I-MAC und Panther Was muss ich beachten

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von Haljam, 07.05.2004.

  1. Haljam

    Haljam Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.04.2004
    Hi,

    bin Newbie in Sachen Mac und benötige Unterstützung:

    Würde gerne einen I-Mac ID 406 G3/400 Mhz 64+256 MB Speicher derzeit Mac OS 9.0.3 auf Panther aufrüsten.

    Macht das Sinn? Was muss ich beachten? Was wird außer Panther benötigt? Firmwareupdates??


    Mit einem Gruss aus Hagen / Westf.

    Dirk
     
  2. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
  3. beisser

    beisser MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.05.2004
    es macht schon sinn,,,,
    der imac läuft auch ganz anständig mit panther ...
    du brauchst auch os 9.2.2.
    ich hatte meine platte immer partitioniert. habe gute erfahrungen gemacht.
    du wirst deine platte vermutlich neu formatieren müssen ( hfs+) d.h. du fängst
    auf einer leeren platte an ....
    danach wirst du evt einige treiber und dergleichen brauchen ....
     
  4. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
    Hi,

    ich will keinen Streit vom Zaun brechen (gibt es hier schon oft genug -> Suche), aber es geht auch ohne Partitionierung, beide Systeme auf eine Platte. Es ist dann auch nicht notwendig, die Platte zu löschen. Die Updates auf 9.2.2 sind kostenlos auf der Apple-Homepage zu bekommen.

    Grüße,

    tasha
     
  5. Haljam

    Haljam Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.04.2004
    Hi!

    Mal ganz dumm nachgefragt: Warum brauche ich überhaupt beide Systeme auf der Maschine?


    Dirk
     
  6. Egger1000

    Egger1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    10.06.2003
    Du brauchst nicht beide Systeme. Wenn du ohne OS 9 auskommst bzw. keine Programme o.ä. mehr dafür hast, dann kannst du es auch weglassen...

    Bzw. Später auch noch nachinstallieren.
     
  7. beisser

    beisser MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.05.2004
    betreff tascha ....

    auf eine hfs standard formatierte platte sollte man panther nicht aufspielen ....
    wenn seine platte nicht hfs+ formatiert ist ...muß er sie löschen ....

    javascript:smilie('carro')
     
  8. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
    Wo steht denn, dass die Platte nicht hfs+ formatiert ist :confused:
     
  9. Haljam

    Haljam Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.04.2004
    Hi Tasha,

    woran erkenn ich wie die Platte formatiert ist? Bin Switcher und noch unerfahren.

    Schon jetzt Danke für Deine Hilfe.

    Mit einem Gruss aus Hagen
    Dirk
     
  10. onkelhelmut

    onkelhelmut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.05.2003
    Tachchen!!!

    Würde auch auf jeden Fall OS 9 weglassen, wenn Du es nicht brauchst. Du hast dann ja auch immer noch den Classic-Mode.

    Partitioniern würde ich auch nicht machen. Finde ich überflüssig.

    Mit Deinem RAM wird es wohl ganz vernünftig laufen. Man kann aber nie genug haben. Im Zweifelsfall oder wenn Du Deinem Mac noch was wirklich gutes tun willst dann spendier ihm noch was. Z.B. hier, günstiger gehts im Normafall nicht:

    [DLMURL]http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/[/DLMURL]

    Norton oder andere Virussoftware würde ich auch nicht installieren, denn im Moment ist es einfach überflüssig da es für OS X keinen Virus gibt, es würde nur das System unnötig ausbremsen. Integrierte Firewall in Panther einschalten. Fertig.


    Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

    Onkelhelmut
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015

Diese Seite empfehlen