iBook bei Thomann kaufen?

elPete

elPete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
355
Reaktionspunkte
6
Da ich bei Thomann schon öfters bestellt habe, hab ich mir überlegt ob ich da mein iBook bestellen soll.
Ist zwar nicht so günstig wie andere Anbieter ABER Thomann gibt 3 Jahre Garantie auf alles, was sie verkaufen. Link

Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?
 
Ich würd da nicht kaufen, da steht noch irgendwas von 10.3, außerdem was nützen die 3 Jahr Garantie wenn die guten Leute das Ding nicht reparieren könne? Du hast da auch keine Herstellergarantie und du somit hast du auch kein neues Gerät bekommst.
Kauf dein iBook lieber in einem Laden der dir Applecare anbietet und die das iBook auch selber heile machen können
 
Mal wieder jemand (ich meine den Webstore), der den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht kennt oder vorsätzlich seine Kunden täuscht.

Die Gewährleistung (2 Jahre vom Gesetzgeber vorgegeben) deckt Dinge ab, die AB WERK nicht in Ordnung sind. Nachweisen nach 3 Jahren? M.E. keine Chance...

Garantie gibt der Hersteller mehr oder weniger freiwillig, aber bestimmt keine 3 Jahre!

Vorsicht ist also dein Gebot!!!
 
Hi Ynos,

mal eine blöde Frage:

- bei Garantie muss der Händler beweisen, dass der Käufer "etwas falsch gemacht" hat, also vorsätzlich/fahrlässig einen Schaden hervorgerufen hat

- bei Gewährleistung muss m.W. der Käufer beweisen, dass der Schaden nicht durch unsachgemäße Behandlung zustande gekommen ist

Nachdem Thomann 3 Jahre Garantie gewährt, also die Beweislast auf seiner Seite für 3 Jahre ausdrücklich akzeptiert, ist das doch wesentlich besser für den Käufer, oder habe ich Dich falsch verstanden ?

Kann denn Thomann notfalls etwas anderes machen als Apple, nämlich das Gerät zu irgendjemanden schicken, "der sich mit sowas auskennt", Apple schickt doch m.W. auch manche Sachen bis nach Irland, in das Europa-Headquarter, oder ?

Viele Grüße

Matthias
 
Also, ganz ehrlich - im Zweifel haben die mehr Geld für Anwälte und du schaust in die Röhre. Für mich ist das Kundenfang - und irgendwie wirkt es nicht seriös...

Aber ich will denen auch nichts unterstellen...
 
Bei Gewährleistung muss der Kunde beweisen, dass der Defekt schon vor dem Kauf vorhanden war. Also wird es für den Kunden sehr schwer!

Lg mat

EDIT: Schon wieder verlesen.. *grr+
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch lieber bei einem Händler um die Ecke kaufen, auch wenn es teuerer ist, aber die beraten ein und wenn was ist am anfang, wickeln die den ganzen tarar ab.
Online Kauf mag ja bequem sein, aber wenn dann was ist, wird es ne ewige schickere mit der post (kostet auch und muss extra versichert werden je nach wert)
und den nerv habe ich persönlich nicht mehr. Lieber ein paar Euro mehr gezahlt und ne menge ärger gespart im worst case.
 
nanana...
thomann is immerhin kein kleiner händler der halt die geräte übers internet verkauft. ich denke jeder der n instrument spielt wird schon von thomann gehört haben. ne firma die schon so lange aktiv ist, kann es sich (meiner meinung nach) nicht leisten "kundenlockangebote" zu machen...
 
Wenn der Händler 3 Jahre Garantie verspricht, dann handelt es sich hier um Garantie und nicht um Gewährleistung. Sonst würde der Händler Gewährleistung hinschreiben und nicht Garantie. So schwer ist das doch nicht und ist auf der gelinkten Seite übergroß abgebildet!

Fraglich ist nur, was Thomann im Falle eines Garantieanspruches unternehmen wird. Da solltest du mal nachhaken.
 
Fraglich ist nur, was Thomann im Falle eines Garantieanspruches unternehmen wird. Da solltest du mal nachhaken.

