i.Link Kabel von Sony

K

kleine-elfe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich habe mir einen dvd-brenner "DRX-830UL-T" von sony gekauft und
kann leider nirgends im web ein handbuch finden.

kann mir vielleicht jemand den unterschied sagen zum sony i.link cable
(an dessen anderen ende ein fire-wire stecker ist) und einem hi-speed
usb kabel? beides ist dabei. ich würde gerne das schnellere nehmen,
aber bin mir unsicher, ob das i.link mit dem mac kompatibel ist (also firewire ist ja am enderen ende).

oder ist das hi-speed usb kabel mittlerweile genauso schnell wie firewire?

vielen dank schonmal für infos! :)

lg *nadine
 
iLink ist nichts anderes als FireWire, Sony bezeichnet das halt nur so. Und am Besten nimmst Du dies auch, FireWire ist USB in den aller meisten Fällen vorzuziehen.
Auf dem Papier ist USB2 zwar schneller, in der Praxis hat aber FireWire die höheren Übertragungsraten.
 
hi! aaah ok, vielen dank für deine info! :)

war mir unsicher, ob das nur für den pc geht.

weil am anderen ende des firewire-kabels ja
dieser i.link anschluss für den brenner ist.

lg *nadine
 
kleine-elfe schrieb:
hi! aaah ok, vielen dank für deine info! :)

war mir unsicher, ob das nur für den pc geht.

weil am anderen ende des firewire-kabels ja
dieser i.link anschluss für den brenner ist.

lg *nadine
Ist das wirklich ein spezieller Anschluss oder nur eine eindere Form eines FireWire-Steckers? Da gibt es unterschiedliche Ausführungen:

Hier sind siehst Du 4- und 6-pol-Anschluss nebeneinander:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f7/FireWire_cables.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stecker

hi!

ich hab gar keine mail bekommen, dass neue post da ist.

ja genau, so sieht der stecker aus. auf der einen seite
firewire, auf der anderen dieser spitzeckige, der an den
brenner passt.

cool, dann nehm ich den u. schließ ihn an meinen mac :)

danke für deine info! total nett mit dem foto!

lg *nadine
 
kleine-elfe schrieb:
ja genau, so sieht der stecker aus. auf der einen seite
firewire, auf der anderen dieser spitzeckige, der an den
brenner passt.
Auf der einen Seite FireWire.
Auf der anderen auch. ;)
Nur eben die kleinere Steckerversion.
 
Hallo Nadine,

ich hatte den gleichen DVD-Brenner. Derzeit ist er zurückgegangen, weil defekt.

Ich habe mit Toast Titanium 6.1.1 gebrannt. Und beim Überprüfungslauf nach dem Brennen wurden mir bei mind. 4 DVDs (unterschiedliche Schreibgeschwindigkeiten) Lesefehler angezeigt.

Ich hoffe immer noch, dass ich mit diesem speziellen Gerät einfach nur Pech hatte.

Wäre dir sehr dankbar, wenn du ggf. von deinen Überprüfungserfahrungen berichten könntest.

Der Brenner ist ja grundsätzlich sehr gut (leise, schnell, hat auch ein gutes Testergebnis).

Vielleicht probiere ich es noch einmal mit diesem Brenner, wenn er bei dir/anderen problemlos funktioniert.

Gute :nacht:

Gruß kofel
 
firewire

aah so, ist das auch ein firewire-stecker.. :cool:
dachte immer die diese bestimmte form
haben wie das andere ende.. aber eigentlich
klar - firewire-kabel, grins.

kofel, ja klar! ich schreib hier gleich was, wenn
ich das erste mal mit dem brenner gebrannt
habe. ich habe ihn mir wegen meinem diplom
gekauft, das fängt jetzt an.. weil ich zur zeit
nichts zum brennen habe, das hatte ich alles
noch auf cd's gebrannt mit dem internen.. meld
mich, gell. hoffe aber sehr, dass es nicht am
brenner liegt und deiner dann auch wieder ok
ist!!!

lg und schönes we!
*nadine
 
Sony war damals der Meinung, daß Firewire (Feuerdraht) zu gefährlich klingt und potenzielle Käufer abschrecken könnte. Sie meinten, die Leute könnten Angst bekommen, daß ihnen der Rechner dadurch abbrennt o.ä. Deshalb haben sie diesen Namen nie benutzt und es stattdessen als iLink bezeichnet. Dahinter verbirgt sich aber 100%ig das selbe.

Die kleinen Stecker findest Du hauptsächlich an Videokameras, aber auch an einigen externen Laufwerken die am Gehäuse nicht genug Platz für die großen Buchsen bieten. Sind also nicht ungewöhnlich.
 
lustig.. naja, bei so manchen kann ich mir das richtig
vorstellen, grins. ;-) interessante info istari! danke!

:)
 
Zurück
Oben Unten