i mac mit kleinem Problem in Systemeinstellungen

I

imacanfaenger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moin, hab seit 2 Wochen einen mac und wollte heute abend den Schreibtisch mit einem Bild neu gestalten... das bild ist da ich hab jetzt leider den Muepunkt Schreibtisch und Bildschirmschoner auf dem Desktop und krieg die Anzeige nicht mehr weg - da ich scheinbar ein DAU bin - need info or help - danke
 
hallo...
bitte erklär nochmals genau was du genau gemacht hast!?
wie kann denn der menüpunkt schreibtisch und bildschirmschoner auf deinem desktop liegen? :kopfkratz:
lade ein screenshot mal hoch!
screenshot:
shift+cmd+3 (ganzer bildschirm)
shift+cmd+4 (auswahl)
shift+cmd+4+leertaste (fensterauswahl)
die bilder landen auf deinem schreibtisch, bei einem neuen post auf anhänge verwalten gehen und hochladen...
 
Tja ds ist ja noch nicht alles...

hallo...
bitte erklär nochmals genau was du genau gemacht hast!?
wie kann denn der menüpunkt schreibtisch und bildschirmschoner auf deinem desktop liegen? :kopfkratz:
lade ein screenshot mal hoch!
screenshot:
shift+cmd+3 (ganzer bildschirm)
shift+cmd+4 (auswahl)
shift+cmd+4+leertaste (fensterauswahl)
die bilder landen auf deinem schreibtisch, bei einem neuen post auf anhänge verwalten gehen und hochladen...

Danke für die Info, Leider kann ich, wenn ich den Ordner Systemeinstellungen Netzwerk nach dem ich diesen öffne, nicht auf den Feldern PPPoE oder Ethernet anklicken, also mich verbinden. Ich sehe, das der Mauszeiger in Regenbogenfarben als Scheibe sich dauerhaft dreht, wie vorher beim Versuch Schreibtisch und Bildschirmschoner zu b beenden. Mit dem nochmaligen Linkstastendruckmaus auf Systemeinstellungen kann ich das Menüprogramm Sofort beenden. Daraufhin kommt die Infomeldung Sie haben Systemenstesllungen beendet. iIch gehe davon aus, dass die gesamte Systemeinstellung ein Problem hat. Die Startzeit bei einem Neustart des Imac ist auch viel länger als vorher. Musik kann ich hören, Fotos & doc. kann ich sehen, Hintergrund kann ich auch verändern - (Nutze jetzt mein altes WindowsNotBook für diese Frage und Antwort). Den Screenshot krieg ich hin, dieser liegt jetzt rechts oben auf dem Desktop ab "Bildschirmfo o201...01.05 - Sorry aber meine SD Karte und auch mein USB-Stick auf denen ich den Screenshot speichern wollte erkennt der Finder leider auch nicht mehr. Zwischen durch war oben die graue Menueleiste weg, so dass ich den Powerknopf gedrückt habe. Nach meinem Empfinden hat sich wenn ich die Maus mit der Gestenfunktion zweifingerwischen bediene die Auflösung stark verschlechtert d.h. die trennlienie ist mehrfach nach rechts verschoben undunterbrochen. Mehr kann ich leider nicht darstellen.:confused: Vielen Dank.
 
mach mal am mac ein smc-reset (http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE)
ein safe-boot (mit shift gedruckt neustarten, bis das anmeldefenster kommt, dann normal neustarten)
und ein pram-reset (mit alt+cmd+p+r gedruckt neustarten bis es 2x gongt)
 
Vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe SMC-Reset gemacht, USB-Stick und SD-Karte wurden sofort erkannt (auch IPhoto wurde geöffnet). Die Auflösung des Bildschirms ist einwandfrei. SMC zurückgesetzt.
Ein Safe-boot wurde durchgeführt. Allerdings habe ich beim pram-reset kein Gongen gehört. Die Festplatte summt 2-mal, der übliche "Apple-Ton" ist einmal zu hören -wie immer. Auf dem Screenshot den ich auf meinem Stick habe kann man den rotierenden Mausanzeiger nicht sehen - Sorry... vieleicht noch`nen Tipp? Ach so ich kann den Screenshot irgendwie grad nicht hochladen :(
 
Danke!Danke!Danke!

Ich habe gerade mit apple support telefoniert - musste noch einmal ein safe-boot machen und dann habe ich die Datei com.apple.systempreferences.savedState in den Papierkorb geworfen. Ein nochmaliger Systemstart und ich bin wieder online. Hab zwar nicht verstanden was ich da gemacht habe es geht jetzt aber. Trotzdem vielen Dank noch einmal.
 
Zurück
Oben Unten