ibook als webserver für LANpary

Thommy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
1.887
Reaktionspunkte
0
Hi.

Ich plane z.z. mit Freunden die Fortsetzung unserer dritten LAN-Party.
Da ich vor rund 2 Monaten grad mal geswitcht bin, hab ich mir die Frage gestellt ob mein iBook 900 als Webserver dienen könnte?!

Apache etc ist ja alles onBoard, ich müsste dann nur noch php,mysql installieren - sollte kein Problem sein oder? Dazu wär noch ein IRC-Dienst und ein DNS Server.

Also meine Fragen sind:

1) Taugt ein ibook 900 als Webserver für ne LAN (ca 200 leute)
2) Lassen sich problemlos php,mysql,phpmyadmin installieren?
3) Kann man einen DNS Server installieren, so das die teilnehmer keine IP im Browser eingeben müssen?
4) Ein IRC Server? Oder ist das dann zuviel Stress fürs kleine iBook?

Vielen Dank! :)

Thomas
 
Hi,

Zu 1:

Hmm, für 200 leute PHP, MySQL berechnen, als DNS dienen und noch IRC server. Das wird seeehr eng werden. Also PHP und MySQL sind kein Problem, wird evtl etwas länger dauern bis die Site da ist. Aber den Rest solltest du auf nen 2ten Rechner auslagern.


Zu 2:

Ja, lassen sich. PHP und MySQL kannst du hier runterladen, und ganz einfach per Installer installieren.


Zu 3 und 4:

Kann man bestimmt, aber ich keine aus anhieb keine Software... :) Wenn du welche findest, berichte! :D
 
Original geschrieben von SchaSche
Hmm, für 200 leute PHP, MySQL berechnen, als DNS dienen und noch IRC server. Das wird seeehr eng werden.
Naja alle 200 werden ja nicht gleichzeitig drauf zugreifen, evtl max 100 leute.

Ja, lassen sich. PHP und MySQL kannst du hier runterladen, und ganz einfach per Installer installieren.
Vielen Dank.

Kann man bestimmt, aber ich keine aus anhieb keine Software... :) Wenn du welche findest, berichte! :D [/B]
hm also bei suse linux ist ja dns,irc alles onboard - ich weiß nicht wie das hier bei unix ausschaut.
 
Mensch, das ist ja ein Zufall, ich habe genau das gleiche Problem ! Wäre klasse wenn jemand eine Antwort wüsste!
 
Zurück
Oben Unten