iBook an PC

woelliline

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben MAC User!
Habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne mein iBook mit dem PC verbinden um Daten auszutauschen.
Wie kann ich eine Verbindung herstellen und welche Kabel sind notwendig?
Zur Information: An meinem iBook ist der Netzwerkanschluss defekt, so dass die Verbindung über einen USB-Adapter erfolgen muss.

Wäre euch für eine Hilfe sehr dankbar.

Marcus
 
Moin!

Leider gibt es nur einen USB-Adapter, der mit MacOS funktioniert. Wenn du direkt verbinden willst, müsstest du dann ein Crosskabel nehmen, kein normales Patchkabel.

Zu Einstellungssachen solltest du hier im Forum alles finden.

Ansonsten halt per WLAN.

MfG
MrFX
 
Oder per WLAN? Wenn noch nicht vorhanden mit USB Adapter? Ist evtl. billiger.
Mußt mal schaun.
 
MrFX schrieb:
Moin!

Leider gibt es nur einen USB-Adapter, der mit MacOS funktioniert. Wenn du direkt verbinden willst, müsstest du dann ein Crosskabel nehmen, kein normales Patchkabel.

Zu Einstellungssachen solltest du hier im Forum alles finden.

Ansonsten halt per WLAN.

MfG
MrFX
erstmal Danke!
Also einen USB-Adapter habe ich, heißt ich habe seither auch schon mit dem iBook über USB ins Internet connected.
Dann muss ich also nur das Crosskabel mit dem USB-Adapter und dann mit dem PC verbinden?
Also USB am iBook an Adapter und vom Adapter per Crosskabel an den PC, stimmt das so?
Danke
Marcus
 
Firewire ist wohl die schnellste Möglichkeit. Allerdings brauchst du dann einen PC mit Firewire(IEEE1394)-Anschluss. Dann kannst du entweder mit IPoverFirewire ein Netzwerk machen oder alternativ den Mac im Target-Disk-Modus starten.

Um das iBook im Target Modus zu starten, musst du nach dem Einschalten einfach t gedrückt halten, bis das Firewire Symbol erscheint.
Für Windows brauchst du noch ein Programm wie TransMac oder MacDrive um auf die Festplatte im Mac-Format (HFS+) zuzugreifen. Es kann sein dass Windows sich mit einer Meldung wie "Es sind keine Daten auf der Festplatte, wollen sie sie formatieren?" meldet. Auf gar keinen Fall mit Ja antworten, sonst sind alle deine Daten weg!
 
Moin!

@woelliline
Ja, einfach ein Crosskabel.

Netzwerk per Firewire geht auch, allerdings nur mit XP.

MfG
MrFX
 
okay, vielen Dank!
Werde es versuchen und informiere dich über das Ergebnis.

Marcus
 
Moin!

Achso, nochmal kurz, was für ein Adapter ist das genau? Und woher sind die Treiber? Wäre mal interessant zu wissen, für die Zukunft :D

MfG
MrFX
 
der Adapter ist "level one", Treiber brauch ich ja keine beim iBook
 
Moin!

Hat der 'ne genaue Bezeichnung bzw. hast du ein Bild davon?

Und welches System, OS 9 oder OSX?

Fragen über Fragen... :D

MfG
MrFX
 
Bild hab ich keins
Darauf steht USB-0100TX
Denke damit solltest du was anfangen können, System ist OSX

Gruss
Marcus
 
Moin!

OK, danke. Muß ich jetzt nur noch in meinem organischen Speicher ablegen, für wenn mal was ist... :D

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten