Hüüüülfe gebraucht bei OS 9.2

Diskutiere mit über: Hüüüülfe gebraucht bei OS 9.2 im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. redservag

    redservag Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.02.2003
    Hallo liebe MacUser ..

    ich bräuchte dringend Hilfe, weiss mir keinen Rat mehr.
    Ich hab Mac OS 9.2 auf einem PowerMac G3 laufen.

    Ich bin erst seit kurzem MacUser..
    Und als DAU hab ich einen mist gebaut, ich hab den virtuellen Speicher (oder sowas ähnliches) deaktiviert.
    Nun bleibt der Mac beim Hochfahren mit dem Computersymbol einfach stehen.
    Ich weiss nicht mehr genau, wie man die Systemerweiterungen deaktiviert, beim Hochfahren. Mit SHIFT ?? Dann funktioniert auch das nicht mehr.
    Ich kann zwar von der OS-CD booten, aber dann find ich die Einstellungen nicht mehr, wie ich das wieder rückgängig machen könnte .. bzw. er macht einige Kontrollfelder ja gar nicht auf..

    Hüülfe .. weiss jemand einen Rat, wie ich mein System wieder zum Laufen bekomme, OHNE alles neu installieren zu müssen?

    Oder gibts irgend eine Reparatur-Routine, bei der ich das OS 9.2 erneuern kann .. ohne meine ganzen Daten und installierten Programme zu verlieren??

    Bitte dringend um Hilfe .. Dank Euch schonmal ganz ganz herzlich

    --- Ein verzweifelter Mac-Newbie und Mac-DAU ---
     
  2. macnek

    macnek MacUser Mitglied

    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.01.2003
    hi,

    mit gedrueckter space taste kommst du in die erweiterungen, dann auf komplett oder standart weiter starten.
     
  3. redservag

    redservag Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.02.2003
     


    ******************
    Leider passiert mit der Space-Taste gar nichts, wenn ich sie beim hochfahren drücke. Der Rechner bleibt dann trotzdem bei dem Bild mit dem kleinen Computersymbol in der Mitte stehen, und dann passiert gar nix mehr.. :-(

    Aber danke trotzdem für den Versuch...
     
  4. Herzlich Willkommen!! :D

    Also: Ist die OS 9 CD drin? Dann einschalten und dauernd die Taste c drücken. Jetzt startet der Mac von CD.

    Apfel + Alt + p + r beim Start gedrückt halten. Löscht den Parameter speicher (Nach dem ersten Akustischen Signal Tasten loslassen)
     
  5. tolstoi

    tolstoi Gast

    Hi,
    das Problem dürfte aber glaube ich nicht daran liegen, das der virtuelle Speicher deaktiviert ist, weil das so ziemlich egal ist.
     
  6. mallwart

    mallwart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2003
    don't panic . alle systemerweiterungen werden beim systemstart mit gedrückter shift/umschalt-taste deaktiviert . das war richtig .
    ( und du hast wirklich nur ein bißchen am virtuellen speicher rumgebastelt ? )
    o.k. : wenn du von cd booten kannst , versuch doch folgendes :
    booten von cd
    die system-cd erscheint als startvolume auf dem schreibtisch und enthält die notwendige system software zum installieren . diese starten ( automatisch wird jetzt deine festplatte auf möglich fehler kontrolliert , falls notwendig , werden diesen behoben ) . jetzt kannst du das system nochmal installien . du kannst wählen zwischen "Neuen Systenordner anlegen" oder "Normal" ( d.h. dein leicht ramponiertes system wird leidglich aktualisiert , wobei alle systemkonformen und deine persönlichen einstellungen ( internetverbindung , drucker etc. ... ) erhalten bleiben .
    nur mut , in einer system.ini rum zu klicken ist anstrengender . ; )
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hüüüülfe gebraucht bei Forum Datum
Historisch: Seit wann Mehrmonitorberieb bei MacOS Mac OS 8.x, 9.x 12.03.2014
Mac OS 9.22 Festplatte schaltet sich aus bei neustart Mac OS 8.x, 9.x 07.03.2014
OS 7.6 - Finder bei Start eines anderen Programms ausblenden Mac OS 8.x, 9.x 24.06.2009
usb treiber für os 9 bei cd start Mac OS 8.x, 9.x 11.11.2007
Druckerprobleme bei Classi Umgebung #OSX läuft der Drucker tadellos Mac OS 8.x, 9.x 13.07.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche