iBook 12" - Temperatur

mobis.fr

mobis.fr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
4
wieviel grad habt ihr ?

man hört immer wieder dass die 12er pb besitzer über 60 °C unter ihren finger haben;
ich persönlich bin eher hitze empfindlich und wollt mal fragen wieviel grad die 12" ibook besitzer haben.
 
Hallo,

im Moment habe ich ca. 63-65°C beim normalen Surfen mit Mail+Temperaturanzeige im Hintergrund.

Da mir das recht hoch vorkommt und die Tischplatte wohl nicht sehr wärmeleitend ist, habe ich mir den iCurve bestellt, damit hoffe ich auf eine bessere Luftzirkulation. Ausserdem springt dann der Lüfter auch nicht mehr so oft an.

Gruss
E-Micha
 
Hallo,

hab mal meine Themparaturen angehängt... mein Book läuft seit heit morgen um 10 Uhr ... Mukke, Surfen, DLs, Illustrator, Photoshop... also man kann nicht sagen das es nur idle war ;)
 

Anhänge

  • thermo.gif
    thermo.gif
    12,2 KB · Aufrufe: 341
mit welchem Programm kann ich die Temparatur meines G3 iBooks anzeigen lassen ?

ich hab immer nur Programme fuer den G4 gefunden...
 
Original geschrieben von e-micha
Hallo,


Da mir das recht hoch vorkommt und die Tischplatte wohl nicht sehr wärmeleitend ist, habe ich mir den iCurve bestellt,
 

Hab ich auch getan - Icurve ist super ;) Erstens ist das optisch super ansprechend und mein Ibook-Lüfter läuft nicht mehr an...

Aber damals wäre der Lüfter auch nicht angesprungen, aber wenn ich es (das Ibook) immer aufm Bett liegen habe - kein Wunder ;) *g*
 
Also 65°C hab ich eben gehabt, als ich 3 CDs direkt hintereinander gerippt habe, beim EPS rastern in Photoshop in eine 500 MB Datei ist er bis auf knapp 69°C aufgewärmt (hat etwa 2-3 min gedauert). Beim Surfen geht es nie über 50°C. (iBook G4 933, 640 MB RAM).

Schätze, das ist nicht normal, dass dein Book so heiß ist, e-micha, mein Book stand dabei die ganze Zeit auf meinem Schoß ;) Den Lüfter höre ich normalerweise nur nach 30-45 min. Neverwinter Nights...

@ Angel
Gemessen hab ich mit Temperature Monitor, gibts bei versiontracker.com (einfach nach 'temperature' unter OSX suchen). Ist Freeware und kann die Temperatur direkt in der Menüleiste anzeigen.
 
Geht leider nicht... das Tool meint ich haette einen PPC 750, der wuerde auch normalerweise sensoren haben, aber es geht trotzdem nicht weil mein OS sagt es gaebe keine...

hat jemand ein tool dass die G3 Prozessor Temp. anzeigen kann?
 
nicht nur, dass ich die temparatur als problematisch empfinde:

ich befuerchte, dass das i-book irgendwie strahlt!!!

sofern ich das ibook auf dem bauch habe um schach zu spielen faengt es an zu kribbeln. wer hat aehnliche erfahrungen oder noch besser: wer hat einen geigerzaehler?
 
also den lüfter habe ich trotz photoshop, illustrator und quark noch nie gehört... binecht zufrieden. mal den sommer abwarten...
 
Original geschrieben von studio-antonell
ich befuerchte, dass das i-book irgendwie strahlt!!!

sofern ich das ibook auf dem bauch habe um schach zu spielen faengt es an zu kribbeln.
 

Ouman rotfl das ist einer der geilsten Posts der letzten Wochen *vomstuhlkrach* rotfl

Aber gut, Spass beiseite *hihihihiii...*
Ich glaube nicht, dass das iBook strahlen abgibt, die stark genug waeren, bei dir in so kurzem Zeitraum Biologisch-Phyisische Reaktionen hervor zu rufen !
Vielleicht bekommt deinem Bauch die Waerme des iBooks nicht, oder die Schwingungen der Festplatte ?
 
rotfl verstrahlt ;)

Hm mein Luefter is noch nie angesprungen wenn mein ibook auf dem Bett lag...
 
