iBook als "Zweitrechner" - Vor-und Nachteile?

F

Fantômas

Guten Morgen,

ich trage mich mit dem Gedanken, einen portablen Mac zu erwerben... :D

Stationär arbeite ich auf nem G5 PM, brauche aber ein bisschen mehr Beweglichkeit, um gewisse Dinge trotzdem "mal eben zwischen Tür und Angel" zu machen, ohne dafür gleich ins Büro fahren zu müssen.

Am liebsten wäre mir natürlich ein Powerbook - ein kurzer Blick auf die Preise hat mir aber gezeigt, dass das keine sonderlich gute Idee ist - zumal ich im Laufe dieses Jahres meinen in die Jahre gekommenen G5 ersetzen will/muss.

Daher eventuell der Kompromiss iBook. Ich werde das Teil hauptsächlich benutzen um zu surfen und e-mails abzufragen, aber manchmal werde ich auch kleinere Dinge mit der Creative Suite oder im Web-/Flashbereich bearbeiten müssen.
Die grossen rechenintensiven Projekte mache ich natürlich weiterhin auf dem stationären PM G5.

Hat jemand von Euch eine ähnliche Hardwarekombination? Würdet ihr mir dazu raten? Pro/Contra? Kann man das iBook an einen grossen Bildschirm hängen? Sicher doch, oder?

Für ein paar Meinungen bin ich wie immer sehr dankbar

Ollo
 
Hi,
also für deine Bedürfnisse reicht das iBook ja eigentlich. Und als zweitrechner ist das PB auch zu teuer.
Klar, iBoo am großen Display funktioniert.. :)

Und überhaupt, was sollte denn schlecht sein? iBook sieht gut aus, is praktisch usw.
ich würds machen.. :D
 
Ich habe einen G5 und ein Powerbook. Der grösste Nachteil ist, beide einiger Massen gleich zu halten. Unterschiedliche Widgets, Programme, Tools usw. sind nicht so einfach unter einen Hut zu bringen. Wenn man unterwegs ein super, neues Tool installiert muss man das am grossen auch noch mal machen und umgekehrt. Auch die Preferences müssen händisch gepflegt werden.
.Mac syncronisiert zum Glück meine Bookmarks und e-mail Konten, aber ich habe (Pop3 und .mac) immer einen unterschiedlichen Stand. Zum einen sind die Spamfilter nicht synchron und zum anderen werden Mails, die ich auf dem PB bereits gelöscht habe nicht vom Server entfernt und ich muss mich anhand des Datums orientieren, was schon gelesen wurde und was nicht.
Das nervt etwas. Zumal ja nicht dauernd beide Maschinen gleichzeitig an sind. SOnst könnte man ja einen Ornder mit zu übertragenden Dateien anlegen, und über .mac macht es keinen Spass, weil da die Bandbreite in D zu lächerlich ist.
Das iBook kann man durchaus auch an einen grossen Monitor hängen, aber von Haus aus hast Du lediglich eine Spiegelung des Desktops, was am grossen Monitor auch nur 1024x768 Pixel Auflösung heisst.
Ansonsten läuft alles prima ;)
 
Danke für eure Meinung.
Ich sehe das ähnlich und werde mir dann demnächst wohl so ein schickes weisses Teil zulegen :D

gruss
ollo
 
willst dann noch nen aktuelles G4, oder spekulierst du auf die Intels?
;)
 
Hi Ollo!!!

Bis Dienstag willst Du aber schon warten, oder? :)

Das könnte möglicherweise alle Preise nach unten treiben. Tendierst Du eigentlich zum 12" oder eher 14"?

Ganz liebe Grüße!
jörg
 
Ich bin froh, „nur“ ein PowerBook zu haben. Zuhause habe ich dann weitere Hardware (wie Keyboard und Maus) und unterwegs habe ich immer alles bei mir.

