iBook an FullHD LCD-TV

HolgiG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
3
Servus,

ich habe gestern mein iBook mit 10.5. an meinen FullHD LCD TV angeschlossen.
Die Auflösung wollte ich mit Screen Spanning Doctor verändern.
Wenn ich das Häkchen bei "beide Bildschirme Syncronisieren" klicke, bekomme ich ein Vollbild auf dem TV jedoch in der Auflösung 1024x768 welches natürlich verzerrt ist.

Nehme ich dagegen das Häkchen heraus und stelle die max. Auflösung des FullHD TV von 1920x1080 ein, bekomme ich auch das Bild auf dem LCDTV dargestellt, jedoch nur zentriert. Der rest des TV ist schwarz. Er stellt im Prinzip genau das 4:3 Bild mit den 1024x768 Bildpunkten 1:1 auf dem LCD TV dar. Der Rest des Bildschirmes wird nicht genutzt und ist auch nicht im Vollbildmodus des DVD Players nutzbar oder für die Maus.

Kann mir da wer weiterhelfen was ich falsch mache?
 
die grafikkarte des ibook kann wahrscheinlich nicht mehr darstellen (vram der graka) oder das lcd-tv kann die signale vom pc nicht anders darstellen als in dieser auflösung
 
Ich dachte Screen Spanning Doctor ist dazu da, externe Bildschirme mit höheren Auflösungen zu betreiben und gleichzeitig den Desktop zu erweitern anstelle nur zu spiegeln wie Apple es vorsieht.

Ich kann ja auch andere Auflösungen einstellen als die 1920x1080, dabei ist jedoch der gleiche Effekt zu beobachten. Es ist immer nur das 4:3 Fenster in das dann das Bild gequetscht wird, der Rest des TV ist schwarz und wird nicht genutzt. Auch das Umstellen von 16:9 auf 4:3 am TV hat nichts gebracht.

Nutzt denn noch jemand sein iBook an einem externen hochauflösenden Gerät?
 
das ist intressant, ich wollte nämlich meinen MacBook Pro auch als
Zuspieler an meinen Full HD Fernseher dranhängen.
 
das ist intressant, ich wollte nämlich meinen MacBook Pro auch als
Zuspieler an meinen Full HD Fernseher dranhängen.
Na ja, interessant dürfte das für Dich wohl eher nicht sein. Denn zwischen einem iBook und einem MBP liegen schließlich ein paar Jahre. Mit dem MBP funktioniert das prinzipiell relativ problemlos.
 
Mangels Masse kein iBook, aber mit verschiedenen MBP und aktuell einem älteren Mini keine Probleme am 42" HD-TV. Volle Bildschirmauflösung mit 1920x1080. Scharfes Bild.
Wie ist denn ein iBook angeschlossen? Overscan an/aus?
Eventuell auch mal die Einstellungen des TV prüfen. Was sagt das Handbuch des TV zum Anschluss eines PC?
 
Das iBook ist mit einem mini-DVI auf VGA Adapter mittels VGA-Kabel am TV angeschlossen.
Das Handbuch des TV sagt da nicht viel zu aus ausser der benötigten hz Angabe.
Das komische ist ja auch, daß wenn ich das Bild für beide syncronisiere, das Bild im Vollbild angezeigt wird, jedoch verzerrt.
Sofern man es splittet, ist es nur ein "Fenster".

Was meinst du mit Overscan?
 
Also ich habe mein iBook an einen 1920*1200 Pixel Monitor angeschlossen gehabt und dort auch alle Pixel nutzen können …
 
Was meinst du mit Overscan?

Overscan.

Wird denn der Fernseher als Monitor im Book erkannt? Wenn ja, sollte auch eine Option erscheinen, Overscan an-/auszuschalten.
Ebenso sollte dein TV eine solche Möglichkeit haben. Welcher TV ist es denn (immer dieses rumraten...;))?

Hast Du es schon mit einem DVI auf HDMI-Kabel probiert?
 
Und vielleicht kann der Fernseher über VGA nicht mehr als eine bestimmte Größe.
 