Ich glaub ich weiss dann jetzt auch, warum mein Lüfter die ganze Zeit dreht.
Hab beim surfen nur um die 48°C (Temperature Monitor) und 47°C max. (ThermographX)... euren Angaben nach ist das ziemlich wenig...
ist nur die Frage, lieber kühlere Hardware und längere Haltbarkeit, oder leises iBook und stärkere "Strapazen" für die Komponenten...
Ich persönlich hätt dann doch lieber ein leises iBook ;) Nur WIE??? Gibt's da nicht Möglichkeiten die Temperaturempfindlichkeit zu regeln?
 
ich hab mein ibook 500 jetzt schon 2 oder 2 1/2 jahre und habe den lüfter noch NIE gehört, es steht meist unter vollast aufm bett oder ich sitz im sommer draußen... photoshop, freehand, quakr, flash, itunes etc, alles ordentlich benutzt, prozessorauslastund über mehrere stunde fast durchschnittlich bei 100% und der lüfter geht nie an... komisch... nur die hdd wird immer relativ warm (ne nachgerüstete 40GB was weiß ich...)

also ich kenne kein "lautes" ibook...
 
Original geschrieben von studio-antonell
nicht nur, dass ich die temparatur als problematisch empfinde:

ich befuerchte, dass das i-book irgendwie strahlt!!!

sofern ich das ibook auf dem bauch habe um schach zu spielen faengt es an zu kribbeln. wer hat aehnliche erfahrungen oder noch besser: wer hat einen geigerzaehler?
 

Also ich glaube nicht das Du einen Geigerzähler brauchst ;)

Aber ich weiss wo das kribbelnde Gefühl herkommt - das ist das wohlige Kribbeln einen Mac zu haben :D
...oder Dein Bauch ist sehr empfindsam und du spürst die Festplatte (das einzig mechanische - ausser CD-ROM - im iBook).

zum Thema Hitze:
Mein G3 iBook wird auch sehr gerne, sehr warm, der Lüfter springt mehrmals taglich an (habe oft Anwendungen laufen die viel auf die Festplatte zugreifen), gestern Abend lief er gut 30-45 Minuten ohne Unterbrechung (iBook steht immer auffem Tisch) und ich hab dann eine Kühlkompresse unter die Festplatte gepackt. Ich bin da etwas vorsichtig mit der Hitzeentwicklung geworden nachdem mir nach 5 Monaten die erste Festplatte starb, das könnte natürlich auch ein rein mechanisches Problem gewesen sein (ich vermute das die Platte einen Lagerschaden hatte), das auch ohne grosse Hitze aufgetreten wäre.

Eben weil mir die 1. Platte kaputt ging bin ich etwas vorsichtiger geworden, ins Bett oder so würde ich mein iBook nicht mitnehmen, weil sich da ja die Hitze noch mehr staut - aber es ist berühigend das hier einige das machen und keine Probleme mit ihren Books haben ;)
 
ich hab zwar die temp. noch nicht gemessen, der Lüfter springt bei mir aber nur dann so richtig an, wenn ich gerade cds brenne und gleichzeitig den akku lade.

Wenn das book mit akkustrom arbeitet säuselt der lüfter kaum hörbar vor sich hin (wenn er überhaupt läuft) und die Temp empfinde ich maximal als warm, heiss geworden ist es noch nie.
 
Ich habe die ganze Nacht geschrieben/Ebooks gelesen. Dabei lag das iBook auf meinem Schoß und wurde nach ca. 3 Stunden doch etwas warm. Der Heizlüfter lief die ganze Zeit mit...
Fenster aufgemacht, Heizlüfter aus, iBook wärmt schön meine Beine....
 
Original geschrieben von studio-antonell
nicht nur, dass ich die temparatur als problematisch empfinde:
sofern ich das ibook auf dem bauch habe um schach zu spielen faengt es an zu kribbeln.


Meiner Beobachtung nach kommt das Vibrieren immer nur dann zustande, wenn man den Akku lädt.
 
.
Original geschrieben von studio-antonell
nicht nur, dass ich die temparatur als problematisch empfinde:
sofern ich das ibook auf dem bauch habe um schach zu spielen faengt es an zu kribbeln.


Meiner Beobachtung nach kommt das Vibrieren immer nur dann zustande, wenn man den Akku lädt.
 
Auf dem Schoss wird mein iBook auch warm. Aber den Lu?Nfter habe ich erst 1 mal auf Volllast gebracht. In einer heissen Wohnung u?Nber 2 Stunden Filme geschnitten.

Auf dem Tisch sto?Nrt mich die Wa?Nrme nicht, aber auf dem Schoss schon.

Aber es la?Nsst sich gut damit leben.

Ich mache viel mit iMovie und Surfen, gelegentlich eine CD rippen.
 

Anhänge

  • bildg.jpg
    bildg.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 107
... mit welchem Programm kann man denn die Temperatur beim iBook messen?
 
Zurück
Oben Unten