IBook bootet nicht -- brauche Eure Hilfe!

P

panton

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
durch einen dummen Löschfehler war ich gezwungen, mein IBook G4 platt zu machen und OSX neu zu installieren. Aus irgendeinem Grund will das nicht so richtig funktionieren. Ich habe das Book auch schon über Firewire mit einem anderen IBook verbunden und so die Festplatte meines IBooks mit Nullen überschrieben. Das Problem ist, dass ich nicht mal von der originalen Installations-CD starten kann. Die CD macht zwar Geräusche und der graue Apfel ist ebenfalls zu sehen, nach kurzer Zeit erscheint aber anstelle des Apfels ein durchgestrichener Kreis und das war's dann.
Auch habe ich vom Rechner meines Freundes aus OSX auf meinem IBook installiert, aber trotzdem funktioniert nichts.

Ich habe mir hier alle möglichen Beiträge durchgelesen und auch den Rechner mit Apfel-Alt-O-F gestartet und die Resets gemacht. Ohne Erfolg …

Für Hilfe jeglicher Art wäre ich Euch mehr als dankbar!
 
du bootest aber schon von der cd beim start oder?
 
Wenn keine Installations-CD eingelegt ist, erscheinen abwechselnd der Ordner und das Fragezeichen. Lege ich die CD ein, kommt der graue Apfel auf weißem Hintergrund, aber kurze Zeit später eben besagter durchgestrichener Kreis …
Wenn die CD von anfang an drin ist und ich mit gedrückter C-Taste hochfahre, passiert das gleiche.
 
schau mal auf deine cd drauf.
da sollte draufstehen "um von cd zu booten, halten sie C beim starten gedrückt"
tust du das eigentlich auch? ;)
 
Ja, das mache ich.
 
Es wäre interessant zu wissen, was für eine Installations-DVD das ist. Denn die mit anderen PPC-Macs mitgelieferten Installations-DVDs funktionieren meistens nicht mit anderen Mac-Modellen. Und wenns ein Intel-Mac ist, ist es völlig aussichtslos.

Du brauchst entweder die originalen zum iBook passenden Install-CDs/DVDs oder die Tiger-Kauf-DVD.
 
Tensai schrieb:
Du brauchst entweder die originalen zum iBook passenden Install-CDs/DVDs oder die Tiger-Kauf-DVD.

Ja das ist wahrscheindlihc die Fehlerquelle. Die Original CD/DVD zum iBook ist wirklich nötig, wenn du versuchst eine installations-cd von einem Mac mini zu nehmen zum Beispiel wird das wahrscheindlich nicht gehen. Ausserdem könnte auch ein Hardware Fehler dein Problem sein. Schmeiss mal die Originale Installations DVD rein und drücke dort Alt. Dann kannst du wählen ob du OS X zur installation booten willst oder ob du den Hardware test machen willst. dort nimmst du den Hardware test. Wenn du deine Instllations CD hast, ist der Hardware test glaube ich auf einer anderen Scheibe. Sollte der scheitern, musst du wahrsch. zu einem Händler. Was natürlich auch sehr gut sein kann ist, dass dein CD-Laufwerk futsch ist. Da kannst du nicht mehr viel machen. Meines ist glaube ich futsch, habe aber noch Garantie.
 
Danke für die raschen Antworten!
Ich benutze die originalen Installations-CDs für's IBook G4.
Wenn ich den Hardware-Test mache gibt er folgende Fehlermeldung aus:

Error 1 loading default text font (Fonts\Geneva 10)
Error 1 loading default control font (Fonts\Charcoal 12)
Type 1346978644 err 1
Type 1346978644 err 1

Invalid memory access at $SRR0: 00000000 $SRR1: 00083030

Ich habe keine Ahnung, was das bedeuten soll …
 
Hallo,
Ich hatte mal was ähnliches bei meinem Ibook,wenn du schon alle möglichen Tastenkombinationen durch hast,kannst du noch das Akku entfernen und mal den Speicher aus- u.einbauen.Bei mir ging es dann wieder plötzlich nach mehreren Versuchen.MFG,Steffen
 
Ich habe mir jetzt einen neuen Arbeitsspeicher zugelegt und eingebaut.
Trotzdem erscheint dieses Zeichen – was aussieht, wie ein Verbotsschild – wenn ich die Installations-CD einlege.
Auch der Hardware-Test funktioniert noch immer nicht und es kommt noch immer die gleiche Fehlermeldung.

Weiß denn niemand, wo das Problem liegen könnte?
Wäre für Antworten äußerst dankbar!
 
Danke für die Antwort! Ich werde das mal durchforsten – vielleicht finde ich ja eine Lösung.
 
Habe mir alles durchgelesen und auch durchgeführt. Keine Reaktion.
Könnte es sein, dass die Installations-CD die Festplatte nicht findet und deshalb dieses Verbotszeichen auftaucht? Ich habe sie ja von meinem Powerbook aus über das Festplattendienstprogramm mit Nullen überschrieben. Muß man dabei eigentlich etwas beachten?

Es ist zum Verzweifeln …
 
Habe mir alles durchgelesen und auch durchgeführt. Keine Reaktion.
Könnte es sein, dass die Installations-CD die Festplatte nicht findet und deshalb dieses Verbotszeichen auftaucht? Ich habe sie ja von meinem Powerbook aus über das Festplattendienstprogramm mit Nullen überschrieben. Muß man dabei eigentlich etwas beachten?

Es ist zum Verzweifeln …
 
Hat denn keiner eine Ahnung, was ich machen kann?

Würde mich sehr freuen …
 
panton schrieb:
Hat denn keiner eine Ahnung, was ich machen kann?

Würde mich sehr freuen …
Funktioniert überhaupt das CD-Laufwerk korrekt? Bei meinem alten iBook ist intern das ATA-Kabel teilweise vom Laufwerk abgegangen, so dass das Laufwerk zwar mechanisch funktionierte, aber keine CDs oder DVDs mehr lesen konnte.

Wenn ein ASP (Apple Service Provider) in der Nähe ist, würde ich dort mal mit dem iBook vorbeischauen. Vielleicht ist es ja wie bei mir damals nur ein locker sitzender Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch schon vermutet und daher OS X per Firewire aufgespielt. Trotzdem wollte der Rechner nicht hochfahren …

Wie muß ich denn die Festplatte korrekt überschreiben?
 
panton schrieb:
Wie muß ich denn die Festplatte korrekt überschreiben?
Imho mit dem Festplatten-Dienstprogramm die HD löschen und unter Sicherheitsoptionen auf "mit Nullen überschreiben" auswählen. Also so, wie du es gemacht hast.
 
Mmh. Ich werde heute abend nochmals alles durchprobieren.
Mal sehen, ob sich was neues ergibt …

Trotzdem erstmal vielen Dank für die Hilfe.
 
ab zum servicepartner...
 
Zurück
Oben Unten