@martinibook: Welches OS hast du installiert gehabt- ich habe noch die Vermutung es könnte am 10.5 liegen, da Screen Spanning Doctor nur bis 10.4. offiziell freigegeben war/ist

Es ist ein Samsung LE40A659. Das iBook besitzt nur die Möglichkeit einen VGA-Monitor anzuschliessen. Daher wäre der mini-DVI auf DVI -> HDMI nutzlos.
 
iBook G4 1.2 gHz | ATI Radeon 9200 M 32 MB | Mac OS X 10.4.11
An einem Samsung SyncMaster 2443BW

Von daher könnte es durchaus an 10.5 liegen.
 
@martinibook: Welches OS hast du installiert gehabt- ich habe noch die Vermutung es könnte am 10.5 liegen, da Screen Spanning Doctor nur bis 10.4. offiziell freigegeben war/ist

Es ist ein Samsung LE40A659. Das iBook besitzt nur die Möglichkeit einen VGA-Monitor anzuschliessen. Daher wäre der mini-DVI auf DVI -> HDMI nutzlos.

Da es nur per VGA geht wirst du keine größere Bildschirmgröße bekommen können als die die dir angezeigt wird. HDMI übertragt halt die HD Auflösung, DVI tut dies auch. VGA eben nicht.

Du darfst mich auch nicht falsch verstehen. Er macht bei dir ja anscheinend auch die 1080p Auflösung, aber eben nicht in voller Breite. Deswegen hast du ja auch die schwarzen Balken. Wenn dein Fernseher Overscan hat sollte es klappen, wenn nicht kann man da wohl nichts machen
 
Zuletzt bearbeitet:
@bishop: und wieso haben dann TFT-Monitor mit 1920x1200 Bildpunkten einen VGA-Eingang? Wieso hat es bei martinibook funktioniert? Ich glaube deine Ansicht ist nicht korrekt.

Ich werde wohl mal 10.4 installieren....
 
@bishop: und wieso haben dann TFT-Monitor mit 1920x1200 Bildpunkten einen VGA-Eingang? Wieso hat es bei martinibook funktioniert? Ich glaube deine Ansicht ist nicht korrekt.

Ich werde wohl mal 10.4 installieren....

Ich kann dir mit ziemlicher wahrscheinlichkeit sagen dass es dir nichts bringen wird. Es gibt einen Unterschied zwischen einem TFT Und einem Fullhd LCD. Und ich sage dir dass du an deinen Fullhd kein 1080p Signal per VGA übermitteln kannst. Sonst wären HDMI Kabel wohl überflüssig oder wie siehst du das?
 
ich möchte kein 1080p Video darstellen, das schafft das iBook doch garnicht. Es sollte doch möglich sein den TV als Bildschirm für das iBook mit 1920x1080 Bildpunkten nutzen zu können. Hierbei ist es doch zweitrangig ob da eine Word-Oberfläche oder ein meine Diashow läuft.

Lt. Handbuch des TV ist über VGA eine solche Auflösung möglich. Jedoch im CVT Modus - was auch immer das ist. Allerdings sindauch geringere Auflösungen im VESA Mode möglich die bei mir mit dem gleichen Ergebnis enden...
 
Ich habe mit keinem Wort Videos erwähnt, doch kriegst du den vollen Bildmodus nur mit Overscan hin. Wenn dein LCD Diesen Modus nicht hinbekommt sieht es, wie gesagt, schlecht aus
 
ENDE Gut alles Gut...

Habe nochmals das Ganze durchgeschaut und mir sind zwei gleiche Auflösungen 1920x1080 60Hz in der Auswahl aufgefallen. Nachdem ich die zweite genommen habe läuft es nun. Da hat sich wohl der Programmierer einen Spass gemacht und die eine 1920er Auflösung ist keine oder hat einen anderen hz Wert.

Demnach ist Bewiesen das mein iBook das doch über VGA kann..

Wieso wurde ich eigentlich verschoben? Es ging doch hier um Probleme mit dem iBook und nicht um den TV?
 
Zurück
Oben Unten