iBook aufrüsten

Diskutiere mit über: iBook aufrüsten im MacBook Forum

  1. Unimatrix

    Unimatrix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2003
    Hallo Leute da ich die Zeit zu einem neuen iBook noch überbrücken möchte und mein jetziges iBook (12" G3 800mhz 30gig Festplatte 640mb Ram) irgendwie nicht mehr so schnell ist. Möchte ich die Zeit damit überbrücken mein altes iBook etwas aufzrüsten. Sprich Festplatte austauschen eventuell wenn möglich mehr Speicher.
    Derzeit ist die Orginale IBM Festplatte(IBM-IC25N030ATCS04-0) eingbaut diese möchte ich gegen eine SAMSUNG MP0804H tauschen.
    Kapazität: 80,0 GB
    durchschnittliche Zugriffszeit:12 ms
    RPM:5400
    Cache:8 MB
    Schnittstelle:
    UDMA 100 ATA-6
    Kann ich diese Festplatte ohne Probleme verbauen oder ist mein iBook zu alt? (Anleitung und Werkzeug zum umbau vorhanden)
    Zum Speicher ist es möglich mehr als 512mb zusätzlich zu verbauen ?
    Danke für die Antworten im Voraus.

    Ps.: Okay der Akku wird wahrscheinlich auch mal zum wechseln und die Festplatte habe ich derzeit in einem Externen Gehäuse und die ist viel schneller als die Interne.
     
  2. PowerMac84

    PowerMac84 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    17.01.2005
    kannst ein 1 GB RAM Modul statt des 512ers zusätzlich reinbauen. Dann hast du 1,15 GB.
    Die Platte sollte passen. Könnte höchstens ein Problem sein, dass der ATA6 Bus einen leicht anderen Stecker hat.
    Ich wünsche dir schon jetzt viel Spaß beim Basteln. Sehr viel Spaß!
     
  3. Unimatrix

    Unimatrix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2003
    Hi Danke!

    Ich dachte das man nur Maximal 512mb bei meinem iBook nachrüsten kann aber ich hab schon mal wo gelesen das mehr auch geht. Welchen speicher brauch ich genau für mein altes iBook ?
     
  4. dasich

    dasich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.921
    Zustimmungen:
    89
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Ist das bei einem G3 800 überhaupt Möglich? ich glaube die können "nur" bis 640 Mb Ram rein. Aber wenn du was gelesen hast, würd ichs auch probieren. Ansonsten find ich dein Book doch recht okay, oder nicht? mit der großen Platte sollte es rennen.

    dasich
     
  5. matä

    matä MacUser Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2004
    einen 1gb speicher bringst du nur in die aktuellen ibooks, dasjenige das du hast kann doch max 256+512MB aufnehmen oder?!
     
  6. Unimatrix

    Unimatrix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2003
    Also Orginal hat meines 128mb und es geht leider nur maximal 512 zusätzlich rein. :(
    Soda derzeit installiere ich gerade Mac OS X auf der neuen Platte Gottseidank hab ich ein externes Firewiregehäuse den die Platte hatte ich wegen dem Datentausch als Fat 32 Formatiert. Und die OSX fand die Festplatte nicht obwohl ich alle Partitionen gelöscht hatte. Egal meine Finger sind wund den der untere Deckel hat gehalten wie Angeklebt.
    Als ich wärend des Zerlegens beim Deckel mal die Powerbook anleitung zu Festplattentausch anschaute verfluchte ich alles was von Apple kommt dort muss man nur paar schrauben rausdrehen und Fertig. ALSO JEDER DER SICH EIN NEUES iBook KAUFT BESTELLT GLEICH DIE GRÖßTE FESTPLATTE DIE ES GIBT IHR BEREUT ES NICHT!!!!!!
     
  7. Unimatrix

    Unimatrix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2003
    Soda mein iBook lauft und ladet gerade ca 150 mb Updates runter :)
    Die Neue Festplatte ist verdammt Schnell und die Linke Hand ist während der Installation schon Warm(Schertz). Aber ich werd mir sicher ein Powerbook (12") anstatt einem neuen iBook kaufen alleine wegen dem Nachrüsten!
     
  8. jofamac

    jofamac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2004
    Wieviel RPM haben denn die Standartfestplatten? Nicht auch 5400 RPM?
     
  9. Unimatrix

    Unimatrix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2003
    Ich glaube die IBM hatte 4500 der Unterschied zur neuen ist schon merkbar.
     
  10. Splash

    Splash MacUser Mitglied

    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.03.2003
    Geht die höhere Drehzahl bei den schnellen Platten nicht auf Kosten der Akkulaufzeit? Ich spiele auch mit dem Gedanken, die Platte zu wechseln, hab zur Zeit eine 30 GB IBM 4500 RPM. Kann ich da einfach die schnellste Platte reinhauen, ohne dass die Akkulaufzeit spürbar sinkt?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook aufrüsten Forum Datum
iBook G4 800 Mhz RAM Aufrüsten MacBook 24.02.2014
Ibook 3G (weiß) auf 10.4 Tiger aufrüsten um ITunes 9 nutzen zu können??? MacBook 19.01.2012
Welches OS für iBook G4 1,33 GHz, Aufrüsten? MacBook 26.06.2011
Aufrüsten von ibook G4 MacBook 17.08.2010
iBook G4 1GB DDR-400 aufrüsten? MacBook 14.10.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche