I or You

blue960

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit Gestern ist meine App im App Store verfügbar, und ich möchte Euch diese gerne vorstellen:

"I or You" soll Euch im Alltag helfen unnötige Diskussionen auf spielerische Weise zu vermeiden,
wenn es darum geht wer was machen soll. Ihr könnt ausspielen, wer z.B. die Kinder ins Bett bringt,oder wer
den nächsten Drink bezahlt. Es gibt tägl. Situationen bei denen Euch "I or You" unterstützen kann.

Der Link lautet: https://itunes.apple.com/at/app/i-or-you/id998948166?mt=8

Die App läuft auf apple watch (den Rahmenbedingungen entsprechend suboptimal) , iphone und ipad.

Ich freue mich auf Euer Feedback/Kritik und würde von Euch vor allem gerne wissen ob Ihr die Laufzeit
zu lang oder zu kurz findet.


Vielen Dank schon mal
blue960
 
Warum nicht einfach 'ne Münze werfen? ... wir schmeissen hier nämlich gerne mit Geld um uns . . . :rolleyes:
Spass beiseite: Ich finde deine Animation innerhalb der App ganz nett, denke aber, dass du den Funktionsumfang vielleicht noch etwas erweitern könntest: z.B. Ja oder Nein, einfach oder luxuriös, billig oder teuer, jetzt oder später, etc. anstelle von I oder You.
Ausserdem: Es wäre auch noch von Vorteil, wenn man die 'Münze' auch manuell anhalten könnte, beispielsweise durch darauftippen.
 
Hallo iPhill,

danke für Deine Anmerkungen.

- bezügl. erweitern des Funktionsumfanges:
Ja oder Nein ist enthalten, da Y(es) (grün) für Ja steht, rot für Nein.
darüberhinaus wollte ich die App bewußt "schlank" halten damit man ohne Eingaben/Abfragen loslegen kann.

-Münze manuell anhalten
vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber für was sollte das gut sein. Ich möchte vermeiden, dass man das Ergebnis manipulieren kann.
Oder wolltest Du mir damit sagen, dass das Spiel zu lange dauert?
 
"I or you", ist das korrektes Englisch, oder so beabsichtigt? "You or me" klingt besser finde ich …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheAngryHalibut
...das war natürlich beabsichtigt. Dauert Euch das Spiel zu lange?
 
...das war natürlich beabsichtigt …

Okay …, ohne die App mangels iPhone testen zu können könnte der Name aber passen.

Idee für eine bessere Lösung: Statt dem Smartie könnte man auch einen rotierenden Pfeil nehmen, gesteuert durch beispielsweise der Schüttelintensität was die Rotation startet, der zwischen zwei (mehreren) frei benennbaren Wahlmöglichkeiten eine durch austrudeln wählt. Dann wäre das Problem mit verschiedenen Kategorien wie es iPhill meinte beseitigt und für mehr als zwei Möglichkeiten wäre es auch eine elegantere Lösung, als in verschiedenen Modi mehrere Durchgänge hintereinander durchzuführen.
 
Ich kann es echt nicht verstehen, dass es solcher Müll durch's Review schafft :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, Saloice und Themenautor
"... es solcher Müll..." ? ..ok!
 
Würd das jetzt nicht so drastisch wie beage sehen, ein bisschen mehr Funktionsumfang würde aber nicht schaden. Vlt. fällt dir auch was schlaues ein wie man deine App in einer Gruppe verwenden kann, ohne mehrmals zu "drehen" (hinzufügen!).
Noch paar Kleinigkeiten, wenn man die Münze nur ein kleines Stück in eine Richtung bewegt, muss sie sich erst wieder komplett gerade ausrichten.
Genau so wenn man das Ergebnis bereits erahnen kann, sie sich aber noch weiter dreht. Eine Möglichkeit zum beschleunigen/frühzeitigem stoppen solltest du hinzufügen.

Schau auch nochmal ob dir was zum UI einfällt, so wirkt sie doch noch zu sehr spartanisch (!= minimalistisch/flat design)

Sonst ist sie für den Anwendungszweck doch ganz nett :)
 
..."minimalistisch/flat design" ist genau das was ich erreichen wollte, weil es das ist, warum mir bei apple-produkten so gut gefällt.

"ohne mehrmals zu drehen" ... auch das ist beabsichtigt, es soll ja auch eine gewisse Spannung entstehen.
 
..."minimalistisch/flat design" ist genau das was ich erreichen wollte, weil es das ist, warum mir bei apple-produkten so gut gefällt.

"ohne mehrmals zu drehen" ... auch das ist beabsichtigt, es soll ja auch eine gewisse Spannung entstehen.

Du bist nicht verheiratet und keine Frau? Wer den nächsten Drink bezahlt geht amüsanter... ;)
 
..."minimalistisch/flat design" ist genau das was ich erreichen wollte, weil es das ist, warum mir bei apple-produkten so gut gefällt.

Aber das war doch der Kritikpunkt :hum: Deine Münze geht mit den Lichtspiegelungen ja eindeutig in den Skeuomorphismus Bereich. Mit dem tristen schwarzen Hintergrund und der Standard Statusbar oben wirkt es nicht ganz stimmig. Im Landscape sieht es zumindest auf einem iPhone 6 ganz gut aus. Für den Portrait Modus solltest du dir noch was einfallen lassen. Eine Individualisierungsmöglichkeit für Hintergrund und Münzenfarbe wär doch schonmal ein Ansatz :)

"ohne mehrmals zu drehen" ... auch das ist beabsichtigt, es soll ja auch eine gewisse Spannung entstehen.

Ich weiß nicht. Nur meine persönliche Meinung, aber wenn ich das in einer größeren Gruppe machen sollte ist das Bier bis dahin schon warm..
 
sorry... was das design betrifft, da bin ich mir sicher, da will ich auch nichts ändern. Ich würde lieber von Euch wissen ob die Dauer des Spiels zu lange ist.

Übrigens ich bin verheiratet und was die Spannung betrifft dan denke ich eher an jobs die keiner machen möchte was öfters zu Streitereien führt.
 
Ja, ändert sich aber nicht durch eine schnellere Animation.
Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl, dass du an dem Rest gar nicht interessiert bist :kopfkratz:

blue960 schrieb:
(...)vor allem gerne wissen ob Ihr die Laufzeit
zu lang oder zu kurz findet.

blue960 schrieb:
(...)Oder wolltest Du mir damit sagen, dass das Spiel zu lange dauert?

blue960 schrieb:
(...) Ich würde lieber von Euch wissen ob die Dauer des Spiels zu lange ist.
 
Ich kann es echt nicht verstehen, dass es solcher Müll durch's Review schafft :(

Also ich habe schon viel Müll gesehen und das hier empfinde ich nicht so. Da muss ich Dir/euch leider widersprechen.
Ich finde es auch völlig legitim, dass Apple die Anwendung durchgewunken hat, denn sie erfüllt den Nutzen doch einwandfrei.
Auch hat sich der Entwickler Mühe bei der Umsetzung, Icon etc. gegeben.

Wäre es vielleicht nicht interessant ihn zu fragen, wie er die Animation gebaut hat?
Ich entwickle bald seit 20 Jahren und mit 3D-Animationen hatte ich bislang nichts am Hut.
Somit müßte ich mich selbst erstmal belesen und einarbeiten.

Also Müll kann ich hier beim besten Willen nicht sehen. Da muss man schon fair bleiben.
Viele mehr sehe ich das als spielerische Idee und sich einarbeiten. Das ist ihm gelungen, wenn das eine echte 3D-Animation ist.

Für den Endanwender ist es zu langweilig - das ist klar…

Dennoch habe auch ich Kritik an der Anwendung:

Ich habe die Anwendung geöffnet und reflexartig mein Telefon nach vorne gepeitscht, da ich dachte, dass es so gestartet wird.
Ist aber leider nicht möglich und nur mit Streichgeste.

Mir ist der Verlauf der Animation zu langwierig. Aber das würde ich nicht ändern!
Viel besser wäre es die "Münze" abrupt zu unterbrechen.

Für mich ist es vergleichbar mit einer drehenden Münze auf dem Tisch. Dreht sich die zulange, dann klatsche ich mit der Hand drauf.
Der Zufall bleibt damit ja erhalten. Das könnte er mit einer Geste implementieren.

Wenn er sich weiter in das Thema App-Entwicklung einarbeiten möchte, dann könnte er konfigurierbar machen, dass die Seiten mit Bilchen, Farben, Text etc. individualisierter sind.
Später vielleicht ein Würfel etc.
Da gibt es ja endlos Möglichkeiten die Sache komplex zu gestalten.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IKWIL und iPhill
Zunächst mal herzlichen Dank für die ausführlichen und für mich relevanten Antworten.

Für den Endanwender ist es zu langweilig - das ist klar…

Für mich steht das Ergebnis im Vordergrund die eine Entscheidung anbietet, deshalb habe ich auch den Ton möglichst einfach gehalten.

Ich habe die Anwendung geöffnet und reflexartig mein Telefon nach vorne gepeitscht, da ich dachte, dass es so gestartet wird.
Ist aber leider nicht möglich und nur mit Streichgeste.

Für mich ist die Streichgeste die übliche Art sein Handy zu bedienen, es zu schütteln wäre mir im Traum nicht eingefallen.

Mir ist der Verlauf der Animation zu langwierig. Aber das würde ich nicht ändern!
Viel besser wäre es die "Münze" abrupt zu unterbrechen.

Das ist ein guter Vorschlag, den ich möglicherweise umsetzen werde.

Wenn er sich weiter in das Thema App-Entwicklung einarbeiten möchte, dann könnte er konfigurierbar machen, dass die Seiten mit Bilchen, Farben, Text etc. individualisierter sind.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber bezgl. Umsetzung bin ich noch nicht am Anfang.
 
Zurück
Oben Unten