I-PAD kann kein WLAN mehr

macrain

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
65
Reaktionspunkte
5
Seit zwei Tagen kann mein I Pad kein WLan mehr empfangen (möglicherweise seit dem letzten Software Update)
Es findet, wie vorher auch, den Router,zeigt ihn auch an, aber kann nicht mehr auf WLan zugreifen. Ist das nicht merkwürdig? Mac Book und auch das Windows Book meiner Frau können das weiterhin problemlos, nur das Pad schafft es nicht mehr. Wie finde ich den Fehler, ist es möglicherweise die Hardware?

Gruß
Rainer
 
Was bedeutet du kannst nicht darauf zugreifen?
Du wählst dein Netz aus oder siehst es und kannst es nicht aktivieren oder das Passwort eingeben?
 
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

iPad wiederherstellen.

Gerät ausschalten.

Hard Reset.

Probier mal diese Sachen, muss nicht der Reihe nach sein.
 
Was bedeutet du kannst nicht darauf zugreifen?
Du wählst dein Netz aus oder siehst es und kannst es nicht aktivieren oder das Passwort eingeben?

Das heißt dass das WLan Symbol oben links nicht mehr erscheint und er keine Verbindung mehr zum Router herstellt; = nix Internet.

Gruß
Rainer
 
Ich habe das jetzt alles probiert, leider ohne Erfolg. Es zeigt den Router an aber verbinden kann er sich nicht, IP Adresse und Teilnetzmaske zeigt er nicht mehr an, manuelle Eingabe ist aber auch nicht möglich.

Gruß
Rainer
 
Dann schalt den Router mal für ein paar Minuten aus und dann wieder ein.
 
Mein iPad 4 hatte nach dem Software-Update 6.1.3 ähnliche WLAN-Probleme. Zwar konnte es sich noch mit dem Netz verbinden, jedoch hielt die Verbindung längstens 30 Sekunden und sprang dann immer wieder auf Mobilfunk um. Am Tag vor dem Update war alles ok. Sämtliche Versuche, wie Redet, WLAN-Einstellungen löschen und neu einrichten haben nichts genützt. Ich musste das iPad wiederherstellen. Seitdem funktioniert das Gerät wieder einwandfrei.
 
Sehr interessant, ich fürchte dass das der eigentliche Grund ist. Wie hast du dein Pad wiederhergestellt?

Gruß
Rainer
 
Wiederherstellen mit iTunes (siehe Anlage). Vorher ein Backup machen und dann auf "Wiederherstellen" klicken. Nach Einspielen der Software wirst Du gefragt, ob du das iPad als neues konfigurieren möchtest oder aus dem Backup wiederherstellen. Ich habe es aus dem Backup wiederhergestellt und seitdem funktioniert alles einwandfrei.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-03-31 um 17.07.01.jpg
    Bildschirmfoto 2013-03-31 um 17.07.01.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal, ich habe alles probiert, Wiederherstellung, Stecker raus aus Router, was soll ich sagen, es ist zum Verzweifeln, nix klappt. Das Pad zeigt den Router an, kann aber keine Verbindung herstellen es ist zum Mäusemelken...

Rainer
 
Hast du am Router etwas verstellt? Sieht du am Router etwas in den Logfiles? Hast du ein Smartphone mit welchen du temporär einen WLAN-Hotspot einrichten kannst? Damit könnte man die generelle WLAN-Verbindung des iPads testen.
 
Nein ich habe nichts verstellt und ein Smartphone besitze ich nicht.

Rainer
 
Häufige Fehlerquellen sind Mac-Adressfilter am Router, gemischter Betrieb verschiedener Funkstandards, Sonderzeichen im Passwort. Kommst du auf den Router und gibt es dort ein Logfile?
 
Schau dir mal die Router-Einstellungen an. Vielleicht ist der so eingerichtet, dass "keine neuen Geräte" zugelassen werden.
 
Könnte sein, ich schaue morgen mal nach. aber warum ging es dann vor drei Tagen noch problemlos?

Rainer
 
Juhuu, es klappt wieder! Vielen Dank nochmal an alle die mir gute Ratschläge gegeben haben, alles hat einen kleinen Schritt weiter geholfen.
Letztlich war der Einblick in die Router Einstellungen hilfreich. Dort habe ich das richtige Passwort und die richtigen IP und Subnet Mask Adressen gefunden.
Die waren seit dem Update auf dem Pad irgendwie völlig falsch, warum auch immer, und nach der Korrektur klappt es wieder.
Also nochmal, Dank an alle!

Gruß
Rainer
 
Zurück
Oben Unten