iBook-Batterie will nicht laden (und ist angeblich gar nicht vorhanden)

Diskutiere mit über: iBook-Batterie will nicht laden (und ist angeblich gar nicht vorhanden) im MacBook Forum

1. Lars Beck

Lars Beck Thread Starter MacUser Mitglied

Mein iBook (G3 700/12.1"/Combo, Juni 2002), hat seit einigen Tagen eine merkwürdige Macke in Sachen Batterie. Ich habe schon die Suche durchforstet, aber leider nichts passendes gefunden.

Wenn ich im Netzteil-Betrieb das Kabel abziehe, geht der Rechner sofort aus - vermutlich ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Akku absolut leer ist (der Test-Taster an der Batterie bringt auch keine der Dioden zum leuchten). :D

Stecke ich den Netzadapter dann wieder an, leuchtet der Ring kurz bernsteinfarben, schaltet aber nach wenigen Minuten wieder auf grün um. Die Batterie ist und bleibt aber gänzlich leer.

Das Batteriesymbol in der Menüleiste ist mit einem kleinen grauen "X" versehen und im zugehörigen Menü findet sich der Eintrag "Keine Batterie vorhanden" (selbiger ist aber grau und nicht anklickbar). Die Zeitanzeige für den Akku zeigt 00:00 und wenn ich auf Prozent umschalte, steht dort "NaN%".

Nehme ich den Akku im Netzbetrieb raus und bringe ihn dann wieder an, erscheint das Blitzsymbol in der Menüleiste und der Ring leuchtet wieder mal für einige Minuten bernsteinfarben. Geladen wird aber wieder nicht.

Die Übersicht der Hardware-Test-CD sagt mir zu allem Entsetzen dann auch noch, dass gar keine Batterie vorhanden sei.

In meiner Not habe ich auch versucht, "Energie sparen" zu resetten, aber die Tastenkombi [Umschalt] + [Wahl] + [Befehl] +[Einschalt] bringt gar nix, denn das iBook schaltet sich einfach treudoof ein (im Netzbetrieb).

Watt nu? Wegschmeißen und neu kaufen? :confused:

2. celsius

celsius MacUser Mitglied

vielleicht mal die kontaktpunkte reinigen??

3. Lars Beck

Habe ich auch schon dran gedacht - die Dinger sehen aber noch absolut jungfräulich aus und schimmern gülden.

*Kleines Update*

Komischerweise frisst das iBook jetzt die Reset-Tastenkombination ohne sich dabei einzuschalten. Danach leuchtet der berühmte Ring auch wie von Geisterhand bernsteinfarben - allerdings nur wieder für kurze Zeit ...

Zuletzt bearbeitet: 14.03.2003
  4. Michael.Linke

Michael.Linke MacUser Mitglied

iBook Akku nach Update 10.2.4

Hallo,

Ich habe auch das Problem, das der Akku meines iBook (2 USB) nach dem Update auf 10.2.4 nur noch 1-2 Stunden hällt. Auch geht die Platte nicht mehr in den Ruhestand, die ist immer am Laufen. Ich habe auch schon die PMU Resettet, aber nix da, es bleibt dabei.
    Soweit ich das jetzt verfolge habe ist nur ein neuer Akku die Lösung. :-(

Tschau Micha

5. Lars Beck

Ich wäre froh, wenn die Batterie wenigsten ein oder zwei Stunden hielte, aber da ich sie ja nicht mal aufladen kann ... :(

6. carsten801

carsten801 unregistriert

@Lars Beck:

Da mußt du wohl nen Garantiefall draus machen...

Deine Batterie ist definitiv defekt!!!!
    Ich hatte exakt dasselbe Problem und habe eine neue erhalten.

gruss carsten

7. Lars Beck

Mist, das habe ich mir ja schon fast gedacht.

Ich habe das iBook im letzten Juni bei Gravis (hier in Bonn) gekauft. Hat jemand Erefahrung in der Abwicklung von Garantiefällen? Oder sollte man das Ding lieber gleich zu Apple schicken?

8. Michael.Linke

Akku umtausch bei Apple....

Moin Moin,

Das mit der Garantie ist bei mir so eine Sache, da ich mein iBook 7.2001 gekauft habe und es da noch keine 2 Jahresgarantie gab :-( Ich sehe das schon kommen, alles selber Zahlen.....

Tschau Micha

9. Lars Beck

Die Garantie-Bedingungen bei Gravis habe ich jetzt gefunden, allerdings ist mir nicht klar, ob eine Batterie nicht als Verschleissteil gilt und somit keinen Garantieanspruch hat.

Im iBook-Forum auf www.apple.com/support behandelt übrigens jeder zweite Thread das Thema defekte Batterie ...

10. Michael.Linke

Garantie Akku...

Hallo,

der Akku ist sicher ein Verschleiß Teil, wie es scheint ist es aber kein Verschleiß, das zeigen die Einträge in Div. Groups.
    Wie schaut es denn mit "Versteckten Mängel" aus ???
    Da dieses Problen ja erst nach dem Update auf 10.2.4 zum tragen kam... Ich werde Morgen mal versuchen was bei Apple zu erreichen. Vielleicht haben die ja ein Einsehen und Helfen weiter. Das Problem ist Apple auf alle Fälle bekannt, da ich letzte Woche schon mal ein Gespräch mit einer "Service Dame" hatte und Sie mir sagte das es schon mehrere Meldungen diesbezüglich gegeben habe.

Ich schreibe was dabei raus gekommen ist....

Tschau Micha

Die Seite wird geladen...