i book will einfach nicht starten, folgt immer Kernel Panic

Icetheman

Icetheman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2002
Beiträge
2.031
Reaktionspunkte
26
Hi Forum,
ich habe hier ein altes iBook 366 Mhz G3 mit einem USB anschluß.
Auf dem Gerät wurde angeblich eine OS X Installation abgebrochen seitdem bootet es weder intern noch von CD. Beim versuch intern zu starten kommt eine Kernel meldung von CD passiert gar nichts. Ich habe schon fast alles probiert. Reset-taste, PR Ram, mit shift starten, mit alt bringt alles nichts. Im Singel User mode starten endet auch mit einer Kernel Panic. Habe den Ram mal ausgetauscht bringt auch nix. Open Firmware starten und " clear-nvram" u.s.w. bringt auch leider nix. Wenn eine Kernel Meldung erscheint steht oben in der ersten Zeile immer "Unable to find Driver for this Platform - Powerbook 2.1"
Weiß denn jemand wie man es wieder hinbekommt??
 
Hallo Ice,

besitzt dein iBook die aktuelle Firmware?
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75128

Wenn nicht, würde ich eine externe Festplatte anhängen und die interne löschen. Dann Firmware installieren und dann nochmal einen Versuch mit OSX starten.

Gruß tridion
 
Hi tridion,
ich glaub nicht das die aktuelle Firmware drauf ist, leider kann man die ja nur mit einem laufenden System aufspielen und das i Book hat nur einen USB Anschluß, und USB Platten sind ja leider mangelware unter Macusern. Meinst Du ich könnte von einer USB Platte booten falls ich eine her bekomme?
Gruß
Icetheman
 
Einen Versuch, von einer USB-Platte zu starten, könntest du schon machen - denn wie solltest du sonst Zugang zum iBook bekommen? Vielleicht könntest du eine vom Händler ausleihen: unsere Händler verleihen jedenfalls HDs.
Sonst fiele mir da auch nix ein - aber ich bin auch kein System-Insider und weiß nicht, ob es da irgendwelche Tricks gibt, das System zu überlisten.

Gruß tridion
 
Alles klar Dank dir schon mal, und schönes Wochenende!
Gruß
Icetheman
 
Leider brachte der versuch von USB Platte zu booten auch nichts.
Das einzige was funktioniert ist mit Open Firmware zu starten.
Hat niemand eine Anleitung wie man die Festplatte entfernen kann oder sonst eine möglichkeit das ich von CD booten kann?
Bin langsam am verzweifeln!
 
Hmm das is aber schade :( Push
 
Es wird immer Sonderbarer, nun hab ich nach langem überlegen eine meiner Selbstgemachtet Boot cd versucht OS 9 und OS X 10.2 mit diesen CDs bootet er. Habe unter OS 9 nun die Festplatte gelöscht aber er startet immer noch nicht von den original CDs. Was kann denn das sein??
Nun stengt euch mal bitte an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten