Hungriger Tiger?

M

majo.ke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Für die meisten wahrscheinlich eine ganz dumme Anfängerfrage, aber trotzdem:

Versuche, auf Tiger umzusteigen. Aktuell läuft 10.2 recht zufriedenstellend auf G3 B/W 128MB.
Bei dem Versuch, die Tiger-CD (neu) zu installieren, bleibt die Installation einfach hängen: das System fährt hoch (soll auf eine ehemalige Dosenplatte) bis zum Apfelbild, die CD läuft noch eine Weile, dann steht das System. Bei jedem Mausbewegen oder -klicken reagiert die CD kurz, bleibt sofort wieder stehen.

Zu wenig RAM? Sonst eine Idee?

Für jeden Rat dankbar!

Majo
 
Ich muß zwar selber raten, aber die 128MB Ram sind mir sofrt ins Auge gesprungen. Leider habe ich selbst gar keine Erfahrung mit einem G3, aber hier sind ja genug alte Leute, die sowas noch kennen.;)
 
Tiger benötigt zumindest 256MB Arbeitsspeicher, wobei ohne 512MB eigentlich nicht viel geht. Steht ja eigentlich unter "Systemvoraussetzungen" auf der Verpackung.
http://www.apple.com/de/macosx/techspecs/
 
@4motion

4motion schrieb:
Tiger benötigt zumindest 256MB Arbeitsspeicher, wobei ohne 512MB eigentlich nicht viel geht. Steht ja eigentlich unter "Systemvoraussetzungen" auf der Verpackung.
http://www.apple.com/de/macosx/techspecs/

Tut es, ja! Aber weil Panther so gut lief ;-))))

Und ich bin nicht so anspruchsvoll auf blitzartige Reaktionen meines Macs.
 
4motion schrieb:
Tiger benötigt zumindest 256MB Arbeitsspeicher...

mit 640MB (jetzt) macht ers auch nicht besser :-((((

irgendwelche Ideen?
 
Ich hab auch einen G3 B&W. Tiger kannst du vergessen...Panther läuft bei mir recht anständig mit etwas über 700 MB Ram.... Vielleicht müsstes du ein wenig die Taktrate erhähen..
 
Eyecatcher schrieb:
... Tiger kannst du vergessen...Panther läuft bei mir recht anständig mit etwas über 700 MB Ram....

Problem ist, dass ich nur eine Lizenz für Tiger (10.4.4) habe. Ich habe zwar eine Installation mit Panther auf dem gebrauchten G3, die aber nicht lizenziert ist. Dazuhin weiß ich das Password nicht und kann auch die Original-CD nicht ausleihen, um das Password zu entsperren. Kontakt mit dem Vorbesitzer ergab, dass er das Password nicht mehr weiß.

Außerdem kann ich die Platte nicht initialisieren, auf der ich arbeiten wollte (alte Dosen-Platte, die natürlich nicht initialisierbar ist, ohne Admin zu sein).

Plan war, erst die Dos-Platte zu putzen, OSX zu installieren, dann die OSX-Platte neu zu initialisieren und ich hätte ein nettes System gehabt.... :-(((

Ich kann doch jetzt nicht auch noch Panther kaufen??? Oder muss ich das???

gefrustet

majo
 
einen Firewireanschluss hat der Mac schon eingebaut oder? der ist auch Pflicht für Tiger. Wenn die Platte geputzt werden soll müsste das doch mit dem Festplattendienstprogramm gehn das von Menü des Installationsassistenten von Tiger aus erreichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jools schrieb:
einen Firewireanschluss hat der iMac schon eingebaut oder? der ist auch Pflicht für Tiger. Wenn die Platte geputzt werden soll müsste das doch mit dem Festplattendienstprogramm gehn das von Menü des Installationsassistenten von Tiger aus erreichbar ist.

fire wire hat er gehabt. Jemand hat allerdings die Schnittstelle ausgebaut, wahrscheinlich, weil sie nicht gut funktioniert hat.

Ganz offenbar ist jedoch die Option für die Software noch vorhanden, denn der Systemassistent sagt: kein fire wire gerät angeschlossen (oder so)

Meinst Du, es hilft, wenn man eine fire wire karte einbaut?

Bin auf der Suche nach einer, Tango 2.0 ist wohl im Moment vergriffen...

majo
 
Ich will dich ja nicht entmutigen, aber soweit ich weis muss der Firewireport ab werk fest eingebaut sein, also keine Zusatzkarte sondern direkt am Logicboard, alle Modelle die das noch nicht haben sind zu alt für Tiger.

Zitat Apple Seite: Voraussetzungen
Macintosh Computer mit einem PowerPC G3, G4 oder G5 Prozessor
Integrierter FireWire Anschluss
256MB Arbeitsspeicher
3GB verfügbarer Speicherplatz auf der Festplatte (4GB bei Installation der Entwicklerwerkzeuge)
 
Jeder G3 B/W hat Fire wire. am arbeitsspeicher sollte es auch nicht liegen. wenn du die möglichkeit hast, dann formatiere die festplatte doch mal an nem anderen rechner, oder installiere das komplette betriebssystem von nem anderen rechner aus und bau die platte dann wieder im g3 ein. so hab ich das mal bei nem alten g3 desktop gemacht, der weder usb noch fire wire hatte. hat funktioniert, da er die abfrage nur einmal bei der installation macht.
 
Zurück
Oben Unten