ibook an fernseher mit scart anschliessen-hiiilfe

Diskutiere mit über: ibook an fernseher mit scart anschliessen-hiiilfe im MacBook Forum

  1. CarlaCaramell

    CarlaCaramell Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2005
    hallo liebe forumgemeinde:

    folgendes problem:

    mein ibook, osx 10.3.7, 900 mhz, 256 mb sdram

    soll mit in urlaub und da auch als dvd player genutzt werden.
    da wir mal stark vermuten das der fernseher in unserer ferienwohnung nur einen scart-anschluss hat hab ich nun ein kleines problem.

    ich hab zwar schon die anderen beiträge zum thema ibook an tv gelesen konnte da aber nicht wirklich ne lösung finden.
    wär super wenn mir schnell jemand helfen könnt da (wie immer auf den letzten drücker *g*) wir morgen schon fahren.

    grüße vom "technic-nerd"

    angeldust 8484

    p.s.: ich habe mal ein bild angehängt, von den kabeln die ich hab, aber nicht so recht weiss was damit anstellen...:)
     

    Anhänge:

  2. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Wenn ich mir deine Kabel so anschaue, fehlt dir noch genau dieses hier:

    http://store.apple.com/Apple/WebObj...mC23V55fdq1gW1wBZk/3.0.11.1.0.6.12.1.1.1.17.0

    Daran kannst du dann ein Kabel direkt zum Cinch-Scartadapter anschließen (entweder das mit dem gelben Stecker für Composite, oder das mit dem schwarzen runden für SVideo (dein Scartadapter hat dafür allerdings keinen Eingang))

    Dein Scartadapter muss ausserdem die richtige Belegung (Input) haben, oder einen Input/Output Umschalter.

    Ferner brauchst du noch ein Audiokabel, das von Miniklinke auf Stereo-Cinch geht, um auch den Ton übertragen zu können.

    Ich hoffe mal, das der obige genannte Apple-Steckeradapter auch für dein iBook geht, ich hab das jetzt nicht näher überprüft.

    cla
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2005
  3. romi0815

    romi0815 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    43
    Registriert seit:
    02.11.2004
    Hi!

    Also, du benötigst zuerst einen Video-Adapter von Apple.

    Klick:
    http://store.apple.com/Apple/WebObj...Ihk2zBLDGrND7AIkYI/1.0.11.1.0.6.12.1.1.1.17.0

    Diesen verbindest du dann mittels Chinch-Stecker mit dem Scartadapter (gelbe Buchse - Videosignal).

    Dann noch ein weiteres Kabel:

    An einem Ende befindet sich ein 3,5 (?) Klinkenstecker, den du an deinem Audioausgang deines xBooks verbindest.
    Am anderen Ende müssten dann 2 Chinch Stecker sein - diese Steckst wiederum in den ScartAdapter (roten & schwarzen Eingang).

    Letzteres Kabel findest du in jedem Elektroladen, vielleicht hast du ja so eins zu Hause (oder am iPod oder so...)

    Schönen Urlaub!! :D

    romi

    edit: war wohl jemand schneller ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2005
  4. CarlaCaramell

    CarlaCaramell Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2005
    vielen dank für die rasche antwort....
    also das weisse kabel von apple das direkt an das ibook angeschlossen ist, ist schon mit dem schwarzen verbunden. ich hatte gestern auch mal kurz ein bild auf dem fernseher allerdings nur in sw und sehr verwackelt....danach war alles schwarz :-(
    irgendwas mache ich total falsch....monitoreinstellungen waren auf 800x600 und auf PAL aber irgendwo ist der wurm drin...
    prinzipiell müsste es ja gehen...weil es war ja kurz ein bild da...nur die feinheiten...:-(
     
  5. CarlaCaramell

    CarlaCaramell Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2005
    aha....am audioausgang...des isch ja interessant, da wär ich echt nicht drauf gekommen....*g*
    vielen dank :D
     
  6. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Der weiße Kabeladapter auf deinem Foto ist aber der VGA-Adapter, und nicht der TV-Adapter, auf den ich verlinkt habe.

    Verwechselst du da was, oder ist an dem schwarzen Kabel noch ein weiterer, unsichtbarer, Adapter dran?

    Schwarz/Weiß-Fernsehbild klingt übrigends sehr nach S-Video. Kann man an deinem Fernseher zwischen Composite und S-Video umschalten?

    cla
     
  7. romi0815

    romi0815 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    43
    Registriert seit:
    02.11.2004
    Hallo Nochmal,

    Das schwarze Kabel kenne ich leider so nicht...

    Aber:
    Hast du noch einen 2. Scarteingang am TV?

    Bei manchen Fernsehrgeräten ist es so, dass sie da durcheinander kommem:

    Ich muss z.B. immer meinen Satreceiver ausschalten, damit ich DVD oder PS2 schaun kann ?!?! Schon komisch..

    Lasse ich den Receiver an, so bekomme ich auch ein graues, wackliges Bild.. :rolleyes:

    gruß,
    romi
     
  8. CarlaCaramell

    CarlaCaramell Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2005
    hi nochmal...
    also ihr müsst wissen...ich hab absolut gar keine ahnung davon...

    1. was ist der unterschied zwischen VGA und TV (TV ist eigentlich klar :))?
    2. was ist der unterschied zwischen composite und s-video?

    @romi
    mit dem scart adapter hab ich noch gar nix probiert ich hab erstmal die beiden anderen kabel an den tv angeschlossen. also kann ich dazu noch gar nix sagen.

    ich hab nochmal ein bild angehängt...ich hab halt gedacht das man durch das zwischenstück was ich da hab, wo dieses gelbe kabel angeschlossen ist diesen tv-adapter nicht braucht (da kommt doch im prinzip genau des gleiche gelbe kabel rein oder?) deshalb bin ich nun etwas konfus....

    also ich vermute mal ohne dieses tv-adapter dingsbums von apple kann ichs komplett vergessen oder? weil des krieg ich bis morgen nicht besorgt. :(
     

    Anhänge:

  9. GerhardK10

    GerhardK10 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    06.10.2004
    Hi,
    habe genau das gleiche Problem nur schwarz/weiss / Farbe oder Wackelkontakt.
    Jetzt habe ich das richtige Kabel / Adap. gefunden.
    Geht von S-Video am book auf FBas ( Anschluss sieht aus wie ein Chinch, gelb ) und dann auf Scart, ist ein org. applekabel.
    Wollte mein book schon wegen diesem Wackelkontakt für teures Geld reparieren lassen.
    jetzt läuft es einwandfrei.
    Gruß
     
  10. romi0815

    romi0815 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    43
    Registriert seit:
    02.11.2004
    @angeldust: hast du denn kein appleshop in deiner Nähe?

    noch was: wo enden die Stecker denn momentan? (auf dem 2. Bild links)

    Ist leider etwas klein.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ibook fernseher scart Forum Datum
iBook G4 über S-Video an Fernseher MacBook 01.09.2007
iBook G4: an Samsung LCD Fernseher anschliessen? MacBook 17.05.2007
Fernseher mit IBook verbinden MacBook 11.01.2006
ibook mit Fernseher verbinden MacBook 09.01.2006
ibook am fernseher anschliessen? MacBook 05.01.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche