Ibook Akku plötzlich defekt

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von lom, 22.11.2003.

  1. lom

    lom Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    22.11.2003
    Nabend,

    da kommt man fröhlich nach Hause und erlebt das Ibook akku Desaster ;-)

    Ich hatte meinen Akku in mein Ibook gesteckt, den ich teilweise rausnehme wenn ich das Ibook lokal am Netzteil betreibe, soll ja schonend wirken. Jedenfalls starte ich MacOs X wie immer, Akku zeigt volle Ladung an (sowohl in der oberen Leiste, als auch am Akku selbst), plötzlich geht nach zwei Minuten das Ibook aus... Tata, der Akku sei leer. Seitdem blinkt mein Akku nur noch wenn man auf die Statusanzeige drückt (also leer) und er lädt auch nicht mehr wenn ich ihn ins iBook stecke :(

    Gekauft wurde das Ganze am 8.1.2003... Wie schauts da mit der Garantie auf den Akku aus? Austausch am Besten über Apple direkt oder den Händler? (novodrom.de)

    Hab übrigens vor dem Ausschalten die neuen Patches eingespielt, ich denke aber mal nicht, dass das damit zusammenhängt?!

    Danke schonmal im Vorraus...

    Ein bisher zufriedener Appleuser...
    Oli
     
  2. digitalnomad

    digitalnomad MacUser Mitglied

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.01.2003
    Apple Care? -- HILFE!

    Vor ein paar Tagen hatte ich was ähnliches gepostet. Da sich bisher niemand mit Erfahrungen gemeldet hat, springe ich in den Ring:

    Mein iBook ist genau so alt; meine Akku-Anzeige spinnt total. Rekalibrierung hat nie was gebracht. Kurz bei Apple angerufen und folgendes rausgefunden:

    Deine Garantie gilt natürlich noch (insgesamt 1 Jahr), allerdings wollen die im Voraus deine Kreditkarten-Nummer haben. Falls es ein Software-Fehler ist, berechnen sie dir nämlich 50 Euro.

    (Ich habe das hier über die finnische Apple-Hotline rausgefunden. Also keine Garantie, dass alles 100% stimmt ;-))

    Daraufhin habe ich erst mal gestaunt und gesagt, ich überprüfe das besser nochmal. Ich will ja schliesslich keine 50 Euro in den Wind schlagen.

    1. Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Austausch eines Akkus während der Garantiezeit und Apple Care?
    2. Kennt jemand vielleicht ein Akku-Check-Tool für OX X?

    Danke.
    //moon.
     
  3. [TB]Lucky

    [TB]Lucky MacUser Mitglied

    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.11.2003
    Re: Apple Care? -- HILFE!

     

    Frage: Wenn das ein Software Fehler ist, dann ist der Fehler ja auch von denen oder nicht? Oder meinen die eine andere Software?

    Björn :confused:
     
  4. G5Punkt

    G5Punkt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.08.2003
    Re: Apple Care? -- HILFE!

     


    BatteryX auf Versiontracker.com. Zeigt dir auch die verbliebene Kapazität der Batt an.

    Viel Glück.

    PS: Üblicherweise akzeptiert Apple bei Akkus nur eine kürzere Garantie von ca. 6Monaten oder weniger. Garantiebedingungen deiner Maschine prüfen.
     
  5. digitalnomad

    digitalnomad MacUser Mitglied

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.01.2003
    Re: Re: Apple Care? -- HILFE!



    Nein, ich glaube es geht um OS X. Der finnische Service-Mensch war am Telefon leider nicht so fit in Englisch und mein Finnisch ist auch noch nicht so gut. Deshalb auch mein Vorbehalt.
    Falls es aber so wäre, fände ich das eine ziemliche Frechheit. Und noch eins drauf: Hast du schon mal versucht, auf der Apple Care-Seite zu verstehen, was Sache ist? Das verunsichert mich alles. Ich will doch nur meinen Akku ausgetauscht haben. Deshalb auch meine Frage, ob irgendjemand, schon mal was ausgetauscht bekommen hat.

    Am Telefon wurde mir zugesichert, dass ich den Akku kostenlos ersetzt bekomme, wenn alles glatt geht. Ich sollte mir das wohl besser schriftlich geben lassen... Danke für den Link.
     
  6. macnek

    macnek MacUser Mitglied

    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.01.2003
    hallo zusammen,

    Apple verlangt die Kreditkartennummer als Sicherheit.
    Ein Freund von mir hat seine Airport Basestation auch so umgetauscht!
    Kreditkartennummer angeben, du bekommst das zugeschickt, glaube nur per ups (also eine Adr. angeben, wo du auch zu erreichen bist).
    Dein defektes wird von ups wieder mitgenommen.
    Das wars.

    Am besten aber zuvor mit Apple Service einige test durch machen, z.b. PMU rest...
    wenn die hilfe von Apple nichts bringen kann es unter Garantie ausgetauscht werde.

    Wie gasagt Apple will ja nicht neu Teile verschicken und hoffen, dass der Empf. sein defektes wieder zu Apple zurück schickt!
     
  7. [TB]Lucky

    [TB]Lucky MacUser Mitglied

    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.11.2003
    Und was macht Apple wenn man keine Kredikarte hat?

    Ich bin Azubi und würde mir wegen sowas garantiert keine Kreditkarte anschaffen....

    Björn :confused:
     
  8. macnek

    macnek MacUser Mitglied

    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.01.2003
    dann such dir ein apple händler in deiner nähe.

    die können es auch gleich überprüfen, fals du noch garantie hast.
    wenn der akku wirklich defekt ist, dann können die dir einen bestellen und dich benachrichtigen wenn es angekommen ist, damit du es umtauschen kannst.

    Wie sieht eigentlich das Licht am Netzteil aus (grün o. orange?) wenn der Akku drin ist. PMU schon ausprobiert?
     
  9. charlotte

    charlotte MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    17.11.2002
    weiß jemand den sicher ob so ein akku mit unter die garantie fällt. es handelt sich doch um ein verschleißteil mit einer begrenzten lebensdauer.
     
  10. macnek

    macnek MacUser Mitglied

    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.01.2003
    ja da isr eine drauf charlotte.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ibook Akku plötzlich
  1. ice b
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    626
    schraders50
    22.05.2013
  2. antonio66
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    376
    Madcat
    18.05.2012
  3. BjoernDiez
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.863
    BjoernDiez
    22.01.2012
  4. MBoha
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    651
    trixi1979
    19.01.2011
  5. malah
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.199
    Madcat
    12.09.2010