, danach war aber Sense. Wenn ich dein Foto in der Galerie mit meinem defektes Display von damals vergleiche sieht das sehr ähnlich aus. Wenn du mit der Maus hin- und herfährst verändern sich dann dies Streifen? Damals hat sich die Reparatur nicht mehr gelohnt, das Display war teurer als der Zeitwert des Books. Ich hoffe es ist bei dir nicht ganz so schlimm. Hast du noch Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Balken verändern sich, sofern ich die Maus bewege, steht aber auch schon oben ;).

Das iBook ist erst etwas über einen Monat alt, also Garantie hab ich noch.

Hab jetzt nur noch ein Problem wegen der Datensicherung:
Ich kann ja nicht einfach den Inhalt der Platte auf meinen Win PC kopieren, da gehen ja dann die ganzen Rechte und so verloren. Mir gehts um Mails, Adium Log Files, Colloquy Log Files und so. Also Bilder kopieren ist ja kein Problem.
 
Was mir noch einfällt, wenn du die Befehle
reset-nvram (enter)
und
reset-all (enter)

in der Openfirmware blind eingibst stimmen die Sonderzeichen nicht da in der OF kein deutscher Tastaturtreiber geladen ist, das "-" müsste dann neben der 0 (Null) sein. Probier das nochmal, nach "reset-all" müsste er eigentlich automatisch booten.
 
du hast linux von ner cd gebootet und danach kam das? warum soll das dann ein hardware-fehler sein? kann man beim mac nicht auch irgendwie von CD booten? oder abgesicherter modus oder sowas? (ohne treiber-unterstützung). hört sich für mich nach nem zerschossenen display-treiber an oder sowas.
 
Wenn du dich immer schön an die OS X Philosophie gehalten hast brauchst du nur deinen Benutzerordener zu kopieren, dann hast du alle Einstellungen, Mails, Dokumente usw. gesichert.

@sengaja: Sicher kann er von CD booten, aber was nützt ihm das wenn er nichts sehen kann? Mit gedrückter shift Taste ist quasi so ein Safeboot, aber wenn er selbst in der Openfirmware nichts sehen kann, das ist der unterste Level beim Mac, so wie das Bios beim PC (obwohl man es nicht wirklich vergleichen kann).
Ich befürchte das es echt ein Hardwareproblem ist, das zufällig bei Ubuntu auftrat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem reset-nvram und reset-all hat leider auch nichts gebracht.
Hab danach nochmals den PRAM resettet, immer noch das gleiche Problem.

Software Fehler ist so eine Sache: Ich kann ja nicht mal von CD booten, da dann das Display immer noch verzerrt ist.


Nochmals bisschen getestet:
Also bei der Hardware Test CD erscheint auf dem externen Monitor kein Bild. Bei der Installations Disc von Tiger erscheint nach einiger Zeit auf dem externen Monitor das Installationsprogramm. Hab das Volume überprüft, keine Fehler.

Jetzt dachte ich mir, ich erstell einfach ein Image meiner Partition, und speicher es über Netzwerk auf meinem PC. Leider kann ich in dem Installationsprogramm nicht auf das Netzwerk zugreifen.

Wenn ich einfach meinen Home Ordner kopiere, dann gehen doch sämtliche Rechte verloren, oder? Ich würde es ja per Samba auf eine NTFS Partition schreiben.
Leider habe ich keine externe Festplatte, die ich mal eben mit HFS Formatieren kann.

Mein ihr, es nützt was, wenn ich Mac OS X Tiger neu installiere?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieh zu das der Displaypatch definitiv entfernt ist und dann rufe den Support an. Wenn der Patch nicht mehr da ist müsstest du an einem externen Monitor nur noch die gespiegelte 1024 x 768 Auflösung fahren können. Damit kannst du dann entweder über Lan oder eine externe Festplatte deine Daten sichern. Wenn du Glück hast bekommst da aber deine Daten unverändert zurück, denn Apple wird maximal das Display tauschen, aber es schadet sicher nicht ein Backup zu haben.
 
IceCold schrieb:
Wenn ich einfach meinen Home Ordner kopiere, dann gehen doch sämtliche Rechte verloren, oder? Ich würde es ja per Samba auf eine NTFS Partition schreiben.
Leider habe ich keine externe Festplatte, die ich mal eben mit HFS Formatieren kann.

Mein ihr, es nützt was, wenn ich Mac OS X Tiger neu installiere?

Die neu Installation nützt sehr wahrscheinlich überhaupt nichts, die verlorengegangenen Rechte machen nichts, die kannst du ja nach dem zurückkopiern auf ein neues OS X einfach reparieren und gut ist.
 
OK, vielen Dank für die Hilfe. Dann werde ich am Montag mal den Support anrufen.

Sobald es Neuigkeiten gibt, werd ich sie euch mitteilen.
 
So, hab letzten Montag das Gerät zum Apple Center Schulz in München gebracht.
Da meinte der Mitarbeiter, es würde ein paar Tage dauern. Ich rechnete so mit Ende der Woche, heute habe ich dann mal angerufen und nachgefragt, was da so lange dauert. Als Antwort bekam ich, dass ein Display bestellt wurde, auf das sie noch warten.

Dann hoffe ich mal, dass das bald geliefert wird, 1 Woche ohne Mac ist schon ziemlich schwierig ;).
 
So, nachdem ich jetzt schon 2 Wochen auf mein iBook warte, hab ich heute mal wieder beim Apple Center Schulz in München angerufen.
Die freundliche Mitarbeiterin teilte mir mit, dass sie immer noch auf das bestellte Display warten, aber sie wird gleich mit ihrem Kollegen reden, nur der telefoniert grad.
Also auf den Rückruf gewartet. Ca 10 Min später ruft der Kollege an, und meinte, am Freitag, spätestens Samstag bekommen sie 36 Displays. Evtl ist eines für mein iBook dabei, versprechen kann er es mir nicht, da sie insgesamt 64 Displays bestellt haben.
Na toll, jetzt kann ich wahrscheinlich nochmal 3 Wochen warten, bis dann endlich das Display für mein iBook kommt. Find das echt zum ko**en.

Am 4. Oktober geht mein Studium wieder los, ich hoffe, dass ich is dahin mein geliebtes iBook wieder habe.
 
Und dann liegts möglicherweise nicht am Display sondern am Logic-Board.. oder hab ich da auf die Schnelle was überlesen und das iBook funktionierte mit nem externen Screen?

Oh, alles klar.. Notiz an mich: das nächste mal erst lesen und dann posten..
Schuldigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab grad wieder mit dem Service telefoniert. Display ist angekommen, wird gerade eingebaut. Heute nachmittag bekomm ich dann einen Rückruf, sofern der Fehler behoben ist.

Endlich, hat ja auch nur 3 Wochen gedauert ;).
 
Zurück
Oben Unten