Das ist die Kernaussage und nur so ist mein Kommentar gemeint. Ich habe bei diesem Händler noch nie gekauft und will denen gezielt nichts unterstellen...
 
Ich hab bei denen meinen iMac gekauft und persönlich abgeholt. Kann nichts schlechtes bisher sagen (toi toi toi!), ausser dass der Laden am absoluten ENDE DER WELT liegt.
 
Gegen Thomann ist an sich sicherlich nichts einzuwenden, ein guter Musikladen. Nur würde ich dort aus vorherig genannten Gründen keinen Computer kaufen.
 
Thomann ist generell OK und genießt einen hervorragenden Ruf in der Szene. Dass sie da, wie bei vielen anderen Händlern auch, die frickligen Sachen nicht reparieren können, kann ich mir schon vorstellen, aber dann schau und hör Dich mal um, wie absolut kulant und kundenfreundlich die (re)agieren! Die tauschen Dir im Ernstfall auch noch nach längerer Zeit was komplett um und sind alles andere als zickig.

Schau Dir auch mal die Bewertung und die Kommentare bei www.mackauf.de an!
 
Hallo,
ich habe vor einem halben Jahr meinen Powermac bei Thomann gekauft. Der Mac war nach zwei Tagen da und alles funktionierte bestens. Ich kann Thomann nur empfehlen!
 
Habe zwei Fender Stratocaster bei Thomann gekauft. Ist zwar was anderes als ein Rechner, aber der Service ist vorbildlich. Ich wüsste nicht was dagegensprechen sollte....
 
Leute, immer wieder die gleichen Diskussionen. ALLES was nicht die gesetzlich Gewährleistung ist, sind VERSICHERUNGEN. Die Händler bieten also eigenltich nur 'ne Versicherung an. Was die im einzelnen abdeckt und was nicht, ist immer im Vertrag festgelegt. Solange man den nicht kennt, kann man nur mutmaßen. Und es ist dabei egal, ob diese »Garantie«-verlängerung nur von Cancom, Cyberport, Thomann, Apple (Apple ist wenigstens so ehhrlich und nennt das Ding »Apple Care« statt »Garantie«) oder wem auch immer angeboten wird.

Ich weiß zwar nicht, wie's in der Praxis aussieht, aber aus anderen Branchen kennt man ja zur Genüge, dass sich die Versicherungwn gerne ums Zahlen drücken (Festplatte/Akku/TFT/Mainboard tot? Sorry, leider Verschleißteil und nicht in der Versicherung eingeschlossen…)
 
tom333 schrieb:
Hallo,
ich habe vor einem halben Jahr meinen Powermac bei Thomann gekauft. Der Mac war nach zwei Tagen da und alles funktionierte bestens. Ich kann Thomann nur empfehlen!
Es geht hier um die Garantie bei Defekten.
Dass die Apple die Ware funktionstüchtig herstellt und die Händler liefern, können wir uns vorstellen.
 
Also kaputte Geräte können die natürlich nicht reparieren.
Aber da ist ja folgender Abschnitt drin:

"Geräte die unreparierbar sind, werden von uns gegen Neuware ausgetauscht. Ist das selbe Modell nicht mehr neu verfügbar, bieten wir Ihnen ein Alternativprodukt in der selben Preisklasse oder die Zurückerstattung des vollen Kaufpreises an. Jawohl, auch nach drei Jahren."

Das ist doch eigentlich eindeutig?!

Bei "leichten" Defekten werden die das halt an Apple schicken.
Aber eben 3 Jahre lang!

Ich werd die morgen mal anrufen und nachfragen.
Weil dann wäre das echt günstig.
 
Hi!

Der Thread ist zwar schon etwas alt und es geht hier auch nicht um iMac's, aber egal ;)

Ich stehe ja kurz vor der Bestellung eines iMac's.

Die 3 Jahre Garantie wären mir schon recht wichtig. Apple Care ist mir zu teuer (entweder iMac oder Apple Care *g*).

Überlege nun ob ich bei Thomann oder im Musicstore Köln bestelle?!

Hat jemand inzwischen irgendwelche Erfahrungen gemacht? Oder ist einer der Händler eher zu empfehlen?

Danke :)
 
Zurück
Oben Unten