iBook ändert ständig Helligkeit

J

jungan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
14
Hallo,

habe ein 12" 1 Ghz iBook.Heute ist mir aufgefallen, dass der TFT willkürlich die Bildschirmhelligkeit wechselt, so als würde der TFT im laufenden Betrieb kurz abdunkeln und dann wieder aufblenden. Teilweise ist es eine recht schnelle Frequenz, teilweise eher langsam. Nach zwei Minuten Ruhezustand war das Phänomen erstmal weg. Was kann das sein? Hardwarefehler? Software Bug (nutze 10.3.6)? Die Helligkeit ist per Systemeinstellung auf fast volle Lotte gestellt.

Hilfe! Ich brauche das Ding täglich. Bitte macht mir Hoffnung!

Gruß
:(
 
Wenn du noch garantie hast, ab in die Werkstatt bei Apple. Nicht dass dir das Teil irgendwann ausfällt und du die Rechnung selbst bezahlen musst. Tritt das Flackern auch auf, wenn die Helligkeit auf voll ist? Eventuell liegt es am Herunterdimmen.
 
Das klingt sehr verdächtig nach Hardware-Defekt (Inverter). Dennoch trotzdem den Parameter-RAM Reset mal machen. Wenns nicht hilft ab zu Apple!
 
Mmmh, seit Neustart ist das Problem jetzt nicht mehr aufgetreten.
KÖNNTE es denn auch ein Softwareproblem gewesen sein? Und wenn ja, welcher Art?
 
Das kann alles mögliche sein.

Wenn es noch mal vorkommen sollte, ab zu Apple :(
 
Mmmh, seit Neustart ist das Problem jetzt nicht mehr aufgetreten.
KÖNNTE es denn auch ein Softwareproblem gewesen sein? Und wenn ja, welcher Art?
Kann man nicht mehr feststellen. Einfach weiter beobachten, falls wieder was ist, sofort neustarten und sehen ob dann weg ist. Kann dann aber dennoch ein Hardwarefehler sein.
Hatte ein Problem mit meinem iMac (Displaybeleuchtung oben dunkler), das ließ sich ebenfalls durch einen Neustart beheben, dennoch war der Inverter defekt!
 
Nun, auch wenn ich mich jetzt lächerlich mache... wenn du in "Energie sparen" das auf "längste Batterielaufzeit" gestellt hast, dann dunkelt das ibook automatisch den Bildschirm ab wenn du für ein paar Sekunden nicht tippst, bzw. das Trackpad verwendest.
Entweder ich habe das Problem jetzt völlig mißverstanden (und dann würde ich mcih lächerlich machen!) oder aber die anderen denken zu kompliziert...
im ersten Fall: Schiebt es bitte auf meinen kürzlichen Switch und der damit verbundenen Unkenntniss ;)
 
Hi,

hab ein iBook 14'' und das gleiche Problem. Mein iBook war auch schon bei Apple gewesen, ohne Erfolg. Problem bei der Sache ist das das Problem leider ganz willkürlich auftritt, d.h. absolut nicht reproduzierbar. Dementsprechend bekam ich mein iBook von Apple zurück mit der Meldung: Fehler konnte nicht reproduziert werden.
 
kelli schrieb:
Hi,

hab ein iBook 14'' und das gleiche Problem. Mein iBook war auch schon bei Apple gewesen, ohne Erfolg. Problem bei der Sache ist das das Problem leider ganz willkürlich auftritt, d.h. absolut nicht reproduzierbar. Dementsprechend bekam ich mein iBook von Apple zurück mit der Meldung: Fehler konnte nicht reproduziert werden.
So ähnlich könnte es bei mir auch sein. Habe das iBook seitdem der Fehler aufgetreten ist jetzt fast 10 Stunden im Betrieb gehabt und alles war völlig normal. Wie wird dieses Dimmen denn gesteuert? Vom OS oder von der Firmware? Oder noch anders? Sollte es ein Hardware Defekt sein, dann wäre das ein verdammt merkwürdiger. Und aus 20 Jahren Computer Erfahrung weiß ich: wenn so ein Fehler nicht auf reproduzierbar ist oder betriebszeitabhängig, brauche ich die Kiste gar nicht erst zum Händler zu schleppen...

P.S.: Warum immer bei Apple Geräten so ein Sch... Das wäre jetzt der dritte Mac, der bei mir nicht länger als drei Monate korrekt läuft. Für so viel Geld verlange ich nicht nur Lifestyle, sondern auch ein zuverlässiges Arbeitsgerät. Sonst muss doch ein PC Notebook her... :mad:
 
übertreib mal nicht...

....
gleich von einem Defekt ausgehen, nur weil der Bildschirm mal "komisch" war.
Wenn das Problem seit dem Neustart nicht mehr aufgetreten ist, solltest du dich freuen - denn dann ist auch nix. Und wahrscheinlich hat da softwarebedingt irgendwo was nicht richtig mitgespielt - vor allem wenn die Kiste länger läuft und im "Standby" betrieben wird.

Ein Defekt ist, wenn der Fehler öfters als 2x auftritt :)
 
Hatte das auch.
Schnell zum authorisierten Händler, der das selber reparieren kann, Inverter unter Garantie ersetzen, zwei Tage später das Gerät wieder abholen.
Zum Glück hab ich damals nicht den Sch... Apple Store oder einen Händler mit Discountpreisen aber ohne Service berücksichtigt sondern einen kleinen aber feinen Hinterhof-Fachmann mit Schraubenzieher und Ersatzteilen in der Garage.

Kurz: Du musst wohl von einem Defekt ausgehen. Bei mir wars auch nicht schlimm, mehr lästig. Dachte mir einfach, dass ich das erledigt haben wollte, bevor es nur noch schwarz wird und solange die Garantie noch läuft.

Gruss Gustav
 
Zurück
Oben Unten