iBook: bester Akku und Ramerweiterung und BT

DaNilz'

DaNilz'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
186
Reaktionspunkte
3
Ich habe meinen ersten G4 iBook Akku bereits durch und benutze ihn inzwischen eigentlich nur noch als eine Art "Stromfilter", wenn ich sowieso unter Volllast und mit Netzteil arbeite. Hatte mir dann bei Ebay einen neuen gekauft, der aber nun, nach gerade Mal 8% Aufladezyklen bereits erste Ausfallerscheinungen hat (nur noch 67% Kapazität, das iBook geht schon bei 16% Restkapazität in den Ruhezustand etc.).

Deswegen erwäge ich die Anschaffung eines neuen Akkus und würde diesesmal (und da ich inzwischen zur arbeitenden Bevölkerung gehöre) einen "richtigen" kaufen.

Habt ihr da Tipps? Wie ist denn der von Fastmac.com? 4400mh hatten meine beiden vorherigen auch?




Und hat jemand Erfahrung im Einbau von mehr Ram ins iBook? Habe damals, als ich es mir gekauft hab für mein Babe 1500€ gezahlt (iBook G4, 933Mhz, 60GB Festplatte, 640 MB Ram, Air Port, Apple Care), nicht zuletzt, weil RAM so teuer war. Inzwischen kostet der ja nix mehr und ich würde schon noch gerne auf 1GB aufstocken...geht das überhaupt?

Und kann man nachträglich noch BT einbauen? Damals musste man das noch optional nehmen und ich hatte gedacht "ach, dass setzt sich eh nicht durch" :D. Hatte mal irgendwo im Netz verschiedene Aussagen gefunden, die sich irgendwie alle wiedersprochen haben.

Hoffe ihr könnt mir helfen...
 
Den RAM zu erweitern ist kein Problem, geht innerhalb von 10 Minuten. Einen 512 MB Riegel dafür habe ich gerade in den Kleinanzeigen drin.

Bluetooth kann man schon nachrüsten, dazu muss aber glaube ich das halbe iBook zerlegt werden. Den Nachrüstsatz habe ich irgendwann mal auf einer französischen Seite entdeckt. Alternativ geht auch ein Bluetooth Stick in einem der USB Port´s. So hab ich es gelöst, brauche BT aber auch selten.

Die Frage zum Akku würde mich selbst interessieren...


Gruß,
Markus
 
Zum Thema Akku & iBook

Hallo, da ich selbst einen neuen Akku für mein iBook brauchte habe ich mich umgesehen. Die Akkus von eBay kannst du alle vergessen, also habe ich die Ladenpreise verglichen.

Ich hatte mich dann für einen Akku von LMP entschieden, da er angeblich doppelte Leistung bringen sollte. Das End vom Lied, der Akku konnte nur bis 80% aufgeladen werden. Nach 2 Tagen Dauerstrom und immer noch bei 80% ging dieser dann zurück in den Laden. Und ja, da hab ich dann 20 Euro draufgelegt und mir einen originalen zugelegt und was soll ich sagen....

Qualität wie gewohnt
richtige Farbe (weiß), der LMP Akku hatte so ein dreckiges Grau brrrrrr...
Alles in Ordnung

Also mein Tipp. Wenn man wirklich wert auf anständige Akkuleistung legt und alles passen soll (auch optisch), fährt man am besten mit einem Original Akku. Die sind zwar ein bischen teurer, aber dafür jeden Cent wert.

Bitte beachten:
Leopard verlangt dem iBook einiges ab, deswegen kann eine Akkuleistung von 6 Stunden wie damals bei Panther
leider nicht mehr erzielt werden. Man muß sich jetzt mit einem Maximum von 5,15 Std. zufrieden geben.
 
Hi wie die anderen schon geschrieben haben ist RAM kein Problem, hab in meinem Maximum drinne (1.12GB)
Bluetooth nutze ich über einen Stick von Belkin, einfach ein- und ausstecken:)
Akku wollte ich demnächst ein Newertech 74Wh für 150€ betellen, die originalen haben glaub ich 55Wh. Newertech hat bisher bei Macwelt etc gut abgeschnitten. Hat evtl. so eine jemand verbaut?

greetz
 
Zurück
Oben Unten