Allerdings hätte ich wohl ein großes Problem, wenn ich auf eine bessere Systemleistung angewiesen wäre und einen G5 bräuchte. :rollleyes:

Also wäre G5 und iBook wohl der bessere Kompromiss.
 
joka schrieb:
Bis Dienstag willst Du aber schon warten, oder?
Das könnte möglicherweise alle Preise nach unten treiben. Tendierst Du eigentlich zum 12" oder eher 14"?

ich gebe ungern meine Unwissenheit vor einem so grossen Publikum preis... aber - herrgottnochmal - was genau ist denn jetzt am Dienstag??
Bitte klärt mich armen unwissenden mal auf!


@joka: du hast eine PM :D
 
ollo schrieb:
ich gebe ungern meine Unwissenheit vor einem so grossen Publikum preis... aber - herrgottnochmal - was genau ist denn jetzt am Dienstag??
Bitte klärt mich armen unwissenden mal auf!


@joka: du hast eine PM :D
Da kommt die neue Fischlieferung aus Übersee! Ganz frisch! :D
 
Frisch wird die Lieferung sein, aber WAS für ein Fisch geliefert wird, ist noch gänzlich unklar ;)
 
Ich glaube, es wird ein iButt! :D
Und eine Revision des PowerBarsch!
 
und weil’s grad so schön ist...

iThun 7 soll auch erscheinen und im gleichen Zuge gibt’s bei McDonald’s den FischMac!
 
heldausberlin schrieb:
Da kommt die neue Fischlieferung aus Übersee! Ganz frisch! :D
Was für eine Anspielung auf diese coole Signatur :D
 
jaja... das war klar... diese Antworten
Naja, ich bin ja selbst schuld, bei dieser Signatur... :D

Aber sehr kreativ! Amüsant zu lesen!
Nichtsdestotrotz...
Die Frage war ernst gemeint.
Also, liebe Fischfreunde - warum sollte ich Eurer Meinung warten bis Dienstag??
 
Am Dienstag könntest du dir evtl. schon den ersten IntelMac an Land ziehen!
Wär’ doch ein klasse Fang?! :)
 
Lieber Ollo,

am Dienstag werden möglicherweise neue Books vorgestellt. Es rumort in allen MAC-Web-Ecken danach. Ob nun wirklich iBooks, PBs etc. vorgestellt werden, weiß - wie immer - niemand wirklich. Deshalb könnte es sich lohnen, zu warten....
 
joka schrieb:
am Dienstag werden möglicherweise neue Books vorgestellt.

Ah, danke für die Aufklärung und entschuldigt nochmals mein etwas weltfremdes Auftreten :D (ich habe davon doch tatsächlich nichts mitbekommen!)

Na, dann warte ich doch mal ab, was sich in den nächsten Wochen tut.
Bis dahin knabbere ich noch ein bisschen an meinem Trockenfisch...

Gruss
Ollo
 
ollo schrieb:
Ah, danke für die Aufklärung und entschuldigt nochmals mein etwas weltfremdes Auftreten :D (ich habe davon doch tatsächlich nichts mitbekommen!)
Obwohl sich Schall doch unter Wasser recht gut verbreitet. kopfkratz
 
ollo schrieb:
Ah, danke für die Aufklärung und entschuldigt nochmals mein etwas weltfremdes Auftreten :D (ich habe davon doch tatsächlich nichts mitbekommen!)

Na, dann warte ich doch mal ab, was sich in den nächsten Wochen tut.
Bis dahin knabbere ich noch ein bisschen an meinem Trockenfisch...

Gruss
Ollo

Wenn überhaupt, werden die neuen Books wohl präsentiert- und sonst nichts. Vermutlich kriegt man sie im Sommer (wieder: wenn überhaupt). Und dann vermutlich mit einigen Kinderkrankheiten. So ein Ding mit ständig laufendem Lüfter o.ä. Also, ich denke, dass die alten erst mal eine gute Wahl sind. Schön ausgereift und abgehangen.
 
Mick321 schrieb:
Also, ich denke, dass die alten erst mal eine gute Wahl sind. Schön ausgereift und abgehangen.
Aber womöglich billiger. Deswegen erstmal abwarten. Sind ja nur ein paar Tage...
 
Zurück
Oben Unten