IBook-Bildschirm kriegt Streifen und wird schwarz!

mampfi

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2002
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
47
Ich habe folgendes Phänomen: plötzlich wirft der iBook-Bildschirm (weißes G3 iBook mit 800 MHz) wirre Streifen und wird schwarz. Ein Neustart lässt den Bildschirm schwarz, keine Reaktion. Wenn ich aber einen externen Monitor anschließe funktioniert auch der interne Bildschirm wieder. Nach einer gewissen Zeit taucht das gleiche Phänomen aber wieder auf.

Weiß jemand Rat, geht da der Bildschirm oder die Grafik kaputt?

Gruß, Mampfi
 
das logicboard. wie bei allen g3 ibooks. verabschiede dich schonmal emotional von ihm. lange macht es nicht mehr.
bald ist es im ibook himmel, bei seinen kollegen, die alle von der seuche hingerafft wurden.
 
Das passt ja zu der scheiß Woche! Lässt sich das Logicboard wechseln, macht das Sinn, was kostet das ca.? Oder werd ich doch schon mal auf ein neues Teil umsatteln müssen (bzw. mein Sohn)?

Lg, Mampfi
 
Das passt ja zu der scheiß Woche! Lässt sich das Logicboard wechseln, macht das Sinn, was kostet das ca.? Oder werd ich doch schon mal auf ein neues Teil umsatteln müssen (bzw. mein Sohn)?

Lg, Mampfi

Beileid - kenne Problem aus eigener Erfahrung. Laut Techniker der Fa. Gravis
ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich rate dir, dich nach einem neuen Gerät umzuschauen. Vielleicht wirst du ja bei ebay oder hier im Forum fündig.

Gruß, Sig. Rossi
 
Danke für die Info, hab ich fast befürchtet. Außerdem: wer da noch nichts bestellt hat, da kommt immer noch fett der Transport (per Flieger für ca. 32,- Euro) und Zoll dazu.

Da wirds dann wohl mal ein neues Book werden.

Grüße, Mampfi
 
Hi,

jep, wirtschaftlicher Totalschaden und weil der Rechner länger gehalten hat, als die erweiterte Garantie lief, ist man komplett verarscht.

Das Schöne an der Sache ist, das die betroffenen iBooks natürlich unverkäuflich waren. Wenn OS X nicht so ein tolles BS wäre, hätte ich nicht wieder ein Produkt von Denen gekauft. Aber so... (siehe Sig)

cu
k
 
Weiß jemand wo ich beim G3 iBook "zwingen" müsste? Hab das nirgends gefunden.

Vielleicht versuch ich mich ja doch noch als krasser Bastler? Aber leimen muss ich nicht vor dem Zwingen oder? ;)

Gruß und guada Morga, Mampfi
 
Also bei mir war dasselbe, vor zweieinhalb Jahren. Ich benutze das iBook heute noch. Folgender Trick hat funktioniert: Einfach den Adapter für externen Bildschirm anschließen, ohne den Bildschirm, dann funktioniert es wieder. Ich habe das Kabel dann kurz hinter dem Anschluss abgeschnitten, so dass nur ein kurzer Stummel von links aus dem Gerät herausragt, der nicht weiter stört.
 
Bei mir hat es vor etwa einem Monat mein G4 iBook erwischt. (ca 3 Jahre alt)

Mit dieser Anleitung hab ich es wieder zum Leben erweckt. Nur Mut, das ist gar nicht so schwierig. Und auf jeden Fall einen Versuch wert...
 
Hallo Thorsten2000,

das hab ich auch schon probiert, da hats aber nicht funktioniert. Werde es aber auch noch mal testen.

Mampfi
 
Hallo Fichtelelch,

hätte ich ein G4 iBook, hätte ich es wahrscheinlich schon ausprobiert, das wurde auch etwas weiter oben schon gepostet. Jetzt hab ich aber leider ein G3 iBook. In dem Artikel wird darauf schon auch Bezug genommen, aber ich find nirgends einen Fix-Vorschlag für ein G3 iBook.

Grüße, Mampfi
 
Danke für die Links und Tips, ich werd wieder Bericht erstatten.

Grüße und gute Nacht, Mampfi
 
Zurück
Oben Unten