Hyperlinks funktionieren nicht im Browser

D

duderina

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hey Appler,

ich bin grad dabei, für eine befreundete Band eine Website mit iWeb zu erstellen. Mein Grundgedanke war, dass man ohne Navigationsleiste auskommt und immer wieder auf eine Startseite gelangt, wo man über diverse Links zu den gewünschten Seiten kommt (die vorläufige Version der Seite findet man hier: The Thriller Party PinUps)

Auf der Startseite müsste man theodoretisch auf den Hut, die CD etc. klicken können, was bei iWeb auch wunderbar funktioniert. Ich habe über das Bild jeweils eine "Form" (unten unter "Formen") gelegt und als Hyperlink markiert.

Außerdem müsste man auf jeder Seite über "Home" (dasselbe Prinzip - wieder verlinkte Form drüber gelegt und nicht die Schrift selbst als Link) auf die erste Seite kommen. Zum Navigieren hab ich oben die Leiste wieder eingeblendet.

Sehr merkwürdig ist außerdem, dass der verlinkte Text einwandfrei funktioniert (z.B. die Verlinkung zu den Liedtexten).

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eine Lösungsidee habt (ich ahne, dass es eigentlich wie immer alles ganz einfach ist, aber manchmal sieht man den Wald und so....)!!
 
Hm...

Die Links stehen im Quelltext NICHT nach dem Schema
HTML:
<a href="" andere="">
sondern
HTML:
<a andere="" href="">

Ich meine, damit kommen die Browser nicht klar, heißt, es werden keine Links angezeigt! Änder das, und berichte :)
 
Danke für deine Antwort! Nur - wie komm ich an den Quelltext ran? Ich habe die Website über iWeb erstellt und da ist es doch unmöglich, was andres zu machen als Drag&Drop (grob zusammengefasst....), oder?
 
Ich habe noch nicht mit iWeb gearbeitet, aber letzendlich werden doch auch da *.html-Seiten gespeichert oder nicht?

Die kannst du dann doch mit Textedit o.ä. öffnen und dir richtige Stelle raussuchen und dann ändern.

EDIT: Hab mir deinen Post nochmal durchgelesen und glaube, dass dir das da weiterhelfen könnte: http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm#definieren

Du hast doch ein Bild, in dem mehrere Links sein sollen, oder? Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch völlig egal.

Sicher?
Ich mein, dass ich damit mal ordentlich auf die Schnauze gefallen bin..
Na gut, schnelltest mit Safari hat mich eines besseren belehrt (aber ich hatte mal Probleme damit, das weiß ich noch. Oder wars bei Bildern? Auf jeden Fall ist die Reihenfolge der Attribute nicht zu 100% egal, bei mindestens einem Browser!!!!)

Egal...

Habs herausgefunden:
Es gibts nichts, was verlinkt wird. Zwischen <a ...> und </a> Steht NICHTS.
Und selbst wenn für das A-Element eine Breite und Höhe definiert wurde, muss es Inhalt haben, damit es für den Benutzer zu einem Link wird. (Gerade ausprobiert, und nein, ein Leerzeichen reicht zumindest bei Safari nicht. :))

Ich kenn iWeb nicht, aber wenn Möglich, mach ne Image-Map draus (zur Not mit Image-Ready erstellen, und über den Quelltext einfügen)
 
@donsimon1991:

Ja genau - ich habe ein Bild und "über" dem möchte ich mehrere durchsichtige/farblose Formen legen, die die eigentlichen Links darstellen. Das Problem ist, dass ich bei iWeb nicht an den Quelltext komme, auch durch TextEdit nicht. Is ziemlich beknackt....

Aber ich such mal weiter - es muss doch ne Lösung geben..... Danke an alle, die mit mir suchen :)
 
Hrhr.... ich hab den Fehler. Irgendwie gibt es Probleme, wenn ich die Formen ohne "Füllung" mache. Das geht in iWeb zwar trotzdem, aber eben nicht im Browser. Habe jetzt einfach ne Farbe reingeschmissen und die Deckkraft auf 1% gestellt und siehe da.... es funzt.

Ich bedanke mich bei allen Helfern :)
 
Sicher?
Ich mein, dass ich damit mal ordentlich auf die Schnauze gefallen bin..
Na gut, schnelltest mit Safari hat mich eines besseren belehrt (aber ich hatte mal Probleme damit, das weiß ich noch. Oder wars bei Bildern? Auf jeden Fall ist die Reihenfolge der Attribute nicht zu 100% egal, bei mindestens einem Browser!!!!)
Das ist das, solange es nicht der IE ist der rumzickt, Problem des Browsers, man kann wirklich nicht auf das falsche Verhalten eines jeden Winz-Browsers Rücksicht nehmen. :)
 
Zurück
Oben Unten